ich nehme wegen meinem Asthma seit einem halben Jahr fast durchgehend Kortisontabletten Decortin h. Ich merke die Apetitssteigerung durch dieses Medikament sehr stark und habe am Anfang auch einige Kilo zugenommen. Jetzt halte ich mein Gewicht mit Hungerkuren, aber schön ist das auch nicht. Wie soll man am Besten mit dem Thema Kortison und Ernährung umgehen? Ich habe eigentlich keine Neigung zu Gewichtszunahme, aber das Kortison ist da schon heftig.
Haben eure Kids noch andere Nebenwirkungen. Ich habe trotz Magenschutztabletten Sodbrennen und Magenschmerzen also dies kann wohl auch nicht verhindert werden. Was kann man denn machen, damit die Kortisonschäden nicht zu heftig werden?
Hat jemand von euch ein Kind mit schwerem Asthma? Ich gehöre immer so zu den Ausnahmen an Asthmatikern, die Kortison schlucken müssen während viele mit Sprays allein, nebenwirkungsarm zurechtkommen.
wirklich helfen kann ich dir leider nicht... Ich habe Asthma und nehme ein von dir benanntes Spray... Und ja, ich habe Nebenwirkungen und das auch bei "seltener" Anwendung. Bekomme dann (kurz nach Anwendung) ein richtig heftiges Kratzen im Hals und alles wird knallrot. Am Anfang hatte ich das nie, aber nun fast nach jeder Anwendung. Der Gaumen kratzt dann ohne Ende, brennt und fühlt sich wie wund an. Schwer zu beschreiben.
Warum verträgst du die Sprays denn nicht? Habe ein sehr altes was mir eigentlich keiner mehr verschreiben will. Mit den neuen Sprays komme ich auch überhaupt nicht klar. =(
ich vertrage die Sprays sehr gut. Mit nebenwirkungsarm meinte ich nur, dass die Spray wesentlich weniger Nebenwirkungen machen als Kortisontabletten.
Das was Du beschreibst sind lokale Nebenwirkungen von Kortisonspray, die einige haben. Hast Du mal mit Deinem Arzt über einen Spraywechsel gesprochen? Mit was für Sprays kommst Du denn gar nicht klar? Spülst Du Dir nach dem Inhalieren von Kortisonspray den Mund aus?
Bei mir ist es halt so, dass ich so schwer Asthma haben, dass ich neben Spray noch Kortisontabl. nehmen muss uns so lautet meine Mediliste:Viani forte, Singulair, Bronchoparat nacht, Decortin 15mg und im Notfall Sultanol, Solosintropfen und Decortin 50mg. Also eine ordentliche Portion wobei ich hoffe die Kortisontabl. doch wieder aus der Dauertherapie herauszubekommen.
Liebe Grüße
Charlotte _________________ Charlotte (1982): Sonderpädagogikstudentin, schwere Epilepsie, Asthma und diverse andere "Strickfehler"
Unser ganzes Leben gleicht einer Reise. Es kommt nicht darauf an, die Hindernisse zu umgehen, sondern sie zu meistern. (Augustinus)
meine Tochter bekommt auch von Zeit zu Zeit Cortison , häufig dann in Stößen.
Sie hat dann immer Magenprobleme ,so ca 1-2 Stunden nach der Einnahme (sie nimmt es nur morgens) und den restlichen Tag dann gesteigerten Appetiet.
Da hilft dann leider nur Disziplin , ist hart hilft aber nix _________________ mit Niclas *01 Entwicklungs und Sprachverzögert Ursache noch unbekannt,Vanessa *97 Fibromyalgie??Gelenksrheuma??? Nun entlich Diagnose ...SLE .....und Dennis *93 Dyskalkulie und Konzentrationsschwirigkeiten und Pascal (+00) im Herzen.
nimmst du dein Kortisonspray ohne Inhalierhilfe? Mit Inhalierhilfe (nicht nur für Kleinkinder) "knallt" das Spray nich in voller Wucht gegen deinen Rachen, könnte dann angenehmer sein.
Frag mal deinen Arzt.
LG Annette _________________ A. *71;
Sohn *94 ADHS, Enuresis; Sohn *98 ADS; Tochter *02 Asthma, Neurodermitis, ADHS
ich habe mal so eine Anhalierhilfe benutzt, aber irgendwie bin ich damit nicht zurecht gekommen.. Das Spray wirkt dann irgendwie nicht so richtig.. Ich setz das Spray meist so an, dass es nicht so gegen den Rachen "knallt" was aber ziemlich schwierig ist...
Wie die Sprays hießen weiß ich gar nicht mehr, ist schon ziemlich lange her...
bin ja neuling, was Inhalieren und co betrifft. Aber das was sie in der Asthmaschulung über die Inhalierhilfe bei Kortisonspray gesagt haben, macht eigentlich Sinn. Und wenn man dann 5-10 mal einatmet kommt die volle Dosis direkt in den Bronchien an. Das mit der I.hilfe wußten da auch viele selbst betroffene Erwachsene nicht, die kannten diese nur bei Kindern.
Da kann, man so viel ich mitbekommen habe, jedes Spray benutzten.
Nur mal so zum überlegen.
LG Annette _________________ A. *71;
Sohn *94 ADHS, Enuresis; Sohn *98 ADS; Tochter *02 Asthma, Neurodermitis, ADHS
wie schon gesagt, ich habe es schon vor langer Zeit versucht und mir war es irgendwie nichts... Außerdem muss ich sehr selten das Spray nehmen, so dass das bei mir nicht wirklich Sinn macht...
Nein, also bei mir ist es keine Dauertherapie... Ich benutze es ansich nur nach Bedarf und nach Absprache mit dem Arzt auch "intensiv" über gewisse Problemstrecken. Im Allgemeinen nutze ich es aber nur recht selten und es wirkt bei mir sehr schnell und gut.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen