@Antje - und wann schläfst Du? Man gewöhnt sich an alles?
Gingen wir mit den Hühnern schlafen, könnten wir - zumindest von Michael -
ungestört schlafen .
Gute Frage..das geht bei uns schon so seit 5 Jahren. Noah hatte ja als Baby einen inneren Hydrocephalus und hat nur geschrien bis er fast ein Jahr alt war. Durchgeschlafen hat Noah noch nie. Ich denke, dass ich mich dran gewöhnt habe. Aber als meine Elötern das letzte Mal hier waren, habe ich tatsächlich mal bis Mittag geschlafen..ob ich da wohl ausgebrannt war
ja das ist bestimmt ein Riesenthema, Was wenn die Kinder solche Systeme nicht verstehen?
Leider bin ich da auch ratlos.
Ich kann nur auf Erfahrungen mit "Regelkindern" zurückgreifen, da ich Erzieherin bin und eine Ausbildung zur Triple P Trainerin habe.
Allerdings weiß ich, dass es extra einen TripleP-kurs für Eltern mit besonderen Kindern gibt. Nennt sich Stepping Stone.
Allerdings weiß ich nichts über die genauen Vorgehensweisen.
Aber wer in einer großen Stadt wohnt hat bestimmt Möglichkeiten da mehr zu erfahren.
Mit diesen kleinen Belohnungskarten an meinem Kühlschrank habe ich allerdings schon so manches "Problem" in den Griff bekommen.
Und manchmal schlagen meine Kinder auch selber vor :"Können wir dafür nicht eine Karte machen?"
Liebe Grüße und viel Kraft allen Schlaflosen
KATRIN
P.S:Bei uns im Nachbarort ist so ein großes Kinderspielindoorparadies da kommen Kinder mit SBA und ihre Begleitung UMSONST rein. Seitdem ich das weiß sind wir da Stammgast zum "Müde machen" _________________ Katrin *72, Ninja*95 LRS, Fridjof*99 Epilepsie, LRS, emotionale uns soziale Entwicklungsstörung,Mattheo Friedrich Emil frisch eingetroffen !
Jeder Tag soll und muss einen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir.
Oh Noah kann man leider nicht müde machen. Egal was man probiert. In der Reha hat man es auch mit Belohnungskarten versucht. Nichts. Ich habe es zu Hause dann mit Tina Taler versucht. Auch ausweglos.
Den triple Kurs für besondere Kinder gibt es wohl. Ich habe schon mit einer Mutter darüber gesprochen. Nächste Woche bin ich zum Gespräch alleine bei seinem Kinderarzt. Dann schauen wir mal wie es weiter geht.
Müde machen ist bei Michael auch zwecklos. Er schläft von 8:00 Uhr bis 5:00 Uhr.
Punkt. Und wenn er wirklich geschafft hat am Tag, ist er abends auch nicht müder...
@Katrin - die Belohnungskarten stammen aus TripleP??
@ Silke,
Belohnungssysteme gibt es viele.
Im TripleP Konzept wird ganz viel mit positiven Verstärkern gearbeitet.
Und da ist so eine Belohnungskarte nur einer von vielen Punkten. (Die auch nach ganz genau vorgeschriebenen Regeln angewendet werden soll)
Wer daran interessiert ist, es gibt immer Infoabende oder ebend ganze Kurse Deutschlandweit.
Ich finde, jede Familie soll ihren eigenen Weg gehen und das zu starre Festhalten an Systemen halte ich nicht für sinnvoll .
Bei weiteren Fragen, nur her damit
KATRIN _________________ Katrin *72, Ninja*95 LRS, Fridjof*99 Epilepsie, LRS, emotionale uns soziale Entwicklungsstörung,Mattheo Friedrich Emil frisch eingetroffen !
Jeder Tag soll und muss einen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir.
vielen Dank für Eure regen Beiträge, bin ganz platt, was ich hier für eine Diskussion losgetreten habe. Es ist doch immer wieder gut zu hören, daß man nicht alleine dasteht mit solchen Problemchen. Und für die Selbstreflektion einfach gold wert.
Nicole, das mit dem auspowern und das ist ja körperlich gemeint (rennen, toben, klettern) ist ein guter Tipp, denn ich habe das Gefühl, daß dies bei meinen Kids tatsächlich etwas zu kurz gekommen ist. Sie waren zwar mental ausgepowert, aber fürs körperliche war dann keine Zeit mehr und wahrscheinlich waren sie daher auch so aufgedreht.
Heute sind meine Süßen totmüde ohne Theater eingeschlafen.
Auch den Hinweis von Gisi fand ich toll, denn wenn die Kids noch nicht müde sind und noch etwas spielen wollen, warum eigentlich nicht, solange sie leise sind und dass Kinder häufig schon Eigenverantwortung übernehmen können, wenn man Sie läßt, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Punktesysteme finde ich auch nicht verkehrt, wenn gar nichts mehr hilft, bin aber kein riesen Freund davon, da die Umsetzung soviel Konsequenz (einhalten, was vereinbart war und das als Handel) von beiden Seiten verlangt.
Toll finde ich auch das Engagement aller Eltern hier, denn Eltern leisten einfach wirklich imenses, ohne daß jemand groß darüber spricht, daher großes Lob an alle, die einfach auch auf viel Schlaf ihrer Kinder zuliebe verzichten.
Danke, daß Ihr mich aus dem Loch befreit habt.
Werde mich an alle Tipps erinnern, wenn mal wieder andere Zeiten kommen. Es ist halt kein Tag wie der andere.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen