es ist manchmal nicht leicht, MIT behinderten Menschen zu lachen, weil eben andere es als Auslachen deuten können.
Da wir Sina als "normalen" Menschen sehen, lachen wir mit, aber auch manchmal über sie und genauso handhabe ich es auch mit anderen Menschen. Manche Menschen haben damit ein Problem, aber es ist eben ihr Problem!
Es nützt niemandem etwas, wenn ich andere behinderte Menschen bemitleide, wie Du schon sagst, es ändert ja nichts an ihrer Krankheit. Dafür können wir sie aufbauen, wenn wir nicht einfach wegschauen, sondern mit ihnen lachen können! Und das ist doch etwas Schönes!
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
LG Sandra _________________ Sandra (41) und Max (41) mit Nina, 11, geistig und körperlich schwer behindert nach Frühgeburt. 25.SSW, 530g, sehr starke Sehbehinderung, keine Sprache, autistische Züge, infektabhängige Anfälle und vieles mehr
& Lukas, geb. 19.06.2008
Hallo!
Wir gehen auch regelmäßig mit unseren Kinder schwimmen. Wenn es das Wetter mit macht, auch täglich, im Winter minimum 1mal die Woche. Hier bei uns im Freibad kennt man uns einfach. Schon die Kassierin sieht Fiona an wie es ihr geht. Letztes Mal fragte sie: mensch Fiona, warum guckst du so grimmig heute. Und stimmte wirklich, sie war kurz vorher (mal) wieder gestolpert und hatte sich ein Knie aufgeschlagen. Auch im Wasser gibt es keine Probleme.
Das einzige was mir auffällt das die Leute komisch gucken ist, wenn wir Fiona, wenn wir gehen, wieder eine Windel anziehen. (besonders halt im Winter in den Sammelumkleiden). Manchmal versuche ich es zu ignorieren, manchmal sag ich auch zu den Leuten: wenn sie Fragen haben, dann fragen sie ruhig. Denn von mir aus zu sagen warum FIona eine WIndel an hat, mag ich nicht, denn das sieht so nach rechtfertigen aus, und das muss ich wirklich nicht.
Liebe Grüße
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen