REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hodenhochstand ab wann bedenklich?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sylvie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 18:07    Titel: Hodenhochstand ab wann bedenklich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Bei unserem Sohn ist/war so viel zu machen, daß wir die Frage des Hodenhochstands erstmal außen vor gelassen haben.
Soviel ich weiß, operiert man sowas, weil sonst Fruchtbarkeitsprobleme drohen. Die kamen mir bis jetzt extrem wenn nicht ganz nebensächlich vor. Allerdings keimt jetzt doch langsam die Hoffnung, daß er vielleicht doch irgendwann mal ein Leben lebt, in dem sogar dies wichtig sein könnte.
Deswegen meine Frage: Wie lange kann man damit warten? Ab wann sollte es unbedingt gemacht sein, um Probleme zu vermeiden?
Vielen Dank für Euer Wissen
LG
Sylvie

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MandyN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylvie,

unser Ben hat auch einen Hodenhochstand und uns wurde ans Herz gelegt, dass wir es bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres operativ korrigieren sollten. In unserem Bekanntenkreis war auch ein kleiner Junge, bei ihm wurde es zwischen 2. und 3. Lebensjahr gemacht.

Wir werden, sobald die AugenOP durch ist, uns mit diesem Thema näher beschäftigen.

LG, Mandy

Unsere Vorstellung
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erihatti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

das kenne ich von meinem Sohn auch. Er hat aber sogenannte Pendelhoden. Eins davon war aber meistens oben. Mit 3 1/2 waren wir beim Urologen und er meinte, er müsse bald operiert werden. Ich denke das hat er sehr gut mitbekommen... seitdem sind sie unten. Soweit ich weiß ist es ein einfacher Eingriff und nur Ambulant (oder höchstens 1 Tag Stationär) gemach!
Erika

Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Sohnemann ist 8 und die Hoden sind immer noch nicht da, wo sie hinsollten Confused
Am Anfang gab es wichtigeres und als wir die Hormonkur durchhatten mit Nasenspray und Spritzen, er dannsowieso mal wieder stationär war, weigerte sich der Arzt zu operieren (wegen Pseudomonas in Lunge).
Das ist ca. 4 Jahre her.
Mit dem KiA spreche ich ab und zu darüber, er wollte mal in Klinik nachfragen, tja...

Aber ehrlich:
Benedict wird nie Kinder bekommen.
Am Anfang hieß es immer, die Hoden im Bauchraum können entarten (es ist eh nur einer zu finden), aber wieviel Männer haben Hodenkrebs (an der richtigen Stelle)????

Also, ich warte....

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
susi15
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also Fabian hat die rechte Seite auch einen Pendelhoden. Wurde Ende Juni festgestellt. Letztes Jahr im Sommer waren noch beide unten. Der Rechte pendelt jetzt immer zwischen Hodensack und Penis. Die Kinderärztin hat uns zum Urologen geschickt und der hat uns zwei Flaschen Nasenspray verschrieben (Kryptokur), muß insgesamt 28 Tage morgens, mittags und abends genommen werden. Ende September müßen wir wieder zum Urologen. Der Urologe sagt, erstmal damit probieren. Ansonsten Spritzen oder OP. Wollen wir hoffen, dass es damit wieder besser wird. Aber unser Urologe sagt auch, dass er noch bis zum 5. Lebensjahr Zeit hätte.

LG Susi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Moritz Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Sven wurde vorige Woche an der Phimose operiert und wenn die Ärzte gesehen hätten das Sven Hodenhochstand hat, dann hätten sie es direkt mitgemacht ,weil sonst die Hoden verkümmern und schlimmsten fall absterben können und was das bedeutet weiss bestimmt jeder.
Es brauchte aber nicht gemacht werden .
Ich würde nicht so lange damit warten ,obwohl man uns gesagt hat das man warten kann bis 6 jahre.

LG
Inge u. Sven Wink

http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=4256
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sylvie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten....
Es ist mir schon klar, daß es grundsätzlich besser ist, es früher zu machen, aber offensichtlich kann man doch noch warten, bis er 5 oder 6 ist, so wie ich es aus Euren Antworten herauslese....
Ich muss sagen, es ist mir ganz recht, noch etwas warten zu können... Klar, wenn wir sowieso wg. was Anderem operieren MÜSSEN, können wir es vielleicht dann auch gleich machen, aber ... eilig habe ich es nicht. Wie Anna schreibt, ging ich bis jetzt davon aus, daß er eh nie Kinder kriegen kann, aber .... wer weiss....
Vorher werde ich mich dann wohl auch wg. dieser Sprays informieren.
Danke für Eure Hilfe
LG
Sylvie

Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch Jonathan gehört zu den Jungen, bei denen 1 Hodennicht gscheit zu greifen ist.
Bisher hatte ich da auch keinen so großen Blick gehabt,
kein Arzt hat je wirklich es beanstandet - aber jetzt hat der Kinderarzt im Kinderzentrum es beanstandet, hatte es mal vor 3 Jahren beanstandet, aber damals noch keine Dringlichkeit dran gesetzt.
Jetzt wird nachgeschaut - Jonathan wird nächste Woche 10 Jahre.

Uns sagte der Kinderarzt vom Kinderzentrum,
man soll es in jedem Fall machen lassen,
denn es ist so, dass es sein kann, dass der / die Hoden dann ausarten könnten, muss aber nicht, und wir sollen uns auch keine schlechten Gedanken darum machen.
Wegen der Fortpflanzung braucht Jonathan die Hoden sicher auch nicht, denn bei seiner genetischen Erkrankung sollte eine Fortpflanzung sicher vermieden werden.

Also - uns steht das Thema ins Haus,
und bin gespannt wie es gemacht wird - soll aber kein allzu großer Aufwand sein.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Isolde,

da bin ich aber froh, daß mein Sohnemann nicht der Älteste ist Wink

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Isolde : Es gibt in München einen Kinderchirurgen , der es ambulant macht , wäre vielleicht eine Alternative .
Dort waren wir vor einigen Jahren wegen beids. Hodenhochstand und Dellwarzen .

L.G.

Anja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden