Verfasst am: 26.07.2007, 20:45 Titel: Welche Brille ist geeignet?
hallo
elias ist gestern an den augen operiert worden (entfernung von fettwucherungen bd seits).zum glück ist alles gut gegangen. er wurde in homburg operiert, obwohl wir kardiologischis´n st augustin betreut werden. das hat da aus irgendwelchen gründen auch immer nicht funktioniert mit der augen op!?!
dann wurde eine weitsichtigkeit von 7 un von 7,5 festgestellt.
so, nun stellt sich die frage. welche brille wir da auswählen. vielleicht hat jemand ja gute erfahrungen mit diversen markenherstellern oder kann sogar abraten von bestimmten modellen.
ich würde mich freuen wenn ihr uns helfen könntet.
ich muß noch dazu sagen, das elias auch erst ein jahr alt ist und recht klein, er hat auch n ziemlich flaches näschen sodas es wohl schwierig sein könnte ne brille zum halten zu bringen.
gibt es denn schon für so kleine kinder überhaupt schon brillen.
Es ist schwer für so kleine Kids eine Brille zu empfehlen.
Dominik ist auch Brillenträger und hat flexible Bügel, die man auch mal abreissen kann ohne das sie kaputt geht.Ausserdem hat er Sportbügel dranne und diese sind richtig hintern Ohr.Es gibt ganz flexible Brillen , die man auch am Nasenbügel biegen kann.
heike _________________ Heike *73,Ferdi *57,
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09 meine Galerie
also , ob wir jetzt nen Markengestell haben, weiß ich so spontan gar nicht. Aber worauf wir besonders geachtet haben, das sich die Bügel mittels Federung nach Aussen biegen lassen, weil dies besser beim Auf- und Absetzen ist. Ausserdem ist dieses Nasenteil (weiß den Namen nicht) von weichem Material (Gummi oder weiches Plastik? ) überzogen. Und natürlich Sportbügel, damit die Brille beim Toben und Spielen nicht ewig von der Nase fällt.
Wünsche viel Erfolg beim Brille auswählen. Das war bei uns auch seeehhr spannend.
lg. Birgit _________________ Christopher*08/00 Microcephalus, Intelligenzminderung, Asperger Syndrom, u.a.
Tobias*11/02 ein paar "Kleinigkeiten"
Ja scahu das ihr Titanflexbügel bzw auch Nasensteg bekommt..dann seit ihr nicht täglich beim Optiker. Und es gibt wenig Modelle für die ganz kleinen ..da müßt ihr beim Optiker einfach probieren.
Dann ist ja auch euer Geldbeutel eine Frage. Bei Felix habe ich letztes mal 200 Euro hingelegt...die Kassen zahlen ja auch bei Kindern die Brillen nicht mehr _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
danke für die tips.also das scheint mir schwieriger als ich dachte. bin davon ausgegangen das wir morgen zum optiker fahren ne brille aussuchen und gut ist.
naja dann werden wir uns da mal durchbeißen.
ja, ich denk das das wohl "viel besser" wäre so ne flexi brille zu besorgen. sonst kann ich mit denken das man alle nase lang zum optiker muß.
und die kassen zahlen die wenigstens was zu?wird wohl teuer werden- sch...! auf welche gläser sollte sich unser augenmerk legen? da gibt es doch bestimmt auch riesen unterschiede.
liebe grüße nicole _________________ Elias (*30.6.06); kompl. AVSD,Transposition der größen Gefäße,valv. u. subv. Pulmonalstenose,Rechter Aortenbogen,minim. Aortenklappeninsuffizienz 1.8.06 Shunt-OP,29.11.06 Herzkatheter,4.12.06 Glenn-OP,Milzangenesie,25.7.07 Augen OP,Gendefekt- Syndrom?,seit 13.08.07 kein Sondenkind mehr,Gedeih-Wachstumsstörung
ich kann auch besonders die beweglichen Bügel und die Sportbügel empfehlen.
Beweglich ist besser damit sich nichts verbiegt oder schnell kaputt geht und es ist auch vom Tragen her angenehmer.. Die Sportbügel gehen hinten richtig ums Ohr rum. Bieten super perfekten Halt und Sitz der Brille und lassen nichts verrutschen.
Ansonsten habe ich derzeit eine Joop-Brille und kann die eher nicht so empfehlen. Ich trage zwar fast ausschließlich Kontaktlinsen, habe aber immer das Problem, dass ich bei -8dpt und -7.5dpt sehr breite Brillenränder brauche, da die Gläser trotz Verschmälerung verdammt dick sind und das bieten kaum Hersteller an... Bei der Brille jetzt hält irgendwie nichts so richtig und sie verrutscht andauernd.
Achte darauf, dass die Brille beweglich ist, nicht so extrem auffällt und eher dezent ist und dennoch kindgerecht...
Meinst du bei der OP Homburg/Saar, oder welches Homburg?
In Homburg Saar sind wir in der Uniklinik/ Sehschule bei Barbara Käsmann, die ja auch hier im Forum schreibt.
Kann euch eine super gute Brille empfehlen, die aber leider nicht billig ist.
Sie ist von der Firma Minima www.minima.fr (gibt dort eine deutsche Unterseite).
Sie ist Rahmenlos und somit optimal auf die Gesichtsform einzustellen, super leicht (ja nach Model glaub ich 10-20 g) und aus flexiblen Titan. Schau mal in unser Album, da kannst du 2 Modelle davon sehen. Michelle hatte erst ein Gestell mit Schanieren, das war schon sehr gut, aber jetzt ist dieses Modell nur noch ide Ersatzbrille und Josi und Michelle haben jetzt das Modell Zero. Das tolle daran ist, daß es kein Schanier hat und die Bügel von innen an dem Glas befestigt sind, so verlaufen die Bügel ganz eng am Gesicht / der Wange und so kann sich das Kind auch auf die Seite legen, ohne daß die Brille verrutscht.
Das Rahmenlose ist auch noch für die Glasform super, so kann das Glas wirklich optimal auf die Gesichtsform geschliffen werden. Unser Optiker hat 3 Formen auf Fensterglas geschlimmen und dann geschut, welche am besten ist und diese dann noch etwas optimiert.
Auch wenn die Brille sehr filigran und Kinderuntauglich aussieht ist sie sehr robust. Wir sind selten beim Optiker und das Gestell hat 10 Jahre Garantie, falls sie doch mal kaputt geht.
Ach so, noch zum Nasensteg, da gibt es 3 verschiedene, da passt sicher auch für eure Stupsnase einer.
Absolut abraten kann ich euch von den Plastik / Gummi-Brillen für Keinkinder. Habe den Namen vergessen, irgendwas mit Fex....
Die sehen super hässlich aus und lassne sich dem gesicht gar nicht anpassen.
Es gibt Babybrillen die schon ganz kleine Säuglinge tragen können.
Diese haben einen breiteren Nasensteg aus Silikon. Die Bügel sollten Federschaniere und Sportbügel haben. Es gibt auch die Möglichkeit die Brille mit einem breiteren Band zu versehen, sie halten dann auch ganz gut.
Die Brille hat bei den Kleinen natürlich Kunststoffgläser. Bei der Diopthrinzahl solltet ihr auf jeden Fall die extra dünn geschliffenen nehmen. Sie sind zwar teurer aber lange nicht so dick und schwer wie die einfachen.
Ich habe schon bis zu 300 € für Brillen ausgegeben,und das bei drei Brillenkindern.
Aber das wird euch jeder gute Optiker sagen können.
ich würde Dir raten, erst mal im Netz nach einem Optiker zu suchen, der sich auf Kleinkinder spezialisiert hat. In Hamburg könnte ich einen empfehlen, sehe aber, dass das die falsche Ecke ist für Euch.
Sportbügel sind gut, Silikonsteg auch. Gläser haben wir bis jetzt immer die einfachsten aus Kunststoff genommen, keine extra dünnen und schon gar keine Härtung oder Entspiegelung, aber Florian hatte auch höchstens 4 Dpt.
Viel Erfolg!
LG Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
Nochwas vergessen. Barbara hat uns auf das Rezet drauf geschreiben, daß wegen der Kopfform von Michelle bzw. dem kleinen Kopf von Michelle ein besonderes gestell nötig ist. Der Optiker hat dann mit der KK angerufen und mit denen ausgehandelt, daß wir pro Gestell zusätzlich nochmal 50 Euro Zuzahlung bekommen haben.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen