REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Neues Verfahren in der Epilepsiechirurgie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 19:33    Titel: Neues Verfahren in der Epilepsiechirurgie Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

habe soeben auf ARD in den Nachrichten einen Beitrag gesehen über die neuen Möglichkeiten der Epilepsiechirurgie.

An der Uni Erlangen operiert man mit einem neuen Verfahren, bei dem man während der OP zusätzlich sehen kann, welche Stelle im Hirn genau entfernt werden muß bzw. betroffen ist. Alle bildgebenden Verfahren werden z.B. während der OP gemacht, was noch genauere und gezieltere Eingriffe ermöglicht.

Vielleicht ist das von Interesse für all diejenigen, die vor der Entscheidung zu einer OP stehen.

LG Petra Very Happy

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Eltern haben mir das eben erzählt, ich habe es nicht gesehen. Ist es für Kinder die sowieso für eine OP geeignet sind, oder ist es ein ganz neues Verfahren wie bisher bekannt???

LG INA Very Happy

eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ina,

es war jetzt nicht speziell für Kinder angepriesen. Ich denke mal es käme für alle in Betracht, wobei es ja immer auf den Anfallsherd ankommt.

Es scheint ein ganz neues Verfahren zu sein. Die Technik ist noch ausgereifter und entwickelter. Ich weiß z.B., daß man während eines MRTs auch epileptische Anfälle sehen kann. Das mußte man wahrscheinlich normalerweise auch als OP-vorbereitende Untersuchung machen. Das kann man jetzt auch während der OP. Ich denke dann läßt sich noch viel genauer die Stelle ermitteln, an der operiert werden muß.

Gezieltere Eingriffe verringern das Risiko von Folgeschäden durch die OP. Und es können Herde exakter entfernt werden. So lautete das Fazit des Beitrags.

Also nicht nur Bethel, Kehl-Kork und Vogtareuth sind nun Spezialisten in der Epilepsiechirurgie. Ich würde aufgrund dieses neuen Verfahrens wahrscheinlich nach Erlangen gehen.

LG Petra Very Happy

Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

würde es für Euch in Betracht kommen? Ich hab mir da noch keine weiteren Gedanken zu gemacht, denn damals in Bethel hat man uns gesagt das Elias kein Kandidat dafür ist.

LG INA Very Happy

eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ina,

momentan kommt es für uns auch nicht in Betracht. Bei Elias wird ja eine symptomatische Epilepsie differentialdiagnostisch vermutet, aber Beweise hat man dafür nicht. Ein Dünnschicht-MRT in unter 1mm Stärke hat im März diesen Jahres keinen Hinweis auf einen Herd ergeben. Aber Ärzte legen sich ja nie fest. Man bekommt dann immer zu hören..."auch wenn jetzt nichts zu sehen ist, es kann dennoch was sein"....

Ich weiß aber schon länger, daß Elias Anfälle aus dem Occipitallappen kommen. Da sitzt das Sehzentrum. Da würde uns selbst diese genaue Methode in Erlangen nicht helfen, denn die Gefahr wäre zu groß, das Sehzentrum zu verletzen....

LG Petra

maximama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
ich weiß von Vogtareuth, dass dort auch wärend der OP bei jeder Schicht noch mal genau kontrolliert wird, wo der Epi-Herd ist, damit man ganz genau nur den Herd entfernd und sonst nichts. Ob das jetzt ein anderes Verfahren ist, weiß ich nicht, aber die amchen wohl auch von jeder Schicht ein neues Bild, bevor sie weiter operieren. So hat es mir auf alle Fälle eine Mutter gesagt, deren Tochter gerade im OP war.

LG
Barbara

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

ich weiß nicht wie man es in Vogtareuth macht, aber der Bericht klang so, als ob das was ganz Neues wäre in Erlangen. Aber kann natürlich sein, daß man das in Vogtareuth auch schon kennt. Ich denke es ist die Summe aller neuen Möglichkeiten in Erlangen: neue Geräte, neues Verfahren, neue Möglichkeiten, neue Op-Technik.....

Euch viel Glück in Vogtareuth. Wir waren auch schonmal ambulant da. Aber bisher war es glücklicherweiese nicht wieder notwendig.

Liebe Grüße
Petra

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden