Verfasst am: 29.07.2007, 17:20 Titel: Grüße aus Kasachstan
Hallo zusammen,
einen kurzen Gruss aus der Republik Kasachstan.
Nach knapp 4 Stunden fahrt mit dem ICE, 1. Klasse sind wir am Flughafen angekommen. In FFM hat der Mobiservice leider nicht geklappt, gluecklicherweise war mein Bruder da um uns bis zum Check In zu begleiten.
Meine Befuerchtungen das Air Astana das WCHC fuer den Flug vermasselt erwiesen sich als unbegruendet. Lockerer Check In am Buissness Class Schalter und wir konnten den Rollstuhl bis zum Einstieg am Flugzeug behalten. Wir wurden von einem 2 m grossen Schwarzafrikaner in einem extra Rollstuhltauglichen Kleinbus zum Flugzeug gefahren und Neis wurde bis zum Sitz gebracht. das hat er genossen...
Nach 5,5 Stunden Flug waren wir endlich da und leider hat dort der Rollstuhlservice gar nicht geklappt. 1 Stunde Wartezeit an der Passkontrolle waren nicht wirklich erholsam, schon gar nicht um Mitternacht unserer Zeit.
Aber der Rollstuhl ist heil angekommen und stand am Gepaeckband bereit. Nach 2 Stunden Autofahrt mit meinem Mann sind wir dann im Hotel angekommen und haben den restlichen Tag schlafend verbracht.
Behindertengerecht ist hier noch ein absolutes Fremdwort. Ich habe noch keinen Weg, geschweige denn eine Rampe, gesehen die mit dem Rollstuhl befahrbar ist. Aber wir koennen ja gut improvisieren bzw. schieben.
Worueber ich mich sehr aergere ist das ich nur noch wenig Russisch kann. Gerade heute haben wir im "Vergnuegungspark" Duna und seine Mutter kennengelernt. Duna ist schwerbehindert und hat einen eigenen Rollstuhl den er auch selbst bewegen kann. Ich konnte mich gar nicht mit der Mutter unterhalten, das war sehr schade.
Neis und Duna hatten jedenfalls keine Probleme mit der Verstaendigung, sie sind einfach Rennen gefahren... Das war Non verbale Kommunikation vom Feinsten
Ein Exot ist Neis mit seinem BRIX schon! Ausser Duna haben wir hier noch kein anderes behindertes Kind oder Erwachsenen gesehen.
Fuer meine beiden Junx ist es sehr spannend, sie nehmen das Umfeld weniger war als wir Eltern. Und haben Spass auch mit ganz kleinen Dingen.
Liebe Gruesse aus der kasachischen Steppe _________________ dieMeike mit
der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS
Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger
"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."
wo genau seid ihr denn? (War mal in Alma Ata bzw Almaty). Jaja, mit dem Russisch ist das so eine Sache nach den Jahren...
Wie seid ihr auf Kasachstan gekommen - ist ja nicht gerade um die Ecke? (Dafür sehr schön)
LG
Kathrin _________________ Kathrin mit Clara (*15.12.99 - † 14.03.07)
kompl.AVSD, AV-Klappeninsuffizienz 2.°, BT-Shunt 02 /00, Z.n. Glenn 09/00, Fontankomplettierung 09/03, terminales Nierenversagen 03/05, Peritonealdialyse seit 05/05, DS
und Familie
Hallo,
Wie seid ihr auf Kasachstan gekommen???? frage ich mich auch.....
es ist meine Heimat....
ich vermisse manchmal das Klima....
LG
Rosa _________________ Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Hallo liebe Meike, na da haben sich ja deine Jungs und sicher auch du gefreut, endlich den Papa und Mann wieder in die Arme zu schließen.
Prima das ihr nun erst mal wieder zu viert seit.
Ich wünsche euch schöne Tage. berichte mal weiter von eurem Aufenthalt dort.
Ich weiß ja, es ist nicht nur ein Vergnügen für euch dort. Bin gespannt...
LG
Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
@ Kathrin mein Mann ist seit Maerz in Temirtau, da ist es nicht wirklich schoen im Vergleich zu Almaty. Aber wir wollen ein Wochenende auf jeden Fall nutzen um Almaty zu besuchen. Sind ja nur schlappe 1400 km.
@ Rosa woher kommst du denn ? das Sommerklima finde ich ganz gut aber der Winter wuerde mich fertig machen. Die Weite und die Stille in der Steppe sind faszinierend. Mit dem Gelaendewagen kommt man ja fast ueberall hin.
Was mir sehr schwer faellt ist, dass mein Muelltrenntick mir hier gar nix nutzt.
Liebe Gruesse _________________ dieMeike mit
der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS
Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger
"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."
Hallo Meike,
15 km von Temirtau ist oder gab es ein Ort Aktau,
da komm ich her...
es ist aber schon Jahre her..
geniest die Zeit zu viert , es ist kein Urlaub ,müll trennen geht da auch nicht...
den Winter fand ich Klasse...
LG
Rosa _________________ Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen