R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kann Krankenkasse Hersteller für Therapieräder vorschreiben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monja,

dann verstehe ich nicht, warum euer Rehatechniker meint, daß es Probleme mit
der KK gibt. Wulfhorst ist von den Preisen eher im unteren Bereich.
Als unser Sohn sein 20 Zoll-Fahrrad bekommen hat, wollten wir nur stabile Sützräder haben. Unser KK kannte nur die von Haverich. Aber nach einigen Erklärungen wurden dann auch die von Wulfhorst genehmigt. Da sie billiger waren, als die von Haverich und auch eine Hilfsmittelnummer (zumindest das Fahrrad an dem sie normalerweise dran sind) hatten, war es gar nicht so schwer.

Kann natürlich sein, daß eure KK egal bei welchen Fahrradmodell immer Probleme macht, aber Kindern bis 15 Jahren steht ein Fahrrad zu, wenn sie ein normales Zweirad nicht fahren können.

Berichte bitte, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Rita

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Monja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,
unser Hausarzt hat mir auch gesagt das er ein Rezept für ein Therapierad für eine andere Patientin ausgestellt hatte,die bei der gleichen Krankenkasse versichert ist und von der Krankenkasse wurde das Rad abgelehnt.Auch er ist jetzt gespannt ob Jacqueline ihr Rad bekommt.
Ich werde hier von unsere Situation weiter berichten.Naja ,bin Mal gespannt wie sehr wir wieder einmal kämpfen müssen.

LG Monja

Diagnosen:Jacqueline geb.10/97. Gendefekt auf FILAMIN A,periventrikuläre noduläre Heterotopie,Epilepsie, Zöliakie,Laktose, Sorbit u.Fruktoseintoleranz,tertiären Morbus Addison,Aorteninsuffizenz-Aortenektasie,GÖR,EDS,Dysganglionose, Hirnaneurysmen u. mehr

Leon :Kiss,ADHS

http://www.lissenzephalie.de/
Daniela71
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monja,

ich habe es selber vor zwei Monaten durch. Habe auch ein Rezept bei der Kinderärztin ausstellen lassen, das dann zum Sanihaus geschickt. Sind dann vorbei gekommen haben mit unserer Tochter zusammen ein Therapiefahrrad ausgesucht und Kostenvoranschlag eingereicht. KK hat nochmal bei Kinderärztin nachgefragt wieso, weshalb, warum ( die berühmten 3 W). Haben uns noch einen anderen Versorger auf den Hals gehetzt, dem habe ich gesagt das ich dieses Fahrrad möchte mit allem schnick und schnack. Die waren denn etwas preiswerter und dann hat unser Versorgung preislich noch etwas abgelassen, haben es jetzt und zahlten noch 90 € dazu. Hoffe klappt auch bei Euch. Unsere Tochter ist Happy! Razz

Chantal(10 Jahre, Megazystis-Mikrocolon-Hypoperistaltik Syndrom, Niereninsuffizenz, Leberzirrhose, Blasenkatheter, Stoma,Gastrotube, ZVK, bekommt täglich über 17 h 3800 ml infundiert, ), Francine (7 Jahre), André und Daniela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Monja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

danke für deine Antwort!
Das werde ich dann auch tun,wenn sie mir jemanden vorbeischicken!Kommt nur dieses in Frage was ich haben will und kein anderes Wink .
Schön das eure Tochter soviel gefallen am Rad hat.

LG Monja

Diagnosen:Jacqueline geb.10/97. Gendefekt auf FILAMIN A,periventrikuläre noduläre Heterotopie,Epilepsie, Zöliakie,Laktose, Sorbit u.Fruktoseintoleranz,tertiären Morbus Addison,Aorteninsuffizenz-Aortenektasie,GÖR,EDS,Dysganglionose, Hirnaneurysmen u. mehr

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monja,

ich verstehe nicht, warum es unbedingt dieses eine Fahrrad sein muß. Wenn ich es recht verstanden habe, hast du bisher nur ein einziges Fahrrad ausprobiert. Wenn die KK ein anderes Fahrrad vorschlägt würde ich mir das erstmal anschauen, vielleicht ist es genausogut geeignet. Wenn nicht, würde ich ein anderes Fahrrad auch nicht aktzeptieren. Und natürlich muß alles an Zubehör dazu, daß Jacqueline braucht. Warte doch erstmal ab, was die KK sagt.

Viel Erfolg
Rita

Monja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,

du hast ja recht!Vielleicht sollte man sich nicht gleich so festbeißen und andere auch erst einmal eine Chance geben Embarassed.
Wir werden ersteinmal sehen was da so kommt.

LG Monja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Monja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

So,es ist gekommen wie schon vermutet.
Die Tage hat sich hier eine Rehafirma gemeldet die von der Krankenkasse beauftragt wurde.
Die Krankenkasse hat ein gebrauchtes Fahrrad von Haverich genehmigt,doch leider hat man für Jacquelines größe keins.
Jetzt wird auch diese Rehafirma einen Kostenvoranschlag für ein neues Rad einreichen.
Hmmm,bin gespannt ob die Krankenkasse das bewilligt.Ich kann ja auch nichts dafür das kein gebrauchtes zur Verfügung steht Wink .

LG Monja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden