herzlich Willkommen im Forum!
Es ist wirklich erstaunlich, was deine Kleine innerhalb so kurzer Zeit gelernt hat, Gratulation
Ich bin auch sehr gespannt, was du uns noch über die Therapie erzählen wirst.
Du schreibst, Lena wurde als nicht "schwerbehindert" eingestuft... warum entwickelte sich dann diese Hypotonie?
Du schreibst auch, ihr hättet Petö gemacht, vielleicht kannst du auch über eure Erfahrungen mit Petö erzählen. Hier im Forum gibt es schon viele Petö-Beiträge, deshalb "kennen" wir diese Therpie schon etwas besser
Ich finde es sehr schön, dass du dich hier angemeldet hast!
Alles Gute für euch! Lena ist wirklich süß!
Lg
Conny _________________ Conny und René mit Neo Cyrill ( ZKS, KDS, BNS, entwicklungsverzögert )
ich habe bei Google auch auf deutsch nach Dévény gesucht, und nur einen Eintrag gefunden bei fruehchennetz.de, dort wird folgendes geschrieben, und es stimmt auch, ich werde aber natürlich noch einiges hinzufügen:
Deveny
Die Deveny Methode wurde von der ungarischen Krankengymnastin und Trainerin für Rhythmische Sportgymnastik entwickelt. Sie umfasst zwei Komponenten: die spezielle manuelle Technik und die analytische Gymnastik.
Die manuelle Technik ist eine Massagetechnik, durch die Kontrakturen beseitigt um den normalen Zustand der Muskel-, Sehen-, und Bindewebesysteme herzustellen. Die Lösung der Kontrakturen ist eine Bedingung für die normale Bewegung, denn die erzwungene Betätigung der mit Kontrakturen belasteten Muskulatur hat eine verzerrende Bewegung mut schlechtem Wirkungsgrad zur Folge, begünstigt Fehler und läßt neue krankhafte Mechanismen entstehen.
Durch die Behandlung der Sehnen wird außerdem das Nervensystem stimuliert.
Die spezielle manuelle Technik unterscheidet sich von der klassischen Massage folgendermaßen:
- sie wird in passiv gespannten Lagen angewandt und nicht in entspannter Körperposition
- Sie Sehen, Muskeln und deren Übergänge werden mit einbezogen
- Die Positionen werden ständig geändert. Die Technik wird auch mitten in der Bewegung angewandt
- Die funktionellen Zusammenhänge der Muskeln sind für die Behandlung ausschlaggebend
Die zweite Komponente, die analytische Gymnastik, lehrt bewußte, genaue, zweckmäßige und ökonomische Ausführung der Bewegung. Dabei sollen auch Bewegungskultur, Anstrengungsbereitschaft und Selbstdisziplin vermittelt werden, sowie das Krankheitsbewußtsein behoben und Freude an harmonischen Bewegungen gefördert werden.
Mit der Therapieform soll so früh wie möglich begonnen werden.
Jetzt wieder ich: in Ungarn ist es so, dass von den Bewegungstherapien (leider nur) die Petö-Therapie staatlich unterstützt wird, d.h. wir Ungarn müssen dafür nicht bezahlen. Für die anderen, so auch für Dévény ja.
Es ist wahrscheinlich deshalb so, weil Petö die älteste und somit auch die bekannteste von den Therapien ist.
Es ist leider auch so, dass die Therapien (gerade Petö und Dévény) sich nicht unterstützen, sondern eher rivalisieren. Ich würde (nachdem wir beide gemacht haben) nicht sagen, dass die eine besser oder schlechter ist als die andere, sie sind anders, ich finde gerade deshalb ist es sinnvoll beide zu machen. Es ist aber so, dass man es richtig verheimlichen muss, dass man auch zum anderen geht.
Gut, vielleicht weiss man dann nicht genau, macht mein Kind das oder das, durch die Petö- oder die Dévény-Methode, aber ehrlich gesagt war es mir egal, Hauptsache, sie macht es.
(Bei Dévény ist aber gerade dies der wunde Punkt, da man (wir auch) bei Petö verheimlicht, dass man zu Dévény geht, kann Petö die Ergebnisse für sich verbuchen, und vielleicht waren sie durch Dévény entstanden.)
Und zu Petö gehen natürlich sehr viele auch deshalb, weil man dafür nicht bezahlen muss.
In den letzten Jahren wurde Dévény aber immer anerkannter, sogar in einigen Neugeborenen Intensivstationen arbeiten Dévény-Therapeuten, und eigentlich wurde sie uns auch im Krankenhaus von den Ärzten empfohlen.
Man kann auch schon sehr früh damit beginnen, wie gesagt wir haben im Alter von 4 Wochen begonnen. Eine Behandlun dauert anfangs 30 Minuten, später 45 Minuten und kosten umgerechnet 15-20 Euro. Wir mussten nur einmal pro Woche hin, bzw. etappenweise auch öfters.
Wie ich es bereits geschrieben habe, es ist keine angenehme Sache für das Kind, es schreit die ganze Zeit (ich muss leider sagen, wenn es nicht schreit, wird es nicht richtig gemacht). Ich glaube aber, dass sie nicht nur aus Schmerzen schreien, sondern weil sie Sachen machen müssen, die sie sonst nicht machen würden, könnten. Gerade hypotone Kinder sind auch ziemlich "faul", es ist also eher unangenehm, als schmerzhaft, und auch anstrengend denke ich.
Manchmal war es für mich auch nicht einfach, sie so "leiden" zu sehen, aber ich wusste es macht Sinn, auch wenn zeitweise keine Entwicklung zu sehen war, es war immer so, dass eine Weile nichts, dann eine sprunghafte Enwticklung, dann wieder nichts.
Wir sind 20 Monate zu Dévény gegangen, bis Lena angefangen hat alleine zu laufen.
Es ist so, dass hypotone Kinder bis zum 12. Lebensmonat, und spastische bis zum 5. Monat anfangen sollten, um die besten Ergebnisse erzielen zu können, um eine ganz normale Bewegung zu haben. Danach kann man natürlich anfangen, mit 1-2 Jahren kann man auch eine deutliche Besserung des Zustandes erreichen, danach aber auch die Qualität der vorhandenen Bewegungen erzielen. (laut Hompage: www.deveny.hu . Es gibt ganz schwere Fälle, mehrfache Hirnschädigungen, bei denen diese Behandlung nicht durchgeführt werden kann.
Ich persönlich habe z.B. ein Mädchen gesehen, das erst mit 5 begonnen hat, sehr spastisch, sie konnte die Arme nicht ausstrecken und nicht laufen, nach einem Jahr ging sie am Stock alleine. Ich denke das jedes Kind einzigartig ist, und es passieran immer Wunder, und sie können uns, und die Therapeuten, Ärzte sehr überraschen.
Ich kann euch leider die medizinische Seite von dieser Therapie nicht genau erklären, aber wenn ihr konkrete Fragen habt, kann ich sie Leuten stellen, die sie beantworten können.
Ich werde allerdings von der Homepage noch einiges übersetzen.
Szépen meg köszönöm a irásodot. A hogy irtom németül, én nem nagyon értek irni magyarul (nem tanultom ). Azért ne nevess a hibásan! Édes anyam welem csak sokat beszél úgyhogy míndet értek (legalább azt hiszem ). Ne haragugy rám, de jobban esig nekem, ha németül fogok írni (azon kívül hamarab megy).
Jó éjszakát kivanok!!! Roswitha
An alle, die oben stehende Zeilen lesen (und es sogar zu verstehen versuchen). Es sind keine Geheimzeichen und auch keine Geheimsprache Es ist nur der verzweifelte Versuch seit langem mal wieder einige Sätze auf Ungarisch zu schreiben . Ich werde in Zukunft wieder Deutsch schreiben
Nemtudom hogy még fennt vagy-e ezen a forumon,röviden bemutatkoznék,én Ildi vagyok és belgiumban élek 12 éve,van egy 6 éves egészséges kiskiam és egy 2 éves 5 honapos kislànyom akivel probléma van,sajnos még nemtud segitség nélkül jàrni,beszélni egyàltalàn nem,az orvosok egy bizonyos Morbus Pompe Betegségre gyanakodnak,de még vàrjuk az eredményt.Itt egyenlôre annyit tudunk segiteni a kislànyomnak hogy heti 2 szer gyogytornàzunk,de màst nem is igen ajànlanak.Ha tudnàm hogy M.orszàgon lehetne jobban fejleszteni akkor nemsajnàlnàm se az idôt és se a pénzt a kezeltetésre.Egyenlôre ennyi,mert làtom elég régiek a bejegyzéseid,nemtudom hogy hasznàlod e még ezt a forumot.Nagyon örülnék ha vàlaszolnàl! Üdvözlettel Ildiko _________________ Mit Sebastian 6 jahre gesund,und Sara 2 jahre5 monate sie leidet unter Entwicklungsverzögerung,aber eine ganz süsse maus!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen