Verfasst am: 31.07.2007, 16:22 Titel: Verdacht auf Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
Hallo,
bei meinem Sohn besteht im Moment der Verdacht auf das Smith- Lemli- Opitz- Syndrom. Welche Syndrome ähneln dem SLOS? Hat hier jemand Erfahrung mit dem SLOS?
Leon´s Diagnose:
Frühgeborenes der 29+ 2 SSW, Geburtsgewicht 1490g
Wegen dem Epikanthus medialis... Bei WIKI steht das:
"Die besondere Hautfalte an den Augenwinkeln tritt häufig auch bei Menschen mit einem Down-Syndrom (Trisomie 21), dem Cri-du-chat-Syndrom, dem Zellweger-Syndrom, der Trisomie 9, dem Noonan-Syndrom (Turner-like-Syndrom), dem De-Grouchy-Syndrom, dem C-Syndrom, dem Blepharophimose-Ptosis-Epicanthus-inversus-Syndrom (BPES), dem Potter-Syndrom (renofaziale Dysplasie), dem Fetalem Alkoholsyndrom und dem Smith-Lemli-Opitz-Syndrom auf."
____
Wegen Syndaktylie steht bei WIKI das:
"Meist entstehen die Verwachsungen bzw. Nichttrennungen zufällig (vgl. Amniotisches-Band-Syndrom), zum Teil treten Syndaktylien jedoch auch als Symptom von genetisch bedingten Besonderheiten auf. So ist eine Syndaktylie 3/4 (also von Mittel- und Ringfinger) ein häufiges Merkmal bei Kindern mit Triploidie. Auch beim Aarskog-Syndrom, dem Adams-Oliver-Syndrom und dem Fraser-Syndrom kommt die Syndaktylie überdurchschnittlich oft vor. Beim Smith-Lemli-Opitz-Syndrom ist häufig eine Syndaktylie 2/3 der Zehen festzustellen."
Hallo Saskia
Hier mal ein Link
Dort könntest Dir infos holen,sie hat ein Kind mit Slos,kenne sie persönlich.Sie kennt andere Eltern,denn es gibt nur wenige mit diesen Syndrom. http://www.slos.de/slos/index.php
Hoffe Sie kann Dir helfen
GRuß Marita _________________ Marita(39)mit Tina 8.4.94 Frühk.Hirnschädigung mit CP,MC,Spastik,Epelepsie,rechts konvexe Kyphoskoliose,Sehb.(leichte)Störung der Blutg.Coxalgie,Hüftdysplasie Unsere Vorstellung Mein Album
mein Sohn leidet unter dem Smilth Lemli Opitz Syndrom.
Wenn du fragen hast schreib mir doch einfach eine PN
Du könntest auch bei Jeremy auf der seite gucken http://www.slo-Jeremy.de
Liebe Grüße,
Mone _________________ 3 Kinder Keven Rene & Justin Andre 12 Jahre (ADHS und Neurodermitis) Jeremy Conner 7 Jahre ( Smith-Lemli-Opitz Syndrom)
Verfasst am: 02.08.2007, 14:05 Titel:
Hallo Saskia,
hab mich mit diesem Syndtrom auch schon viel beschäftigt, da es bei uns auch lange Zeit vernutet wurde.
Ich kann dir den Link der oben in der ersten Antwort angeführt ist sehr empfehlen, das ist ein Verein der sich sehr bemüht und dir sicher weiterhilft.
Ich hatte damals auch Kontakt mit einer Frau Dr. Dorothe Haas, die in Heidelberg arbeitet und sich sehr intensiv mit diesem Syndrom beschäftigt. Auf der Seite der Selbsthilfegruppe müsstest du auch eine Mail-Adresse von ihr finden.
Wurden denn bei euch schon Untersuchungen gemacht?
Liebe Grüße
Elke _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Verfasst am: 02.08.2007, 14:10 Titel:
Hallo nochmal,
wollte dich noch fragen, wurde bei eurem Sohn schon der Cholesterinspiegel angeschaut, die meisten Kinder mit SLOS haben einen zu niedrigen Cholesterinspiegel?
LG Elke _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Danke für die Links.
Sein Cholesterin ist zwar niedrig, aber nicht extrem niedrig.
Die Ergebnisse aus Heidelberg müssten nächste Woche endlich da sein. Hoffen wir zumindest...
Mone, deine Seite hab ich schon durch Google gefunden, werde dir auch gleich mal eine PN schreiben.
Elke+Nico, welche Untersuchungen meinst du?
Lg _________________ Saskia (23) & Rouven (35) mit unserem Weihnachtsengel Leon 02.06.2007 - 22.12.2007
Wir vermissen dich
Janick Friedrich Nuka & Cedric Nuka *10.09.2008
& Kilian Nuka *02.08.2010
Liebe Grüße
Rita _________________ Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel
In der Wikipedia stehen folgende Differentialdiagnosen, von denen das SLOS vor der Diagnosestellung abgegrenzt werden sollten:
"Differentialdiagostisch ist das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom durch den Nachweis der Genmutation abzugrenzen vom Fetalen Alkoholsyndrom, Pallister-Hall-Syndrom, Kaufmann-McKusick-Syndrom, Cornelia-de-Lange-Syndrom, Pätau-Syndrom (Trisomie 13) und beim Typ II auch vom C-Syndrom, Zellweger-Syndrom, Hydrolethalus-Syndrom, Oro-Fazio-Digitales Syndrom, Holoprosencephalie-Polydaktylie-Syndrom und Meckel-Syndrom."
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen