ich muss mal wieder meine Psyche etwas befreien... habe aktuell wieder Probleme mit meinen Eltern, weil ich angeblich ja viel zu wenig und viel zu einseitig esse...
Man muss dazu sagen, dass mich seit heute mal wieder Übelkeit und teilweise Bauchschmerzen/Bauchkrämpfe begleiten... Vor 3 Wochen hat mein Arzt dazu gesagt, wenn es binnen 1 Woche nicht besser wird, soll ich nochmal kommen und ansonsten mir nicht soviel Gedanken drum machen (sonst geht es mir ja gut... habe keinen Leidensdruck o. ä.)...
Jetzt werde ich einfach mal wieder warten... sollte es nächste Woche noch nicht weg sein bzw. besser werden, gehe ich wohl doch nochmal zum doc... und sollte es dann nach einigen Woche wieder auftreten gehe ich am Besten gleich zum Arzt... kann ja irgentwas nicht stimmen...
Dadurch verschmähe ich eben wieder fast alles essbare... habe heute lediglich ein Butterbrot, ein Schoko-Crosain und zwei Brezen gegessen...
Die Reaktion meiner Mutter: Das bildest du dir nur ein... kommt alles vom unregelmäßigen Essen... weil du zu einseitig isst (so gut wie kein Fleisch)...
Daher wollte ich jetzt einfach mal fragen:
Wie könnte ein ausgewogener (vegetarischer) Speiseplan für mich aussehen?? Gibt es hier Ernährungsspezialisten?? _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
ich bin leider keine Ernährungsberaterin, aber ich bin Mutter....
deshalb dachte ich schreibe ich dir kurz.
Meine Tochter ist auch eine sehr einseitige Esserin.
An manchen Tagen kann sie ganz viel essen und an anderen vergisst sie regelrecht zu essen.
Sie ist 172 cm und wiegt 52 Kilo. Sie war schon immer leichter als andere Kinder. Am Anfang machte ich mir Sorgen und ich gebe zu ich motze immer noch, wenn sie ihr Essen vergisst.
Aber mir hat mal ein Arzt gesagt, solange sie munter ist und nicht apathisch in einer Ecke sitzt, geht es ihr gut, dann ist sie halt ein "dünner" Mensch......
Vielleicht hast du ja eine Gastritis dazu, wenn du Bauchschmerzen hast, aber ich sehe ja du gehst zum Arzt....
Wenn du kein Fleisch magst, finde ich das auch okay. Magst du Milchprodukte? Dann iss doch öfter einen Joghurt oder einen Quarck.. das ist doch auch okay....
Viel Glück beim Essensplan finden.
Gruß Tina _________________ Tina (*68), Thomas (*59), Kathleen (*91) und Kevin (*94) psychisch und seelisch krank
God, grant me the serenety, to accept the things I cannot change.
The courage to change the things I can.
And the wisdom to know the difference!
das darf ich mir auch andauernd anhören... Mach dir nichts draus. Nur weil du kein Fleisch isst, fällst du nicht gleich um.
Bin auch kein Ernährungsspezi, aber kauf dir doch mal so ein Buch mit vegetarischen Rezepten oder schau mal im Internet nach... Es gibt sooo viel leckres ohne Fleisch...
Wenn du Bachschmerzen hast dann iss besser keine Croisons...
So als Frühstück würde mir jetzt spontan Haferflocken mit Joghurt, Kiwi, Banane und Nüssen einfallen.
ich frage mich gerade auch, woher deine Bauchschmerzen kommen koennten. Hmm...
Jedenfalls, zumindest was das essen betrifft, kann ich ein bisserl was dazu sagen. Mir fehlen bei deiner Auflistung ganz gewaltig Obst, Gemuese und/oder Salat. Jedenfalls irgendetwas, woher du deine Vitamine und Mineralien her bekommst. Ohne die gehts naemlich nicht.
Und das Eiweiss fehlt mir auch, also Milchprodukte waeren eine Idee oder Soja (nachdem du Fleisch nicht essen magst) oder vielleicht Fisch (?).
Leider weiss ich nur diese Grundlagen, mehr nicht, aber besser als gar nichts
Und uebrigens: ich war ewig ein ganz schlechter Esser, das legte sich dann erst, als ich so ca. in deinem Alter war. Da fing ich an mehr und mehr Dinge zu essen. Heute mag ich fast alles gerne, aber auch ich koche mit relativ wenig Fleisch (so ca. einmal pro Woche), und dann meistens biologisches Huhn.
Mein Gewicht ist uebrigens auch nicht besonders toll, und ich bin ja schon 38 Jahre alt (!!). Ich habe 48 kg bei einer Groesse von 1,68m. Ich bin also derzeit dabei, dass ich gerne ein paar kg zunehmen wuerde. Leider ist das aber deswegen schwierig, weil ich zwei kleine Kinder habe, eines davon mit besonderen Beduerfnissen, und bis ich gekocht und die beiden gegessen haben, ist mein Hunger oft nicht mehr soo gross. Naja, solang ich viele verschiedene Dinge esse, und vor allem Obst/Gemuese/Salat nicht vernachlaessige, ist das ja eigentlich wurscht.
Liebe Gruesse,
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Wenn ich "normal" esse, dann gibt es eigentlich täglich Obst oder/und Gemüse... Zum belegten Brot mittags auf der Arbeit gibt es z. B. zwei Tomaten, ein paar Stücke Gurke oder einen Apfel... Und zum Abendessen dann Salat...
Aber momentan wie gesagt... esse ich nur ganz wenig... und nur unter Druck meiner Eltern... Wenn es über's Wochenende nicht besser wird, geh ich nächste Woche zum Arzt (da kann er dann nicht mehr sagen, dass das schon wieder wird... 10 Tage sind zu lange)... _________________ Liebe Grüße Kerstin
vielleicht solltest du wieder etwas mehr Obst und Gemüse essen. Wie ich lese tust du z. Zt nicht sehr viel essen. Deine Eltern kann ich schon verstehen, die machen sich halt sorgen um dich. Lass dich aber nich unter Druck setzen.
Vielleicht hast du einfach nur viel Stress. Davon kann man ja auch Bauchschmerzen bekommen. Mehr fällt mir leider nicht ein.
Sollte es nicht besser werden würde ich zum Arzt gehen.
dann ist das normalerweise eh total o.k., wahrscheinlich sogar besser als bei vielen. Aber andere Frage, wie siehts denn aus mit Proteinen (muss man auch immer schauen, wenn man fleischlos ist), also z.b. Eier, Fisch, Soja...
Zu deinem derzeitigen Problem: da musst du irgendwas anderes ausbrueten. Die Uebelkeit und Bauchschmerzen muessen ja von irgendwoher kommen. Entweder ein Virus, ein Magenproblem, kann aber auch psychisch sein, z.b. wenn du zuviel Stress hast im Job oder aehnliches (?)
Wenn du das oefters mal hast, dann koenntest du dir auch mal ueberlegen, was homeopathisches zu versuchen (halte persoenlich sehr viel davon).
Liebe Gruesse, und ich hoffe es geht dir bald besser!
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
ich muss jetzt das Ernährungs-Thema auch nochmal hoch holen...
Der Gastro hat mir heute eindeutig gesagt, ich MUSS essen und darf nicht weiter abnehmen... der hat gut Reden... wobei ich persönlich 44 kg bei 1,53 auch noch ok finde... aber das zählt ja nicht...
Eine Freundin meiner Mutter ist Oecotrophologin und macht mir jetzt mal einen "Ess-Plan"... aber soweit ich das schon mitbekommen habe, ist das mengenmäßig verdammt viel... 2.000 Kcal am Tag bestehend aus
SO viel schaff ich nicht, ohne dass mir Übel wird... _________________ Liebe Grüße Kerstin
das ist aber eigentlich nicht wirklich viel... Eher ganz normal...
Könnte eventuell sein , daß deine Bauchschmerzen vom unregelmäßigen und zu wenig Essen kommen!
Sei mir bitte nicht böse , wenn ich das so direkt schreibe
Aber ich kenns von mir , hab jetzt kein Untergewicht oder so , im Gegenteil , aber esse doch aufgrund von unregelmäßigen Arbeitszeiten usw manchmal ziemich unregelmäßig , ungesund , unausgewogen.
Bin zb zu faul zum Kochen und lass Mittag einfach ausfallen usw.
Na und dann wehrt sich meine Verdauung auch dagegen!
Versuch doch mal, dich langsam auf die oben empfohlene , ganz normale Tagesration "hochzuarbeiten" !
Allse Gute !
Caroline _________________ HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK)
Wenn du das öfter hast würde ich dir unbedingt eine Magenspiegelung empfehlen. Das wird dann wohl der Arzt auch sagen. Damit kannst du einfach abklären, was los ist und dann auch effizient behandeln. Hab derzeit auch tierische Magenschmerzen und eine Spiegelung machen lassen. Ergebnis kommt noch.
Verstehe aber vollkommen, wenn du nicht mehr essen kannst. Da vergeht einem der Appetit. Ernähre dich solang du Magenprobleme hast unbedingt fettarm, ja kein Kaffee, keine Zigaretten. Und nichts schwer verdauliches, auch keine Rohkost. Lieber gedämpftes Gemüse und Obst. Wenn du kein Fleisch magst, iss viel Fisch ( vor allem Meerfische). Das ist wichtig. Ansonsten kannst du ja gleich auch mal deinen Arzt fragen, was er dir rät. Der müsste das schon wissen.
Gute Besserung
Liebe Grüße, Denise _________________ Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen