Verfasst am: 07.08.2007, 22:40 Titel: Kinder sind aufgedreht, wollen nicht einschlafen - was tun?
Hallo Ihr Lieben,
es geht mir nun schon ein paar Tage so, daß meine Kids (fünf und zwei Jahre - schlafen in einem Zimmer) am Abend völlig aufgedreht sind und nicht einschlafen wollen. Wenn es dann endlich irgendwann doch gelingt, falle ich völlig erschöpft auf die Couch. Wie geht Ihr mit sowas um? Wer hat gute Tipps die Kinder wieder "runterzufahren"?
geht der größere in den Kiga? Ich habe meine sogar noch nach dem Kiga mittags (Tim vor allen Dingen) voll ausgepowert. Lass sie Wettrennen machen, auf dem Spielplatz rutschen, Schaukeln macht total müde, weil für den Gleichgewichtssinn anstrengend. Ist zwar auch über Tag ein bisschen anstrengend, aber dann hast Du abends Ruhe.
Jetzt wo sie in der Schule sind, liegen sie um 08.00 freiwillig im Bett und schlafen sofort.
Hallo Susi,
unsere "Kleinen" sind 2 und 4 Jahre und drehen auch jeden Abend auf. Bin
gespannt, ob jemand gute Ideen hat. Das Schlaflied fällt schon mal aus,
aber das ist eine doofe Maßnahme...
oje, das Problem kenn ich auch. Unser Junge dreht regelmäßig abends auf und das, obwohl er total müde sein müßte. Er ist morgens im Kindergarten, dort sind sie viel draußen und mittags tobt er auch draußen rum. Selbst den Nachhauseweg vom Kiga machen wir im Laufschritt oder mit dem Fahrrad, nur um ihn müde zu kriegen. Aber da haben wir keine Chance, abends, sind wir eher müde als er. Also über Tipps bin auch ich dankbar. _________________ LG
Susanne
ich weiß nicht, können kinder das so lernen.
nina ist sowieso ein sonderfall, aber auch bei fenja hat das nicht geklappt. ich
hab ihr zwar gesagt es ist jetzt schluß, aber deshalb hat sie noch lange nicht
geschlafen. sie hat sich dann in ihrem zimmer beschäftigt, und zwar ruhig.
weil sie sonst wußte ich mache ernst und licht aus.
auch heute läuft es noch so, es geht zwar ins bett.....aber lesen darf sie noch so
lange sie möchte.
fenja ist schon mit zwei jahren alleine ins bett gegangen. also von in ihrem zimmer
spielen, licht aus und ins bett.
vielleicht ist fenja aber auch ein sonderfall
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
Die Buben haben ihr festes Abendritual (Abendessen, getrennt ins Bad, Katzen noch füttern, Gute-Nacht-Geschichte im Wohnzimmer, noch mal aufs Klo, ins Bett, dort darf noch jeder 2 Sätze sagen - quasi jeder für jedes meiner Ohren einen - dann werden noch 2 Lieder gesungen und es gibt einen Gute-Nacht-Drücker, danach geht der Erwachsene raus und die Buben dürfen im Dunkeln noch 5-10 Min. FLÜSTERN, dann geht einer von uns noch mal an die Tür und sagt "Pssst"), danach ist Ruhe! Das ganze startet um halb 7 und endet ziemlich genau viertel nach 8
Jessy versorgen wir anschließend, tragen sie ihr Gute-Nacht-Lied singend um 9 ins Bett, decken sie zu, ziehen die Spieluhr auf - das war´s! Meist schläft sie binnen 5 Min. ein.
Wenn nicht, muß ich sie nochmal "zurecht legen" und die Spieluhr neu aufziehen. In letzter Zeit fast nie, früher dauerte es schon mal ne halbe bis dreiviertel Stunde, in der ich alle 5 Min. reinschlappte und das "Spiel" wiederholte.
Ich bin sehr glücklich, daß ich zumindest abends nicht noch viel Machtkämpfe habe, denn da fehlt mir dann oft die Power und die Geduld - so ist es echt gut
Wenn wir mal aus dem Rhythmus waren und die Buben den "Aufstand" probten, habe ich sie ein bis zwei Abende um eine halbe Stunde versetzt hingelegt, da schlief dann der erste meist schon...
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
auspowern ist schön und gut, wenn Eure Kinder dann schlafen. Wenn unsere richtig ausgepowert sind, dann drehen die erst richtig auf. Gar nicht mal im Sinne von Toben, sondern im Sinne von Unsinn machen, blödes Zeug reden, nicht still sein können. Und den Schalter dafür haben wir noch nicht gefeunden, da hilft auch auspowern nix. Rituale übrigens auch nicht, werden gnadenlos ignoriert.
Auch für gute Ideen dankbar
LG
Matthias
Hallo Ihr,
muß noch ergänzen (Matthias hat ja gerade von unseren gemeinsamen Kindern
erzählt), dass die Bande nach dem Abendessen wirklich müde ist und meist erst
wieder aufdreht, wenn sie im Bett sind. Da wird dann gehopst und geblödelt...
Und wir schimpfen fröhliche Kinder? Irgendwie kann das ja nicht sein.
Michael ist platt und er schläft einfach, Sebastian auch, es ist vor allem Ulrike,
die besondere "Bedürfnisse" beim Abendprogramm hat ...
Bleibt zu hoffen, dass diese Phase irgendwann vorbei ist... Wann werden
Kinder "vernünftig"? Nie? Weil das ein Widerspruch in sich ist?
LG Silke, nach wie vor auf der Suche nach guten Ideen
Klar, jedes Kind ist anders und deshalb müssen wir Eltern immer wieder individuelle Wege suchen und die sind oft auch nicht geradlinig sondern führen auch mal im Kreis
Wenn Ulrike abends "besondere" Bedürfnisse hat, habt Ihr (wahrscheinlich schon ) mal versucht, sie im Arm einschlafen zu lassen oder "gut festgehalten" eine "Traumreise" o.ä. zu machen
Jessy war lange auch so ein Menschlein, das, sobald es im Haus still wurde (also die Buben im Bett waren ) richtig aufdrehte und schrill und laut wurde - bei ihr half damals eine beruhigende Massage beim Umziehen und anschließend enges Kuscheln und Kinderlieder singen/ flüstern/ brummen/ summen. Häufig wiederholt das gleich in verschiedenen Variationen. Da wurde sie aufmerksam und ruhig und dann konnte ich sie ablegen - und in 60% der Fälle klappte das "auf Anhieb" , an den anderen Abenden mußte ich halt mehrmals ran
Von anderen Mamas weiß ich, daß sie dieses Gute-Nacht-Pflege-Sortiment mit Badezusatz, Öl oder Creme... von einer namhaften Pflegeprodukte-Firma erfolgreich einsetzen Vielleicht hilft das?!
Wünsch Euch noch viele gute Ideen und Vorschläge und auch Spaß beim "Ausprobieren"
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen