REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Endlich ohne PEG!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntjeL
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 17:59    Titel: Endlich ohne PEG! Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich nach langer Zeit des "Nur-mit-Lesens" mal wieder zu Wort melden um etwas erfreuliches zu erzählen. Maximilian ist seine PEG los!!
Wir haben sie vor zwei Monaten ziehen lassen und sind gleich danach zum ersten Mal seit seiner Geburt in den Urlaub gefahren, das Baden ohne PEG war wunderbar.
Er isst jetzt vier Mahlzeiten am Tag. Er kann zwar immer noch nicht alles essen, was andere Kinder in seinem Alter können und seine Mahlzeiten sind extrem hochkalorisch, aber damit nimmt er zu und wächst.
Die Ärzte in unserer neuen Kinderklinik (wir sind umgezogen) waren wirklich super, ich habe noch nie eine so tolle und präzise Vollnarkose erlebt. Und als ich anschließend bei Mäxchen war musste ich direkt weinen, weil ich so glücklich war. Auch jetzt, wenn ich das Gefühl habe, daß seine Krankheit doch eine schwere Strafe ist, denke ich daran, daß er ja keine PEG mehr braucht, und alles wird irgendwie leichter.
Insgeheim bin ich natürlich auch ein bisschen stolz, daß wir nie lockergelassen haben, und den Ärzten nicht geglaubt haben, die meinten wir sollten die Anstrengungen doch lieber lassen, er habe ja schließlich eine Sonde.

Liebe Grüße (jetzt aus Norddeutschland) von Antje

Verfasst am:     Titel: Anzeige

dani.star
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo antje,

supi, freue mich ganz doll für euch!!!! ach, was die ärzte manchmal faseln. gut das wir unseren siebten sinn haben und ihr somit nicht locker gelassen habt...

eine "geschmackvolle" zeit,

liebe grüße dani

finnja 8.10.06:CHARGE-SYNDROM mit augendefekte-links blind,2 CI,hypoton,ASD II,bronchusstenose,tachypnoe,laryngomalazie,skoliose,kyphose,mikrozephalus,button!kleine wundertüte
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=9264
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mandy B.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje,

Da hat sich eure Hartnäckigkeit bezahlt gemacht! Herzlichen Glückwunsch dazu!
Ich muss mal neugierig fragen: Wie sieht denn jetzt das "Loch" aus?

Die restlichen Fragen schreibe ich in deine Vorstellung Very Happy

Lg Mandy

AntjeL
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mandy,

also das Loch sieht jetzt wie ein zweiter kleiner Bauchnabel aus. Ist noch etwas hyperpigmentiert, ansonsten fällt das gar nicht mehr auf. Es war auch ganz schnell zugewachsen.

LG Antje

Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Antje, deine Freude ist eindeutig herauszulesen. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Glückwunsch, prima der kleine Kerl.

LG
Doreen

Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje,

das ist eine super Nachricht!

Ich freu mich mit!

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia+Jakob
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Antje!

Herzlichen Glückwunsch - freuen uns mit Euch!
Mal sehen ob wir, daß auch mal erleben dürfen.

Habt Ihr da eine Sondenentwöhnung machen müssen?

Alles Gute und tolle Mahlzeiten

LG Claudia

AntjeL
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,
jetzt schaffe ich es endlich mal zu antworten. Danke für die Glückwünsche.
Also eine "offizielle" Sondenentwöhnung haben wir nicht gemacht, aber ich habe mit gleich nach dem Legen von Mäxchens PEG mit Literatur zu Mund- und Esstherapie besorgt und die erst mal gelesen. Dann habe ich mir ein eigenes kleines Therapieprogramm zusammengestellt, zum Teil aus den Büchern und zum Teil habe ich mit selber überlegt, was für den Kleinen sinnvoll und zumutbar ist. Daß ich Ärztin bin, hat mir dabei natürlich schon sehr geholfen. Ungefähr einen Monat nach PEG-Anlage habe ich dann mit dem Esstraining angefangen. Das erste halbe Jahr war am schwierigsten, aber es gab dazu gar keine Alternative, weil ich nur mit Sondennahrung niemals ausreichend Kalorien in ihn hineinbekommen habe. Mäxchen verträgt nur kleine Volumina und hat aber einen sehr hohen Energiebedarf.
Er hat dann angefangen, kleine Fortschritte zu machen und wir haben uns an das Essen regelrecht herangetastet. Natürlich gab es dabei auch viel Frust und manchmal möchte man am liebsten alles hinschmeißen, wenn einem das Kind wieder jede einzelne Mahlzeit des Tages vor die Füße "kotzt". Aber jetzt ist er ein Kind mit fast normalen Essverhalten. Heute hat er sogar ein Würstchen gegessen, daß er vom Fleischer geschenkt bekommen hat. Ich bin in solchen Situationen immer so gerührt, weil ich so wahnsinnig stolz auf ihn bin. Es ist schon manchmal unglaublich, was für Potential und wieviel Lebenswillen in unseren Kindern steckt. Als Erwachsener kann man sich davon ofter mal eine Scheibe abschneiden.
Naja genug für heute.

LG Antje

PS:Sorry für die späte Antwort Embarassed Embarassed

dani.star
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AntjeL,

ich wollte dich bezüglich des kleinen magenvolumens etwas fragen...

finnja hat wegen ihrer schnellen atmung einen hohen energiebedarf, nimmt uns aber maximal 80-90ml pro mahlzeit ab. momentan siehts so aus, dass wir fast ale 2h sondieren. sie bekommt ihre brei morgens mittags, nachmittags und abends aber die halrten nicht lange vor...

die ärzte vom SPZ wollen dem auf den grund gehen, warum sie sooo wenig verträgt, da sie es uns auch regelmäßig vor die füße kotzt. wir haben auch infatrini ausprobiert aber das verträgt sie nicht... was haben sie bei euch gemacht?- wir können zur zeit keine trink oder essversuche machen weil sie schnell aspiriert, schimpft und auch noch nen zahn bekommt und uns nicht ranlässt...

liebe grüße, dani

finnja 8.10.06:CHARGE-SYNDROM mit augendefekte-links blind,2 CI,hypoton,ASD II,bronchusstenose,tachypnoe,laryngomalazie,skoliose,kyphose,mikrozephalus,button!kleine wundertüte
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=9264

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
nadja71
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje,
auch von mir ganz herzliche Glückwünsche, dass ihr die PEG los seid.
Dominic hatte auch eine PEG, besser gesagt 2,5J. eine Nasensonde und dann ne PEG ca für ein Jahr dann bis letztes Jahr noch hochkal. Zusatz zum Essen (Nutrini) und seid letztes Jahr August sind wir auch das los. Es war ein langer Weg, aber es hat sich gelohnt. Zur Zeit ißt er mal phasenweise ganz normal, aber er hat auch Phasen da hat er mal nicht so hunger. Das ist ja bei uns Erwachsenen auch so. Man bekommt halt am Anfang auch viel Druck durch die Ärzte: das Kind ist zu klein, zu leicht, usw....
Hauptsache das Essen ist ohne Druck. Wir waren zur Sondenentwöhnung in Maulbronn(Kinderzentrum) 4Wochen, das hat Nicki sehr viel gebracht.
Auf jeden Fall ist es superschön, wenn man dann auch Erfolgserlebnisse hat die bauen einen dann immer wieder auf! Razz Razz
Schöne Grüsse aus Südbaden
Nadja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.24 Sekunden