Hallo,
ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Ich bin 38 Jahre alt und unsere Zwillinge (Hannes und Jonas) sind 11 Monate alt. Bei der U5 stelte mein KiA bei Jonas o.g. Diagnose. Jonas ist KISS-Kind und war 2x zu einer entsprechenden Behandlung. Die Beiden sind zudem ~ 2Monate zu früh. Jonas hat erst sehr spät Kontakt zu seiner Umwelt aufgenommen. Er hatte lange Zeit kein Interesse an Spielzeug etc. Er träumte viel vor sich hin und mochte es nicht hochgenommen oder getragen zu werden. Auf mein Drängen hin bekam ich dann endlich im 7.Monat eine Überweisung in das SPZ Hannover. Ab ca. dem 7. Lebensmonat machen wir 2x in der Woche KG nach Voyta und Bobath (eine Mischung). Jonas macht sehr gut mit und es macht ihm auch Spaß. Bei der Untersuchung im SPZ sagte uns der Arzt, daß man so früh noch nicht sagen kann, wie es sich entwickelt. 90% aller Auffälligkeiten sind am Ende des ersten Lebensjahres verschwunden. Er empfiehlt weiter KG. Wir haben weiter gemacht aber nicht locker gelassen und nun läuft gerade ein Antrag auf Hausfrühförderung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie kann man die Ursache einer Entwicklungsverzögerung abklären. Habe hier gelesen, daß man einen Neurologen konsultieren soll.
Wer kann mir helfen
Katinka
ersteinmal ein herzliches Willkommen hier in diesem tollen Forum !!
Ich habe zwei Kinder, Alena 6 und Patrick 3, die beide eine statomotorische Entwicklungsretadierung, eine muskuläre Hypotonie, Wahrnehmungsstörungen und einen Microcephalus haben. Eine Diagnose oder eine Ursache für die Entwicklungsverzögerung haben wir bis heute nicht. Es wurden genetische Untersuchungen gemacht aber leide ohne Erfolg. Unser Patrick hat auch ein Jahr Frühförderung bekommen, was ihm und uns sehr gut getan hat. Die Frühförderinnen stehen einem mit Rat und Tat immer zur Seite. Sind bei Arztterminen mit dabei wenn man es möchte usw.
Wir wohnen in der Nähe von Hannover und sind auch dort in Behandlung. Wir sind dort sehr zufrieden.
Grüsse Maren _________________ Andree (´69), Maren (´78), Alena (´01) leichte geistige Behinderung , sehbehindert V.a. LCA, Patrick (´04)geistige Behinderung, sehbehindert V. a. LCA
Danke für Deine Antwort. Wie habt ihr denn die Wahrnehmungsstörung festgestellt? _________________ Katrin mit H. und Jonas geb. 2006
Jonas : V.a. Frühkindlichen Autismus
es ist so, daß, wenn ein Kind eine muskuläre Hypotonie hat, es sein kann, daß eine Wahrnehmungsstörung damit einhergeht. Ich möchte Dir damit keine Angst machen. Es hat was damit zu tun, daß die Kinder mit Hypotonie ihren Körper nicht so gut "spüren" können und somit andere Problematik, was die Wahrnehmung anbelangt (z.B. Gefahreneinschätzen, o.ä.) auftreten können. Laß Dich am Besten von Deiner Frühförderin darüber informieren. Wie gesagt ich wollte Dir keinen Schrecken einjagen.
Wann bekommt ihr voraussichtlich die Frühförderung?
Grüsse Maren _________________ Andree (´69), Maren (´78), Alena (´01) leichte geistige Behinderung , sehbehindert V.a. LCA, Patrick (´04)geistige Behinderung, sehbehindert V. a. LCA
Genau die gleichen Diagnosen hatte man bei unserem Sohn vor sieben Jahren gestellt. Er war allerdings kein Frühchen, sondern ist termingerecht ohne Komplikationen zur Welt gekommen.
Er wurde mit 10 Monaten nach Vojta behandelt; ein paar Monate später kam noch Ergotherapie hinzu. Nachdem sich seine Entwicklungsverzögerung bis zum zweiten Geburtstag immer mehr manifestiert hat, sind wir zu einem Neuropädiater gegangen, der dann weitere Untersuchungen wie EEG, Blutuntersuchungen, Messung der Nervenleitgeschwindigkeit etc. veranlasst hat - übrigens alle ohne Befund.
Ich denke, mit der Frühförderung seid ihr erst einmal einen guten Weg gegangen. Sind Kontrolltermine mit dem SPZ vereinbart worden? Dort würde dann ja der Entwicklungsstand von Jonas beobachtet und weitere Abklärungen eingeleitet. Obwohl - die meiste Hilfe dahingehend hat uns unsere sehr erfahrene KG gegeben, die unseren Sohn halt kannte und seine Entwicklung sehr genau einschätzen konnte.
Was kann dein Sohn den jetzt motorisch? Woran hat er Interesse? Nimmt er von sich aus Kontakt zu euch auf? "Spricht", d.h. lautiert er? Eine gute Frühförderin wird immer die gesamte Entwicklung im Blick behalten.
Vielleicht gibst du deinem Sohn einfach noch ein wenig Zeit und wartest ab, wie die Frühförderung anlauft und die Entwicklung sich unter der KG weiter fortsetzt - er ist ja noch klein und die zwei Monate zu früh geboren sein muss man ja auch noch hinzugeben.
Auf regelmäßige Entwicklungskontrollen im SPZ oder bei einem Neuropädiater würde ich allerdings schon bestehen, "normale" Kinderärzte sind für die genaue Diagnose von Entwicklungsverzögerungen manchmal nicht genügend ausgebildet.
Hallo Martin hatte damals mit 12 Monaten die gleiche Diagnose bekommen , wir bekamen damals keine Frühförderung , nur Voitja -Therapie , unter dieser Theapie machte er enorme Fortschritte so daß er mit 4,6Jahren erstaunlicherweise das Laufen erlernte ( sehr erstaunlich für die Ärzte). Mit 2 Jahren wurde uns dann gesagt das bei Martin eine geistige Behinderung vorlag. Man kann es aber nicht auf alle Kinder abstimmen , es ist gut das ihr schon Physio macht und auch die Frühförderung dazu kommt. übrigens ist martin mit 4050g und 56cm zehn Tage nach dem Termin zur Welt gekommen. ein klare urasche für seine Behinderung wurde nie gefunden. ich wünsche euch viel Erfolg und Kraft . lg sylvia mit martin im herzen _________________ Sylvia(49), Martin*1.11.89-+18.3.2006 ist ein Sternenkind, er hatte das Lenox-Gastraut -Syndrom, Osteoporose, eine Kehlkopfdeckelinstabilität, dadurch Hochdruckbeatmungspflichtig,obstruktives Schlafapnoesyndrom,war schwer geistig behindert und Duplikation von xQ 28
Martin lebt in unserem Herzen weiter
Hallo Liebe Sylvia, sitze gerade weinend vor meinem Rechner, nachdem ich Deine mail gelesen habe. Danke für die mail. Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!!!
Hallo Birgit,
Danke auch für Deine mail. Jonas kann sich schon kullern und wir sind momentan dabei das Krabbeln zu lernen. Die Ansätze sind schon ganz gut. Jonas lautiert sehr viel und auch variantenreich und laut und leise, rollt schon ein rrrrr.... Die komplette Handentfaltung (also auch Daumen) war erst im 9.Monat. Aber damit fing auch sein Interesse an Spielzeug und seiner Umgebung an. Er greift jetzt und wechselt auch von Hand zu Hand. Er holt sich Sielzeug was etwas entfernt liegt durch drehen und strecken... Er träumt nicht mehr so viel vor sich hin, sondern nimmt schon mehr an seiner Umwelt teil. Er lächelt uns an und zeigt auch Unmut deutlich. Er ißt Brei vom Löffel, allerdings noch ohne Stückchen. Er läßt sich jetzt auch tragen und anfassen. Er toleriert jetzt auch das Streicheln oder anfassen verschiedener Materialien (Igelball). Er beginnt sich für seinen Zwillingsbruder zu interessieren. Alles Dinge, die ich vor 3 Monaten nicht für möglich gehalten hätte.
Wir haben den nächsten Termin im SPZ im Oktober. Also wenn die Kinder zum errechneten Geburtstermin 1 Jahr alt werden. Ich bin sehr gespannt. Kann man denn zu einem Neuropädiater einfach so hingehen oder was muß man dafür machen oder haben ???
Danke nochmal an Euch Alle.
Habe mich gerade wieder etwas beruhigt.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Katinka _________________ Katrin mit H. und Jonas geb. 2006
Jonas : V.a. Frühkindlichen Autismus
Das ist doch schon mal was, was dein Sohn mit 11 Monaten, dieser Diagnose und zwei Monaten"Zugabe" alles kann!
Unser Sohn krabbelte mit 15 Monaten und begann mit zwei Jahren zu laufen - er läuft und bewegt sich heute übrigens mit acht Jahren ohne Probleme und hat sich vor kurzem selbst das Fahrradfahren beigebracht (hat zwar noch eine andere Problematik - atypischer Autismus, aber das ist ja eine ganz andere Geschichte) - du siehst, es ist alles drin!
Unser Kinderarzt hat uns übrigens damals eine Überweisung zu einem Neuropädiater an einer Kinderklinik ausgestellt - es sei denn, du bist privat versichert, dann kannst du einfach selbst einen Termin ausmachen!
Dir auch einen schönen Tag mit deinen Mäusen - mit knapp ein Jahr alten Zwillingen wird es dir aber auch nicht langweilig?!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen