R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kann Krankenkasse Hersteller für Therapieräder vorschreiben?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 17:18    Titel: Kann Krankenkasse Hersteller für Therapieräder vorschreiben? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgendes Problem!Jacqueline soll ein Dreirad bekommen.Man stellte ein Rezept aus und schickte dieses zum Hauseigenem Sanitätshaus.Der Rehaberater meldete sich recht flott und als er hörte bei wem wir versichert sind,war er sich auch schon sicher das es Probleme geben wird Sad .Heute war er dann auch mit einem Rad vor Ort ,dass von ihm auf Jacquelines Krankengeschichte angepasst wurde.Dieses Rad gefiel uns auf Anhieb und wir würden es gerne nehmen.Jetzt hatte der Berater mir erklärt das die Krankenkasse nur eventuell ein gebrauchtes Rad genehmigen würde oder einen eigenen Rehaberater vorbeischicken. Es könnte auch sein das der MDK kommt.Was mache ich dann,wenn die Krankenkasse uns da irgend etwas anbietet das uns überhaupt nicht zusagt?Muss ich diese zustimmen? Muss ich ein gebrauchtes nehmen?Hätte gerne diese Rad worauf sie heute gefahren ist!
Was muss ich tun?

Verzweifelten Gruss
Monja

Diagnosen:Jacqueline geb.10/97. Gendefekt auf FILAMIN A,periventrikuläre noduläre Heterotopie,Epilepsie, Zöliakie,Laktose, Sorbit u.Fruktoseintoleranz,tertiären Morbus Addison,Aorteninsuffizenz-Aortenektasie,GÖR,EDS,Dysganglionose, Hirnaneurysmen u. mehr

Leon :Kiss,ADHS

http://www.lissenzephalie.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

angelika m.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monja,

das ist leider so. Du kannst nur darauf hoffen, daß Deine KK zu Euren Gunsten entscheidet. Die Zukunft sieht seit der neuen Gesundheitsreform noch etwas düsterer aus. Die Krankenkasse hat ab 1.04.2007 das Recht unsere Hilfsmittel auszuschreiben. Dann wird in der Regel immer der billigste nicht der beste Rehatechniker den Auftrag bekommen. Ist das nicht schaurig? Das Widerspruchsrecht oder Nachbesserungen entfallen! Ich habe dagegen eine öffentliche Petition laufen, bei der man sich noch bis zum 9.08. beteiligen kann.
Den dazu gehörenden Link findest Du unter: Rechtliches/Petition zur Gesundheitsreform.

Ich drücke Euch die Daumen für Euer Rad!

LG
Angelika

Was wir alleine nicht schaffen, daß schaffen wir zusammen!
Monja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angelika,
danke für deine Information.Das ist ja echt heftig,Hauptsache billig aber mit schlechter Qualität!Wieder einmal auf die Kosten unserer Kinder Twisted Evil .Da wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben,als es so hinnehmem zu müssen.
Werde auch gleich einmal nach der öffentliche Petition schauen!

LG Monja

Diagnosen:Jacqueline geb.10/97. Gendefekt auf FILAMIN A,periventrikuläre noduläre Heterotopie,Epilepsie, Zöliakie,Laktose, Sorbit u.Fruktoseintoleranz,tertiären Morbus Addison,Aorteninsuffizenz-Aortenektasie,GÖR,EDS,Dysganglionose, Hirnaneurysmen u. mehr

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monja,

welches Rad von welchem Hersteller ist denn deine Tochter probegefahren? Ein Fahrrad von einem anderen Hersteller muß ja nicht unbedingt schlechter sein. Wenn ja muß man Gründe finden, warum das gewünschte Fahrrad der KK nicht geeignet ist.
Ein gebrauchtes Fahrrad hat den Vorteil, daß man keine Zuzahlung leisten muß. Und da die Zahlung etwa 250 bis 300 Euro beträgt finde ich ein gut erhaltenes und passendes gebrauchtes Rad eigentlich eine gute Sache.

Unser Sohn hat auch vor 3 Monaten ein neues Fahrrad bekommen. Er hat ein Kettwiesel von der Firma Hase erhalten ( http://www.hase-bikes.com/des/kettw.....p?show=data&showPic=5 ). Es ist fahrbar ab etwa 1,20m Körpergröße. Man kann es auch nach Ausbau des Vorderrades mit einem normalen Fahrrad ziehen. Es hat dann eine Auflaufbremse. Für kleinere Kinder gibt es von der Firma das Trets ( http://www.hase-bikes.com/des/trets/index.php ).
Bei uns hat die Kasse einen Teil der Kosten übernommen. Sie haben 1400 Euro bezahlt, soviel wie ein Rehadreirad von Haverich kostet minus dem Eigenanteil von 250 Euro. Das Kettwiesel hat allerdings mit der Nachläuferoption 3200 Euro gekostet.

Liebe Grüße
Rita

Monja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,

das Farrad ist von Haverich!Wenn es gebraucht sein sollte,wäre es nicht schlimm.
Hauptsache es ist so ausgestattet wie dieses Probefahrrad.Jacqueline trägt Beinoethesen bis zum Oberschenkel und es ist schon nicht ganz einfach wegen dem sitzen.Auf dem Rezept stand auch Therapierad mit Sitzschale.Wir sollen 250 Euro dazu zahlen.

LG Monja

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monja,

Haverich ist der bekannteste Hersteller und verkauft glaube ich die meisten Reharäder. Auch vom Preis her ist Haverich nicht teurer wie die anderen. Hättest du jetzt gesagt, daß ihr ein Fahrrad von Draisin ausprobiert habt, dann könnte es sein, daß ihr Probleme habt, denn diese sind deutlich teurer wie Haverich, Wulfhorst, Pfautec und andere.

Ich persönlich halte nicht viel von Haverich. Die Räder sind unnötig schwer. Warum z.B. braucht man eine dritte Bremse als Feststellbremse. Feststellbremse ist notwendig, aber dazu kann man auch die normale Vorder oder Hinterradbremse nehmen, indem man einfach an dem Bremshebel eine Blockiermöglichkeit anbringt. Wulfhorst macht es auch so.
Allerdings benötigen wie für unseren Sohn auch außer einer leichten Fußfixierung mit Rennpedalhacken keine besonderen Zurichtungen. Vielleicht gibt es bei euch andere Gründe, daß es Vorteile für ein Haverichfahrrad gibt.

Liebe Grüße
Rita

Monja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,
jetzt bin ich etwas irritiert!Wegen den 3 Bremsen.Also beim besprechen sagte er Haverich.Hatte aber ein Fahrrad zur Probe mit was für ein anderes Kind gedacht war,dass fast alles so brauchte wie unsere.Es waren aber nur 2 Bremsen drann,die konnte man mit einer Speere blockieren.Werde demnächst auch eine Durchschrift vom Kostenvoranschlag bekommen,dann werde ich schlauer sein.Ich habe gerade noch einmal unter Wulfhorst geschaut.Ich meine es ist das Rad mit dem Namen Basic.Er sagte nehmlich,dieses sei unverwüstlich!

LG von einer irritierten Monja

*grübel,grübel*

ritap
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten seinerzeit auf der Verordnung vom Kinderarzt direkt stehen: 16-Zoll-Fahrrad der Firma XY mit folgendem Zubehör..... und die Diagnose. Da konnte die Kasse gar nicht anders und mußte dieses Rad genehmigen, denn das Rezept ließ vom Wortlaut her keine Alternative zu.

So hatten wir das kleine Haverich-Rad bekommen.

Allerdings hat sich die Kasse quer gestellt, als es wachstumsbedingt nach 8 Jahren mal dran ging, ein neues zu bekommen. 2x abgelehnt. Okay, ich hätte vorm Sozialgericht klagen können, aber da kam mir zufällig bei ebay das genau passende Radel unter die Augen, und ich habs für das gleiche Geld ersteigert, was ich sonst als Zuzahlung hätte leisten müssen. Da hab ich dann doch lieber mein eigenes.

Manche Kassen verlagen übrigens auch bei Gebrauchträdern Zuzahlungen von bis zu 300 Euro. Meines Wissens nicht rechtens, aber versuchen tun die das immer wieder.
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monja,

hier Jacqueline jetzt ein Fahrrad von der Firma Haverich oder der Firma Wulfhorst Probe gefahren. Die Räder von Wulfhorst die ich kenne haben nur 2 Bremsen, von der eine mit einer Sperre am Bremsgriff blockiert werden kann. Die Haverichräder die ich kenne haben drei Bremsen.

@ritap
Die Kasse kann trotzdem ablehnen, mit der Begründung das dieses Rad teurer ist, als ein anderes das genauso die Bedürfnisse erfüllt. Sonst müßte die Kasse ein Rad ja nicht erst genehmigen, sondern man könnte es mit dem Rezept sofort bekommen.

Liebe Grüße
Rita

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Monja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,
es war ein Fahrrad von Wulfhorst mit 2 Bremsen und man konnte diese blockieren!
Hinten am Rahmen und am Sattel stand Basic.Es hatte einen tiefen Einstieg und einen kleinen Balken unten im Rahmen,den sie ruhig beim Aufsteigen als Hilfe benutzen konnte,dieser sollte mit Leder überzogen werden.

Lieben Gruß Monja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden