REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Homöopatie- sanfte Wundermittel oder teure Placebos?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Denise und Vivien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 12:41    Titel: Homöopatie- sanfte Wundermittel oder teure Placebos? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte einfach mal fragen, welche Erfahrungen ihr so mit der Homöopatie gemacht habt.
Ich kenne so viele Eltern, die darauf schwören und der festen Meinung sind, dass Globoli oder Tropfen ganz toll helfen. Ich selbst bin eigentlich nicht sonderlich überzeugt. Vor kurzem hatte meine Tochter wohl Zahnungs-Schmerzen und eine Mutter hat mir von diesen Globoli vorgeschwärmt, wie gut die doch bei ihrem Kind anschlagen. Na, dachte ich, probieren kann mans ja! Doch die Wirkung blieb leider komplett aus, obwohl ich ganz nach Beschreibung vorgegangen bin. Ein wenig geärgert hab ich mich da schon.
Ich hab absolut nix dagegen, wenn man es mit Homöopatie versucht, doch bin nachwievor extrem skeptisch. Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

Liebe Grüße, Denise

Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

maximama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Denise,
ich habe früher genauso gedacht wie du, aber heute greife ich doch immer wieder zu Globolis. Angefangen habe ich mit Anika und bei meinen Kindern hat es immer gewirkt. Meine tochter hatte letzte Woche eine sehr starke Mittelohrentzündung und der HNO hat auch hier erst mal mit Globolis angefangen und es hat wirklich was gebracht. Sie mußte nichts anderes nehmen. Ich glaube aber auch, dass es nicht bei jedem gleich wirkt und ich würde jetzt nicht alles nur mit Homöopatie behandeln lassen, aber manchmal ist es eine gute Alternative.

LG
Barbara

Alexandra30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Denise,

ich mache zweierlei Erfahrung mit den Globolis.Bei meinem Sohn schlagen sie sofort an und wirken,das ist Wahnsinn.Egal,ob er Kopfweh,Ohrenweh oder was anderes hat.Da bin ich echt begeistert,weil ich zugeben muss,dass ich vorher darüber schon gelächelt habe.
Bei meiner kleinen Tochter allerdings schlägt GAR nix an,es hat null Wirkung.Schade eigentlich!!
Aber es klappt wohl nicht immer!!
Probieren würd ichs trotzdem immer wieder.

LG
Alexandra

erihatti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Globuli funktionieren nicht für jedermann gleich. Es gibt verschiedene Wirkstoffe die für ähnliche Symptome gut sind. Damit sie einschlagen, sollten sie von einem Homöopath verschrieben werden und so abgestimmt sein, dass es wirklich passt.
Wenn sie nicht helfen, dann soll man was anderes probieren.
Meine Kinder reagieren wunderbar auf Homöopathie...
Übrigens: für Zahnungsbeschwerden hilft nicht nur Camomilla, sondern auch Camomilla, Belladona (oder beides) und die Osanit! ich war begeistert davon!
Erika

Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
ericsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir selber...null wirkung.

bei eric haben wir es lange versucht, dh. er bekommt immer noch homöopathie als "unterstützung" oder bei kleineren wehwehchen.
aber auch bei eric muß ich sagen, daß ich absolut keine effekte bemerke.

wir bekommen globuli auf rezept vom KiA, selber kaufen würd ich die nie.

das einzige, worauf ich schwöre ist die rescue-cream (bachblüten notfallsalbe). die hilft wirklich super.

lg

verena
Denise und Vivien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für euer Feedback!
@Erika: Die Osanit haben wir eben probiert. bewirkt hats nix.
Ich denke halt, dass eben meistens der Placebo-Effekt größer ist als die eigentliche Wirkung.

lg denise

Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
christinefä
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben schon so viele sehr gute Erfahrungen mit Globuli gemacht, dass ich nicht mehr an einen Placebo-Effekt glauben kann.

Warum sollte der Placebo-Effekt beim einen Globuli wirken und beim nächsten nicht? Unlogisch, oder.

Unsere Nr. 3 hatte ganz schlimme Neurodermitis, am ganzen Körper rot und schorfig. Schon das erste Mittel von unserer Homöopathin wirkte wirklich wie ein Wunder. Innert Stunden verschwand der Ausschlag und kam nie wieder.
Bei Nr. 4 dasselbe Problem, aber der Ausschlag verschwand nicht. Erst nach dem 3. oder 4. Mittel fand die Homöopahin endlich das richtige Mittel und dann verschwand auch dieser Ausschlag.

Und bei beiden Kinder habe ich genau gleich an die Homöopathie geglaubt. Sie waren damals noch zu klein, um selber an eine Wirkung denken zu können.

Wenn wir uns verletzen, nehmen alle sofort Arnica C200. Und so habe auch ich damit nur gute Erfahungen gemacht, der Schmerz verschwindet wirklich in der Sekunde, wo die Globulis auf der Zunge sind. Danach bilden sich auch viel weniger Beulen oder blaue Flecken, auch Schnittwunden heilen erstaunlich schnell.

Mir ist eigentlich egal, weshalb Homöopathie wirkt. Hauptsache, sie wirkt!

Was ich immer erstaunlich finde; wenns um Wirkung geht, heisst es schnell, da ist ja kein nachweislicher Stoff mehr in den Mitteln. Aber im Gegenzug werden die Zulassungsbedingungen so verschärft, weil ja giftige Substanzen zur Herstellung gebraucht werden. Plötzlich soll Arsen in potenzierter Form gefählich sein Rolling Eyes
Aber das nur am Rande....

LG Christine

unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....3943&highlight=#73943
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Denise und Vivien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich finde es echt der Wahnsinn, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind. Sorry, dass ich mich vorhin so kurz gefasst hab, Mausi hat grad geknatscht. Auch die Wissenschaft wird sich da nicht wirklich einig. Kennt jemand die relativ neue Studie über die Wirkung von Homöopatie genauer? Mich würd interessieren, was die da so schreiben. Wie gesagt, ich hab jetzt zum ersten Mal etwas homöopatisches ausprobiert und leider hats nix gebracht, warum wirkt das bei manchen und bei anderen nicht? Und was ist der Unterschied zur Naturheilkunde?

Lg, Denise

Nicole T.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Placebo-Effekt bei Kindern (Babys) geht ja eher nicht. Die wissen ja noch nicht, dass Globuli im Mund etwas bewirken sollen. Aber es muss eben das Richtige sein, speziell auf die Person abgestimmt. Es geht nicht ein Mittel für eine bestimmte Sache allen Personen zu verabreichen. So funktioniert Homöophatie ja nicht.

Darüber hinaus ist es ja so, dass damit Selbstheilungskräfte im Körper aktiviert werden, das heisst, wenn ich ein Mittel bei Erkältung gebe, heisst das nicht dass die Erkältung gleich weg geht oder mit weniger Symptomen daher kommt. Sondern vielmerh soll dem Körper geholfen werden, schnell und effizient wieder zu gesunden.

Und bei allen "Naturheilverfahren" gilt, dass Geduld erforderlich ist, manchmal noch nach einem anderen Mittel gesucht werden muss. Die Wirkweise ist halt eine ganz andere als in der Schulmedizin.

Wir unterstützen viel mit Globuli. Besonders hilfreich fand ich sie in der Schwangerschaft und nach der Geburt. Wir haben eine Hausapotheke und versuchen erstmal selbst bei den normlen Wehwechen und unterstützen je nachdem was es ist auch mit ätherischen Ölen.

LG

Nicole

Mein Album: klick hier!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mit Schüßler-Salzen gute Erfahrungen gemacht. Vor allem bei Halsschmerzen und Erkältung. Nach Tagen mit ekligen Halsschmerztabletten habe ich es einfach mal ausprobiert und die Halsschmerzen waren weg und die Erkältung nicht so schlimm und so lang wie gewöhnt. Ich war recht schnell wieder fit und hatte auch weniger Probleme mit der Lunge, was wegen dem Asthma eigentlich immer dabei ist.
Auch bei anderen Sachen, allergischen Reaktionen, haben mir die Schüßler-Salben besser und sanfter geholfen als Cortison-Salben.

Bei schweren Erkrankungen ersetzen sie natürlich weder einen Arztbesuch noch Medikamente, aber zur Unterstützung bei leichteren Sachen helfen sie und soviel verkehrt machen kann man damit nicht.

Viele Grüße, Kris

"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden