R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Neuer Rollstuhl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sigrid H
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 09:38    Titel: Neuer Rollstuhl Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mal eine Frage: für Sarah ist jetzt ein Rollstuhl genehmigt worden weil sie keine längeren Strecken mehr laufen kann. Muß ich da auf etwas besonders achten? Habe keine Erfahrung und wäre froh, ein paar Tipps zu bekommen. Danke im vorraus, Sigrid
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kasia
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigrid,

also da A und O ist, dass Sarah bequem und stabil sitzt, damit sie zum Beispiel kaum Druckstellen bekommt. Leicht sollte er auch sein, dann kann sie ihn leichter fahren. Was für einen Rolli sollt ihr bekommen oder dürft ihr es noch entscheiden?

LG,

Kathrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sigrid H
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung , habe weder das Angebot vom Sanitätshaus noch die Bewilligung von der KK gesehen. Wurde vom SH angerufen und nach der Wunschfarbe gefragt. Zubehör würde dann später mit KG und mir in der Schule besprochen. Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung, der Rolli wird aber nicht für Sarah zum selberfahren gebraucht sondern wohl hauptsächlich von mir geschoben werden.
viele Grüße , Sigrid
Kasia
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist komisch. Also wir haben den Rolli erstmal von der 4ma3ma vorgeführt bekommen. Normalerweise wird das doch schon vorher getestet, wie derjenige sitzt usw. Ich würde mich da nochmal ans Sanihaus wenden. Du muss aufjedenfall drauf achten, dass sie gut sitzt (nicht zu eng, aber soll auch nicht zu viel Luft haben, sonst kannst du Pech haben und Sarah will dann nicht mehr rein. Wie alt ist sie?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sigrid H
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah ist 16 Jahre und braucht den Rolli wie gesagt nur für weitere Strecken. Es ist auf jeden Fall ein Faltrolli, damit ich ihn im Auto auch mitbekomme. Sigrid
comima
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

wir haben die Verordung von der uni münster bekommen.
danach haben wir den Sanitechniker angerufen( sanihaus ist nicht hier um die Ecke) und er ist mit 2 Rollstuhlmodellen, die zur Mike passen in den kiga gekommen

Dann wurde ein RolliModell ausgesucht und auch direkt die Maße genommen Confused und danach wurde der Kostenvoranschlag geschrieben
Der ging dann zur kK und die haben dann dem sanihaus mitgeteilt, das der rolli genehmigt wurde
das Sanihaus hat mich dann angerufen undir mitgeteilt, das Mike sein Rolli fertig zur anprobe sei
dann ist er wieder in den kiga gekommen, dann haben wir geschaut was noch verändert werden muss, und gute 2 Wochen später hat er seinen Rolli

Das ist nämlich heute
Habe den rollstuhl eben im Kiga abgeholt und endlich wird das Familienleben einfacher, indem man wieder überall hin kann wenn Mike dabei ist

er hatte nämlich das Problem, das er laufen kann, aber nicht mehr weite Strecken
Und wenn er aus dem kiga nach Hause kam brauchte man nix mehr machen, weil er keine kraft mehr zu laufen hatt

gruß
Sabrina

comima
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben auch einen Faltrolli genommen, da ich nicht wusste ob ich ein anderes Auto bekomme oder nicht.
Aber ich brauch ihn nicht mehr falten, denn seit 1,5 Wochen hab ich nun ein größeres auto, wo der rolli so rein passt

Mike soll ihn auch nur für längere Strecken benutzen.
Allerdings ist er erst 4

KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigrid,

dann bekommt ihr bestimmt einen aus dem Hilfsmittelpool-Pool der KK.

Wart ihr im Sanitätshaus und wurden die Maße von Sarah genommen? Selbst wenn sie nicht selber fährt, ist es wichtig, daß der Rolli trotzdem gut paßt, vor allem Sitzbreite, Sitztiefe, Rückenlehnenhöhne. Den Rest kann man meistens einstellen.

Was hat Sarah denn für eine Behinderung / Erkrankung?

Viele Grüße, Kris

"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Sigrid H
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kris, wir bekommen , so weit ich weiß, einen neuen Rolli vom Sanitätshaus geliefert. Die arbeiten eng mit der Schule zusammen und da war auch jemand, der mit der KG zusammen was ausgemessen hat.
Sarah hat vermutlich das Angelman-Syndrom mit leichter Spastik in den Beinen, Fußfehlstellungen (2x OP) , GB....
LG Sigrid

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigrid,

das ist ja auch nicht schlecht, wenn das über Schule und KG läuft, die haben da mehr Erfahrung und dürften Sarah wahrscheinlich gut kennen und wissen, was sie braucht.

Was bekommt ihr den für ein Modell? Hersteller?
Ist schon alles von der Krankenkasse genehmigt?

Ich brauche für längere Strecken und für den Sport auch einen Rolli. Allerdings habe ich wegen dem Gewicht einen Starrahmen, da ich eigentlich nur selber fahre.

Viele Grüße, Kris

"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden