REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Welcher KiGa bei Epilepsie?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwuckel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 21:33    Titel: Welcher KiGa bei Epilepsie? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Jannick hat ja nun seinen zweiten Geburtstag hinter sich und es wird langsam Zeit, ihn im Kindergarten anzumelden. Er ist seit über einem Jahr anfallsfrei und die von unserer Kinderärztin zur U7 diagnostizierte "heftige Entwicklungsverzögerung" hat sich bei genauerem Hinsehen im SPZ in Stuttgart als gar nicht so dramatisch herausgestellt. Er war in den Testergebnissen am unteren Rand, aber der Test war für Kinder von 24 bis 30 Monate. Er spricht halt noch kaum (hat aber in der letzten Woche auf einmal sechs neue Worte gelernt), ist in der Grobmotorik noch unsicher (wir bekommen KG) und feinmotorisch nicht ganz so fit (wir bekommen Ergo). Trotzdem denke ich eigentlich, dass er in einen Regelkindergarten gehen kann. Sauber werden könnte vielleicht noch ein Problem werden (bei uns werden grundsätzlich keine Windeln im KiGa gemacht).
Wie finde ich jetzt den richtigen Kindergarten? Kann ein KiGa Jannick wegen seiner Epilepsie ablehnen? Auf was muß ich bei der Auswahl achten?
Ich hab mir schon ein paar Kindergärten unverbindlich angeschaut und fand vor allem die Gruppengröße beängstigend. Wie kann man denn da einem einzelnen Kind noch gerecht werden? Vor allem wenn es vielleicht noch etwas mehr Unterstützung benötigt als andere?

Bin für alle Tips und Erfahrungen dankbar.

LG & schönes Wochenende,
Steffi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

TanjaB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,
Yara hat ab August einen Integrationsplatz. Pro Gruppe sind es höchstens 18 Kinder, davon zwei Integrationskinder. Die Gruppe hat 3 Pädagogen.
Wäre das vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße Tanja

Yara 19.09.04 - Epilepsie nach Herpes-Encephalitis, Entwicklungs- und Sprachverzögerung, Teilresektion des rechten Temporallappens, ungeklärte Hypoglykämien, Sira 25.09.00 Fructoseunverträglichkeit und Kyra 19.01.99 Frühchen (31.SSW) Asthma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Steffi,

Elias geht ab September in einen Montessorikindergarten als Integrationskind. Die Gruppe hat 15 Kinder. Ich wollte Elias auch nicht in einen Regelkiga geben, obwohl sie ihn vielleicht auch genommen hätten, aber mir war die Gruppengröße auch zu groß. Zudem ist der Personalschlüssel in Integrationsgruppen besser.

Da man nie weiß wie die Epilepsie verläuft hätte ich immer Angst, daß der Regelkiga irgendwann doch Elias ablehnen würde, weil sie mit den Anfällen nicht zurecht kommen. Das können Regelkigas! Ich denke es ist wichtig, daß Du weißt, daß der Kindergarten kein Problem mit Epilepsie hat. Elias hat mit großen Kindergruppen Probleme, deshalb kam eine Kigagruppe mit mehr als 15 Kinder nicht in Frage!

Aber es gibt auch genügend Regelkindergärten, die eine Gruppe mit Intergationskindern hat. Man muß also nicht unbedingt nach einem besonderen Kiga Ausschau halten. Die nennen sich dann Integrationskindergärten.

LG Petra

Claudia+Jakob
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi!

Wir müssen unseren Jakob in einen heilpädag. Kita geben, aber da wir noch rund herum Probleme haben (z.B. nicht essen können-PEG).

Aber ich würde mich auch erstmal ausreichend informieren. Ein Intgrationskind ist natürlich auch nicht schlecht, da könntet Ihr vielleicht manche Therapie im Kita bekommen. Was rät Euch den der Doc vom SPZ?

Wünsch Euch für Eure Suche alles Gute.
Schönes Wochende Claudia

Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kimberly ist ja nur 3 Tage älter als Jannick Smile

Sie ist auch um einige monate entwicklungsverzögert durch ihr Dravet......und nen Integrativer KiGa wär für sie sicher gut...klar....würde sicher auch problemlos nen Platz bekommen.

Nur hier ist das Problem das sie dann ca. 20 km weiter weg müsste, zur Lebenshilfe in den KiGa.
Morgens würde da auch der Bus fahren....aber da würde sie erst um 16 Uhr heimkommen. Und das ist mir echt zu lang.
Ausserdem darf sie nicht so in die Hitze.....also wär Bus fahren im sommer nix.

Will sehen ob ich sie hier im Dorf in den KiGa reinkrieg.....ich denk mal man muss sehen wie der Verlauf der Epi bis dahin ist.
Und naja....mit dem trocken werden.....denk mal das dauert noch bei Kimy.
bisher kapiert sie gar nicht was ich von ihr will wenn ich sie aufs Klo setze

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort. Es kommt immer auf die KiGas vor Ort an und was sich welcher zutraut. Ich würde an Eurer Stelle durch die KiGas ziehen, sie Euch anschauen, mit offenen Karten spielen, was alles so sein kann mit Eurem Jannick und dann sehen, wer wie reagiert und was möglich machen möchte.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Elias geht als integrationskind in einen Heilpädagogischen Kiga.
Er hat auch noch eine Windel um, aber das ist nicht schlimm. Der Kiga macht das mit Very Happy
Elias fährt auch mit dem Bus morgens, ist ganz praktisch Wink

eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

ups, was machst Du so früh am Sonntag im Netz? Shocked

Bist Du aus dem Bett gefallen ??? Very Happy Very Happy Very Happy

Liebste Grüße Petra

feeli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, gute frage und kommt echt aufs kind und den kiga drauf an!

wir haben unseren kleinen im regelkiga als I-kind. aus der ersten gruppe flog er bereits nach 6 wochen weil die erzieherin mit den anfällen während der Kigazeit ein problem hatte! nun ist er in der zweiten gruppe, bisher alles OK.

... ein I-Kindergarten wäre besser aber solch einer hat keine freien plätze bei uns und für eine SVE ist er geistig und körperlich zu fit!
... unsere grossen kommen dagegen nun in eine SVE für körperbehinderte.
sie waren jetzt 3 jahre im regelkiga als I-KIND... aber sie haben entwicklungstechnisch probleme und sind jetzt von der schule zurückgestellt.
mal sehen wie das alles wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Petra,

ich war heute schon arbeiten Wink

LG INA Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden