Schade, dass hier noch niemand Erfahrung damit hat... Wir werden ihn auf jeden Fall versuchen. Leider hat sich durch einen Krankenhausaufenthalt die Anpassung verschoben.
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
wir haben hier einen Cough Assist bei meiner Zwergin im Einsatz.
Wir benutzten ihn mindestens morgens und abends nachdem Motto 2 mal täglich gut gehustet schadet nichts
Wenn Lucia wieder mal ein Infekt hat setzen wir den Cough Assist im Bedarf bis zu alle 10 Minuten ein.
Lucia (3 Jahre SMA) hat am Anfang immer ziemlich geschimpft aber mittlerweile findet sie es ganz OK. Wenn wir ihr vorhusten und sie gerade Lust dazu hat dann hustet sie auch super mit.
Ich hab mal in einer Studie gelesen, dass wenn der Patient nicht mithustet der Cough Assist bis zu 30 % des normalen Hustens nachstellt und bei mithilfe des Patienten bis zu 60 %. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe.
Es liegt in der Natur der Sache.. wenn der Patient nicht mithusten kann ist der pure Einsatz der Maschine natürlich besser wie nichts. Wenn der Patient mithusten kann ist der Einsatz noch viel Effektiver.
Das Gerät ist zwar ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich anschaut was es immer wieder ein Schleim aus der Lunge rausbefördert ist es für die Atemwegstoilette und im Endeffekt auch für die Lebensqualität von Menschen mit entsprechenden Behinderungen Gold wert.
Wie schön, dass sich doch noch jemand gefunden hat!
Wir haben das Teil leider immer noch nicht, es soll aber in den nächsten Tagen klappen.
Ich gehe davon aus, dass Friedrich nach einer Eingewöhnungsphase durchaus mitarbeiten wird. Eigentlich merkt er immer selbst, wann ihm etwas gut tut und macht dann auch gut mit.
Ehrlichgesagt verspreche ich mir zeimlich viel davon, vielleicht können wir dann auch tagsüber den Sauerstoff reduzieren...
LG und alles Gute für euch!
Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
gestern endlich haben wir das Teil probiert und ich bin begeistert- Friedrich dagegen gar nicht! Er hat gebrüllt und die Luft angehalten, völlig dicht gemacht bis er blau wurde. Nun geht das dann ja gar nicht... Ich frage mich wirklich, wie es funktionieren kann, wenn das Kind nicht mitmacht. Es ist ja wie einmal Beatmen: einmal Lunge blähen und dann Luft abziehen..
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
ich benutze den Cough Assist bei meinen Klienten, die ich betreue. Die Anfangsphase ist oft relativ schwer, aber wenn das Gerät einmal auf den Klient / Patient eingestellt ist, finde ich es ein super Hilfsmittel zum abhusten.
Gruß Stefan _________________ Nicolette & Stefan und Kindern
Johanna (`98) partieller Dyslalie auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung, visuo-motorischen Sequenzierungsschwäche,
Isabelle (`99) 24. SSW mehrfach Schwerbehindert, entwicklungsverzögert, ICP und
Jérôme (`03) gesund
Galerie ---> http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=6293
Hallo Mandy,
unsere Tochter bekam als sie auf Intensiv beatmet war alle vier Stunden den Cough assist. Sie konnte sich nicht wehren und fand es nicht toll. Da sie garnicht mehr husten kann sind wir auf ihn angewiesen wenn sie wieder mal einen Infekt bekommt. Nun haben wir ihn drei Monate zum "testen". Wir haben den Druck erstmal ganz gering auf knapp 10 eingestellt und führen sie ganz langsam und spielerisch dran, lassen ihn ihr die Hand und die Stirn an pusten, das Ohr und dann für einen Atemzug auf die Nase. Mittlerweile geht es so und wir haben den Druck nun schon auf etwa 15 hochgestellt seit der letzten Woche, 20 sollte er mindestens sein. Wir machen 2x am Tag dieses "Spiel" und bislang ist es nicht wirklich schlimm für sie auch wenn sie am Anfang als sie ihn wiedersah erstmal furchtbare Angst hatte.
Liebe Grüße;
Eva _________________ Lena Cara:28.08.2005 SMA Typ 1
Hannah Raja29.08.2007 nur Überträgerin!!
da das hier der einzige Beitrag zum Thema "Cough assist" ist, möchte ich Euch fragen, wie ihr bzw. eure Kinder mittlerweile mit dem Cough assist zurechtkommt/zurechtkommen?
Unser Sohn Elias soll den nämlich jetzt zur Unterstützung bei Infekten auch bekommen und ich würde gerne wissen, ob es bei euren Kindern wirklich hilft und sie besser atmen können. Elias kann zwar alleine husten, hustet aber gerade, wegen einem dicken Infekt, permanent aber nicht richtig effektiv.
LG
Carina _________________ Elias (*18.09.2008 / † 04.04.2010) HIE (hypoxisch-ischämische Enzephalopatie, apallisches Syndrom, Tetraspastik, PEG, kein Saug- und Schluckreflex, kein Lidschlussreflex, viele fehlende Primitivreflexe, therapieresistente Epilepsie, www.elias-welt.de
Enya (*01.04.2010) Unser Engel, den Elias uns geschickt hat (enya.elias-welt.de)
meine Tochter hat seit fast 2 Jahren einen Cough assist. Er ist eine sehr große Hilfe, allerdings gewöhnungsbedürftig. Annika kann auch noch etwas husten, aber nicht kräftig genug, mit diesem Gerät ziehst du den Schleim wirklich heraus.
Hallo Carina,
unsere Tochter Lena nutzt den Cough assist nur bei Infekten. Ihr eigener hustenstoss ist wegen ihrer Muskelschwäche sehr, sehr schwach. Wenn der Schleim weit oben sitzt kann sie ihn durch viel husten alleine abhusten. Wenn wir den CA gemacht haben, bringt der aber erstaunlich viel Sekret hoch. Die Sätigung wird gleich viel besser und sie hat bis zum nächsten "Hustenanfall" viel länger Ruhe. Natürlich mag sie ihn nicht sonderlich gerne, aber sie spürt doch deutlich, wie er ihr hilft und ist dann beim nächsten mal meist viel positiver. Kinder spüren wohl was ihnen gut tut.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen,
liebe Grüße, Eva _________________ Lena Cara:28.08.2005 SMA Typ 1
Hannah Raja29.08.2007 nur Überträgerin!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen