REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Entwicklungsverz. bei einem Zwilling

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KatrinBr
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 14:26    Titel: Entwicklungsverz. bei einem Zwilling Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

was ich hier lese macht mir großen Mut. Bin momentan ziemlich fertig. Unser Sohn Jonas (Zwilling) wurde in 34+1 geboren und hatte KISS-Syndrom und ist entwicklungsverzögert. Er wurde am 23.08.06 geboren und wird demnächst 1 Jahr alt. Er hat einen hypotonen Muskeltonus und wir bekommen schon seit einiger Zeit KG und demnächst hoffentlich Frühförderung. Er kann sich schon kullern aber noch nicht krabbeln. Ich hoffe er wird es auch bald schaffen. Sein Zwillingsbruder läuft schon fast. Mit der Sprache haben wir noch keine Erfahrungen. Der Arzt im SPZ hat geschrieben : Jonas lautiert viel und sehr variantenreich. Denke, daß ist kein schlechtes Zeichen. Wir müssen in 3 Monaten wieder hin zur Verlaufskontrolle. Bin sehr gespannt. Für mich ist es sehr schwierig zu sehen, daß beide Zwillinge so unterschiedlich sind. Der eine ein Motoriker vor dem Herrn Smile der andere sehr introvertiert und still und recht passiv Sad. Ich kann mich garnicht gebührend über Hannes Fortschritte freuen, weil ich ständig auf die von Jonas warte Sad. Ich weiß, daß das nicht richtig ist. Ich bemühe mich! Es freut mich aber zu hören, daß vieleKinder auch wieder alles aufgeholt haben. Das gibt mir wirklich Mut. Danke !!!
hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Zwillingen?
Katinka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sonja@kids
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin ,
habe keine Zwillinge aber mein Sohn(12.07.04) ist auch entwicklungsverzögert ! Er bekam auch KG und seit 08.06 Frühförderung zwischendurch auch schon sprachtherapie nach Zwie Penner (?) weil er auch nur Lautiert und wenig spricht bzw jetzt auch nur nach aufforderung also bei fragen die er dann beantwortet !! Seit August 07 ist er im Kindergarten und bekommt auch dort nochmals eine Sprachförderung !!! Dafür geht es dann auf einmal rasend schnell in der entwicklung !! Very Happy Die Frühföderung kommt bei so kleinen (glaube ich) auch zu euch nach Hause !! Allso freue dich über alles was er schon kann und suche nicht das was er zum beispiel noch nicht kann aber dafür der andere schon . Den Fehler habe ich auch gemacht und war nur noch genervt von meinem Kind Embarassed weil andere Kinder mehr können und konnten als Leon -Fynn !In der Frühförderung habe ich gelernt mich über jeden Fortschritt zu freuen und das positive an meinem Sohn zu sehen

Also liebe Grüsse von hier und bis bald hier in diesem wunderbaren Forum !!

Übrigens ist diese Sprachförderung nach Penner klasse ein tipp für später Very Happy

Bis bald Sonja

Links:20dBbei250Hz auf30dBbei500Hz 65dBbei1kHz und 70dB bei2-4kHz verhaltenauffällig und sprachentwicklungsverzögert seit März 07 eine Brille ,Neurodermitis,Sohn leon-Fynn ist Entwicklungsverzögert und sprachrückstand
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kunigunde
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo katrin
erst einmal herzlich willkommen hier in diesem tollen forum.
ich habe zwillinge (28+2 ssw)
da beide extrem-frühchen sind, sind natürlich auch beide etwas "entwicklungsverzögert" (obwohl ärzte und therapeuten es so nicht nennen!)
anna hat auch das KISS syndrom (wird auch trotz atlas therapie nicht wirklich besser!)
im großen und ganzen sind sie eigentlich "gesund" (abgesehen von annas Analatresie Confused ) aber völlig unterschiedlich. bei uns war es so, dass lisa (2min. älter) viel eher krabbeln,sprechen... konnte während anna sich damit echt schwer tat. nun ist es aber so, dass anna viel besser in der feinmotorik ist. sie kann prima mit schere und co. umgehen und hat ne wahnsinns ausdauer, während lisa wiederum total schnell unkonzentriert ist Confused
sicher kann ich dich verstehen das du beide miteinander vergleichst. (mach ich ja auch mit meiner ältesten Rolling Eyes
versuch einfach die kinder wie zwei verschiedene persönlichkeiten wahr zunehmen. is auch schwer, ich weiß aber versuch es trotzdem einfach
ich wünsche dir auch weiterhin regen gedankenaustausch und alles gute
lg pam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrissi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

als ich gerade deine Vorstellung gelesen habe, habe ich gedacht "Uuuups, das kenn ich doch". Unsere Mäuse sind auch 34. Woche geboren; nur Julian hat eine Entwicklungsverzögerung und Hypotonie.

Wie war denn die Geburt? Wart ihr auch noch auf der Bult? Wer ist denn euer Arzt imSPZ?
Juli hat schon viel aufgeholt. Im Moment fährt er gerade Rad; er hat erst kürzlich gelernt ohne Stützräder zu fahren. Er braucht zwar immer noch oft länger um etwas zu lernen, aber es wird schon!
Der "Spagat" zwischen Juli und Jani war und ist noch immer anstrengend! Ich versuche halt, so gut ich es kann, alles zu bewältigen und dabei zu berücksichtigen, was jeder gern mag. Rolling Eyes Ist nicht immer leicht, auch die traurigen Gedanken, die du beschreibst, kenne ich.

Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du mir gern eine pn schicken.

Liebe Grüße
Chrissi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden