REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Rolando, ADS und Therapie.... was kommt auf uns zu?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kerstin_Hom
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 08:27    Titel: Rolando, ADS und Therapie.... was kommt auf uns zu? Antworten mit Zitat

Hallo an alle hier,

Ich bin eine Alleinerziehende Mama mit 2 Buben 4 1/2 und 10 Jahren.
Bei meinem Großen ist seit 3 Jahren ADS und ein Rolando bekannt.
Die ganze Zeit bekam er allerdings nur Medikinet ret. wegen dem ADS, den Rolando bräuchte man noch nicht behandeln.
Im März hatten wir dann wieder einen Kontrolltermin fürs Schlaf-EEG: verschlechtert. Anfang Juni dann nach 2 Jahren einen Vergleichstest zum damaligen Kaufmannstest (IQ-Test) drastische Leistungseinbrüche.....
(Schulisch gesehen läuft es bei ihm auch besch...) Jetzt erst habe ich die Ergebnisse bekommen, da unser Neurologe nach dem letzten Test Urlaub hatte. Nun will dieser Labor, noch ein Wach-EEG und dann mit Medikamenten einsteigen.
Was kommt da auf uns zu?
Wie erkenne ich überhaupt solche Krämpfe wie beim Rolando?
Die Entladungen scheinen bei ihm nachts stattzufinden und außer extremer Müdigkeit kann ich fast nichts rausfinden bei ihm....
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß eine zur Zeit extrem niedergeschlagene Mutti...

Lg Kerstin

Ich könnte jetzt weiterschreiben ohne Ende so viel wie ich wissen möchte..... belasse es aber mal lieber für den Anfang dabei.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

kann leider zu ADS nichts sagen aber ich schicke dir erst mal eine Portion Kraft.

LG

Heike
Kerstin_Hom
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

da kann ich nur vielen Dank sagen,
wobei das ADS nicht unser Hauptproblem ist sondern inzwischen dieser
Rolando-Fokus. Ich kenne mich damit einfach noch nicht aus, weiß nichts über die Therapien, Medikamente, Nebenwirkungen und vor allem Auswirkungen.

Lg Kerstin
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

Herzlich willkommen beck

Hat dein Sohn denn sichtbare Anfälle?
Und welches Medi soll eingesetzt werden?
Es gibt ja sehr viele Epi-Medikamente mit sehr unterschiedlichen Nebenwirkungen.

Liebe Grüße

Jutta

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstin_Hom
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,
nein er hat keine sichtbaren Anfälle. Ich vermute das bestimmte extreme Stimmungsschwankungen auf welche hindeuten, ebenso das ihm dann vorher der "Hals" weh tut und er über Kopfschmerzen klagt. Einen oder 2 Tage später ist dann das Bett oder auch nur die Unterhause mal nass und er ist den Tag über dann recht müde. Aber das sind so meine Vermutungen.
Medikamente? Keine Ahnung, da ich dieses Ergebnis am Telefon bekam (wurde in der Sprechstunde durchgestellt zum Arzt, normalerweise ruft er abds. zurück)und nur gesagt bekommen habe das man ihn medikamentös einstellen muß, da er sich sowohl im Schlaf-EEG und im Kaufmanns-ABC verschlechtert habe.
Kurz gesagt: Ich weiß noch gar nichts und muß bis zum 31.08. warten, denn dann haben wir erst einen Termin für ein weiteres Wach-EEG und danach soll es mit was weiß ich was für Medis losgehen. Ich weiß weder ob es jetzt das ADS überhaupt war die ganze Zeit oder nur der Rolando oder beides zusammen..

Lg Kerstin
Cedymami
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin!

Auch mein Sohn hat Rolando-Epi mit nächtlichen Anfällen und ADS.
Auch er leidet unter Konzentrationsproblemen und Teilleistungsstörungen.
Die Diagnose ADS haben wir noch nicht so lange, haben vorher die Rolando als Auslöser für die Schulprobleme vermutet.
Er hat dann eine Zeit lang Ospolot bekommen weil wir gehofft haben, das sich dann auch die Schulprobleme bessern. Leider war das Gegenteil der Fall!!!
Er war irgendwie gar nicht mehr aufnahmefähig, konnte nicht einmal mehr die einfachsten Aufgaben - er hatte regelrecht eine Gardine vor´m Gesicht...
Das hat sich leider auch in seinen Noten bemerkbar gemacht Confused .
Der Kinderarzt meinte zwar, das käme sicher nicht vom Ospolot, aber wir sind uns da ziemlich sicher!

Er ist nicht wirklich ein schlechter Schüler - so mittelmäßig, aber er ist eben selber nicht mit seinen Leistungen zufrieden.
Die Tests beim Arzt haben auch ergeben, das er wesentlich mehr Potenzial hat, als er aufs Papier bringen kann...
Die Diagnose Rolando stand zuerst, wobei der KiA meinte, das das ja ein ADS nicht ausschließt. Er war sich von Anfang an ziemlich sicher, das Cedric ADS hat!
Da das Ospolot also nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, haben wir es abgesetzt und jetzt bekommt er seit ein paar Wochen Medikinet.
Heute gings ja wieder mit der Schule los - mal sehen, was das so gibt...
Jedenfalls würd ich mich freuen, wenn wir uns weiter austauschen würden, denn ihr habt ja quasi das gleiche "Krankheitsbild" Rolling Eyes wie wir...
Wenn du Lust hast, lies doch mal meine anderen Texte, vielleicht steht was interessantes für dich drin?!
Ansonsten kannst du mir auch eine PN schreiben...

Hups Embarassed , jetzt hab ich schon wieder so weit ausgeholt, aber wenn ich erstmal losschreibe.... Rolling Eyes

Lieben Gruß, Ela

Alles wird gut!?
Kerstin_Hom
Gast

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ela,
bei uns stand zuerst das ADS fest... Medikinet ret. darauf anfangs deutliche Besserung auch in der Schule.... nur leider ist das nicht so geblieben. Die schulischen Leistungen bzw. das Auffassungsvermögen hat sich wieder deutlich verschlechtert. Laut Kinderarzt dürfte er in der Schule normalerweise nicht solche Probleme haben.
Jetzt gehen wir in Richtung Rolando. Mal sehen was da auf uns zukommt.
Weiß ja noch nichts.

Lg Kerstin
frauandi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,
herulich willkommen hier.
Unsere Tochter hat auch Rolando (mein Beitrag in der Vorstellungsrunde Andrea mit Anna Rolando vom 03.07.07)
Da habe ich auch geschrieben, wie sich der Anfall geäußert hat (mehr Anfälle hatt sie nicht oder haben wir nicht bemerkt.)
Aber Anna schlief nach diesem Anfall auch fast einen ganzen Tag und hatte Fieber und klagte über Kopfschmerzen.
Sie bekommt Ospolot, was jetzt erhöht wurde, da der Spiegel im Blut zu niedrig war.
Vor 3 Tagen ist sie nachts wieder ganz von der Rolle gewesen und zu uns gekommen. Am nächsten Tag schlief sie wieder fast nur und hatte wieder Fieber und Kopfweh. Vielleicht war was?! Crying or Very sad
Ospolot bekommt ihr ganz gut, sie ist aber lauter und impulsiver geworden, Zufall?
In der Schule ist sie aber ganz gut, die Lehrerin meint, ganz normal. Ich kann also nicht zustimmen, das Schulprobleme durch Ospolot ein Muß sind. Bei uns jedenfalls nicht oder noch nicht.
Ich glaub, es ist schwierig, die Auswirkungen zu verallgemeinern (gibts das Wort überhaupt? Embarassed ),
Ich wünsche dir noch einen regen Austausch und bis bald.
Andrea mit Anna

"Es ist nicht leicht, Kinder glücklich zu machen, aber leicht, durch Kinder glücklich zu werden."

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Kerstin_Hom
Gast

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe ja länger nicht mehr reingeschaut, da ich den Kinderarzttermin abwarten wollte. Nun ist es wohl soweit, ab heute Abend bekommt er Ospolot 50mg.
Langsam gesteigerte dosis... mal sehen was passiert.

Lg Kerstin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden