ja, das mit dem Kortison und Gewicht lässt sich wohl nur durch Disziplin regeln. Nach 2 Lungenentzündungen innerhalb eines halben Jahres, Asthmaanfälle usw will ich einfach nur mal Ruhe ins Asthma bringen und nehme das Kortison mal in Kauf.
@Katha:Du solltest den Unterschied zwischen Kortisonspray, Bedarfsspray usw. schon kennen. "Wissen ist Macht" und das ist besonders bei solchen chronischen Krankheiten so. Wenn ich die Medis nicht alle so gut auseinanderhaltewn könnte und mit den Anfälle umgehen könnte, würde ich sicher regelmäßig in der Arztprayis für Kortisonsprtzen antanzen müssen. Das Wissen, was, wann, wie und warum gibt Sicher heit.
Geh doch mal in eine Asthmaschulung.
Liebe Grüße
Charlotte _________________ Charlotte (1982): Sonderpädagogikstudentin, schwere Epilepsie, Asthma und diverse andere "Strickfehler"
Unser ganzes Leben gleicht einer Reise. Es kommt nicht darauf an, die Hindernisse zu umgehen, sondern sie zu meistern. (Augustinus)
habe eine Frage zu Deinem Magenschutz. Wann nimmst du den ein, vor oder zum Decortin?
Bei manchen hilft es mehr, wenn sie den Magenschutz schon etwas früher (10Min. ca.) einnehmen.
liebe Grüße
Petra _________________ Petra(´65) und Arno(´55) mit Mario(´89):ADS, 2 kleinen Sternenjungs (19. und 20.SSW) und unseren Vollzeitpflegekindern Sissi(´98): Sprachbehinderung, emotionale Störung mit Ängsten,Wahrnehmungsstörung, Lernbehinderung; Zwilling Diana(´98): Sternenkind seit Juli 05 und Stefan(´00): Epilepsie, Entwicklungsverz.,Wahrnehmungsstörung
ich nehme Rifun (Pantoprazol) als Magenschutz. Ich nehme es meist gleichzeitig mit den Kortisontabletten. Ich werde das mit dem Zeitversetzt einnehmen mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Charlotte _________________ Charlotte (1982): Sonderpädagogikstudentin, schwere Epilepsie, Asthma und diverse andere "Strickfehler"
Unser ganzes Leben gleicht einer Reise. Es kommt nicht darauf an, die Hindernisse zu umgehen, sondern sie zu meistern. (Augustinus)
lese gerade die gesamten Berichte. Wollte mich da auch mal einmischen !!!
Meine Tochter inhaliert seit März täglich 1-2 mal mit Flutide.
Sie hat seither drei Kilo zugenommen. Hab das allerdings gar nicht so unbedingt auf das Kortison geschoben, aber wo ich das jetzt so lese werde ich doch nachdenklich...
Mein Lungenfacharzt meinte im Vorfeld, das es eigentlich kaum Nebenwirkungen gibt und ich habe auch noch keine bemerkt.
Wenn das wirklich stimmt, das dadurch der Appetit so gesteigert wird, stelle ich dieses Medikament bei meiner Tochter wirklich in Frage, denn keiner weiß so wirklich, ob es ihr hilft. Es soll mehr vor Vorbeugung gegeben werden.
Im Moment freue ich mich natürlich, dass sie etwas zugenommen hat, wenn das aber auf Dauer so bleibt, bin ich total dagegen. Denn schließlich kann ich meinem Kind das Essen doch nicht verbieten ???!!!
Bin nun doch sehr nachdenklich
LG Simone _________________ Simone * März `75, Pauline-Katharina* August ´04 Immunschwäche, IgA Mangel, chronische Sinusitis,Fieberepisoden unklarer Ursache, Faktor XII Mangel, Insektengiftallergie
Anton Noah *September '11, Vesikoureterorenaler Reflux,Kuhmilcheiweißallergie (bestätigt), chronisch obstruktive Bronchitis,V.a. Immundefizienz
Flutide ist Kortisonspray, das macht keine Gewichtszunahme. Die Gewichtszunahme tritt durch Apetitssteigerung bei Kortisontabletten auf. Um das Spray würde ich mir keine Gedanken machen und Flutide 250 also nicht forte ist nur eine mittlere Dosis. Ich nehme viani forte (ist Flutide 500) und als ich noch kein Kortison in Tablettenform nahm, habe ich davon kein Kilo zugenommen. Also daran kanns nicht liegen und wenn man sich beherrschen kann, nimmt man auch von den Kortisontabletten nicht zu habe ich festgestellt, ist halt nicht so einfach.
Wenn Dich irgendetwas interessiert, kann ich es Dir beantworten. Mit Asthma kenne ich mich aus. Ich werde jetzt wohl leider in einer niedrig dosierten Dauertherapie mit Tabletten bleiben müssen, aber damit bekomme ich wenigstens nicht jedes Jahr wegen instabilen Asthma 3 Lungenentzündungen.
Viele Grüße
Hi,
Ich musste auch mal eine Zeit lang Kortisontabletten nehmen (wegen Heuschnupfen). Ich hatte auch immer Hunger und bin in der Zeit ein echtes Pummelchen geworden... Ich habe versucht, immer viel zu trinken, hat auch ein bißchen satt gemacht und das Abnehmen war leichter.
Der Heuschnupfen ist übrigens während der Schwangerschaft weggegangen
Viele Grüße
Chrissi _________________ unsere Kids: Zwillis * 01; Frühchen 34; Sohn Entwicklungsverzögerung in vielen Bereichen, ohne Diagnose
klingt ja gut, dass Dein Heuschnupfen nach der Schwangerschaft weggegangen ist. Den Heuschnupfen habe ich zusätzlich zum Asthma dazu. Ich passe schon auf mein Gewicht auf, will nicht so nach "typisch" Kortisonpatient aussehen. Ich nehme aber jetzt schon fast ein halbes Jahr durchgehend Tabletten und ich habe die Nebenwirkungen eigentlich im Griff.
Liebe Grüße
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen