Verfasst am: 04.08.2007, 20:49 Titel: Waren beim EEG
Hallo,
hab ja schon berichtet, dass bei Nico ein EEG gemacht werden soll.
Wir waren eine Nacht stationär, völlig absurd, wegen 20 min. EEG am nächsten Morgen.
Ausserdem hab ich mit ihm im selben Bett schlafen müssen, weil kein Mutter-Kind-Zimmer frei war. Im Nachbarzimmer ist es so zugegangen, dass ich mich gefragt habe, ob ich auf dem Rummelplatz bin oder im Krankenhaus, bis ich mich bei den Schwestern beschwert hab.
Ausserdem hab ich mich noch über die Neurologin geärgert, weil Nico hat sie gar nicht angesehen und bei der Visite nach dem EEG hat sie es sich noch nicht mal angesehen gehabt, frag mich nur für was sie dann eine Visite macht .
Nach dreimal nachrufen, hab ich dann erfahren, dass wohl nichts ist, es dürfte sich um Spastiken handeln.
Klinisch würde nichts dafür sprechen und Kinder die keine klinischen Zeichen und ein auffälliges EEG haben hat sie nur ganz selten.
Ich geh ja jetzt mal davon aus, dass Nico keine Epilepsie hat, aber mich würde interessieren wie eure Erfahrungen da so sind.
Liebe Grüße
Elke _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Verfasst am: 04.08.2007, 21:25 Titel:
Hallo Judith,
ich hab ja gefragt, aber sie hat mir erklärt, dass das sowieso nur stationär gemacht wird, weil sie dann mehr Zeit hat sich das Kind anzusehen und man den Befund genau besprechen kann, aber genau das ist alles nicht passiert.
Auf meine Frage, ob nicht gleich ein Schlaf-EEG gemacht werden kann, wenn wir sowieso schon stationär sind, hat sie nur gesagt, das wird erst gemacht, wenn das normale EEG auffällig ist.
Liebe Grüße
Elke
ich denke eher, stationär bringt mehr Geld als ambulant. Völliger Quatsch. Nur für ein EEG sind wir noch nie stationär gewesen. Selbst wenn danach evtl. eine stationäre Aufnahme hätte gemacht werden müssen, ist die doch stationäre Nacht davor Blödsinn.
Peinlich finde ich, wenn sie versuchen, irgendwelche Begründungen dafür zu finden, und sich dann selbst widersprechen oder in keiner Form etwas von ihren Dahergeredeten halten.
Sorry über die krassen Worte, aber ich bin zur Zeit ziemlich KH-geschädigt.
Verfasst am: 05.08.2007, 07:13 Titel:
Hallo Nicole,
ach ich kann deine krassen Worte schon verstehen, wir waren ja noch nicht so oft im Krankenhaus, aber grad von der Kinderklinik wo wir waren bin ich ziemlich enttäuscht.
Das nächste Mal wenn ich stationär muss, geh ich in unser Krankenhaus in der Stadt, die haben zwar nur eine Kinderstation, aber ich hab mir halt die gedacht, die Kinderklinik wär besser, weil die dort auch die ganzen Befunde haben.
Naja ich hoff wir brauchen so schnell kein Krankenhaus mehr.
Liebe Grüße
Elke
wie, ein schlaf-EEG wird erst gemacht wenn das normale auffällig ist? was ist den das für käse? imgegenteil- das wird oft dann gemacht wenn kinder anscheinend krämpfe haben, das EEG wie übrigens recht oft der fall ist, ausser im anfall okay ist. mein großer hat nur im schlaffentzugs-EEG und natürlich unterm anfall deutliche spikes! _________________ Liebe Grüße, Michaela
"Ja, ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist okay, da bin ich wer!"
Hallo Elke,
wir wurden nur stationär für ein EEG aufgenommen, solange Dom. ruhiggestellt wurde. Ab dem Zeitpunkt, wo er ohne Beruhigung das EEG durchgezogen hat, sind wir zur Routine immer nur ambulant gegangen. Kann es damit zu tun haben? Weil dann ist es wohl, wie mir gesagt wurde, eine Versicherungssache.
Was mich bei uns gewundert hat ist, dass wir zum MRT Termin in Köln (Amsterdamerstr. ) morgens stationär aufgenommen wurden, mittags mit Chauffeur nach Merheim zum MRT gebracht wurden, dann wieder mit Chauffeur zurück und konnten dann mit dem Privatfahrzeug wieder Heim. Und das ohne Ruhigstellung, Narkose oder Sonstiges. Aber manchmal muss man glaube ich auch nicht alles verstehen. Nur ärgert einen die unnötig mit Wartezeit vertüddelte Zeit. Gell?
LG Cordula _________________ Cordula (`72), Dominik (`97): Mediainfarkt li, Hemiparese re, Epilepsie, Allergien
Verfasst am: 05.08.2007, 11:28 Titel:
Hallo Michaela,
dann kann ich wohl sagen ausser Spesen nichts gewesen.
Ich denke ich werd ihn mal weiter beobachten, ich glaub ja auch nicht, dass er Anfälle hat, aber sollte mir doch was komisch vorkommen, werd ich ihn nochmal untersuchen lassen, aber in einen anderen Klinik.
Leider ist ja niemand aus Österreich hier, der mir vielleicht einen Tip geben kann, welche Klinik da gut ist, oder?
Liebe Grüße
Elke
Verfasst am: 05.08.2007, 11:31 Titel:
Hallo Cordula,
jetzt haben wir uns überschnitten .
Nico musste nicht ruhig gestellt werden, weil er sowieso ruhig liegen bleibt, damit kann es also auch nicht zu tun haben.
Auf alle Fälle hab ich den Eindruck, das ihr Mütter hier kompetenter seid als diese Neurologin.
Liebe Grüße
Elke
Wir sind aus Österreich!! Ich kann nur bestätigen, dass das völliger Käse ist, dass man ein Wach-EEG vorher macht und wenn das auffällig ist erst das Schlafeeg. Oft ist ja genau das wachEEG unauffällig und das SchlafEEG auffällig, weil die EEG Kurve überhaupt ruhuiger im Wachzustand ist als im Schlaf.
Wir sind in Salzburg in neurologischer Betreuung und wir sind eigentlich zufrieden. Die ersten EEGs waren immer Schlafentzugs-EEGs erst jetzt machen wir normale Schlaf-EEGs sofern Hannah da mitspielt, manchmal ist sie halt die ganzen 20 bis 40 Minuten wach, und übrigens sind wir immer nur ambulant dort!!! ...Bis auf die ersten Schlafentzugs-EEGs da waren wir stationär, weil wir sowieso zum Einstallen aufgenommen waren.
Die Wiener sind auch sehr kompetent auf dem Gebiet, wir fahren im Oktober zum 2. mal ins Wiener AKH zum langzeit Monitoring (langzeit-EEG mit Videoüberwachung). Da sieht man halt dann wirklich was im Kopf so vor sich geht. 20 minuten sagen eben kaum etwas aus.
Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden,
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen