REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Fliegen mit Epilepsie und geclippten Aneurysma?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yvonne 76
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 12:15    Titel: Fliegen mit Epilepsie und geclippten Aneurysma? Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem unser Urlaub innerhalb von Deutschland (mal wieder) ziemlich verregnet war, haben wir uns die Frage gestellt, ob wir mit Jan in den Flieger dürfen?

Jans Aneurysma ist mit 9 Monaten geplatzt und sofort geclippt worden. Er hat eine Epilepsie entwickelt (fokal mit sekundärer Generalisation), die aber zur Zeit super toll eingestellt ist.

Wir würden gerne nach Mallorca fliegen, d.h. die Flugzeit wäre auch nicht zu lang (ca. 2 Stunden).

Nun zu meinen Fragen:

Wer ist schon mit einem Epilepsie-Kind geflogen?
Gab es Probleme?
Musstet Ihr vorher z.B. Diazepam verabreichen?
Musstet Ihr der Fluggesellschaft vorher Bescheid geben?
Weiß jemand, ob Jan auch mit geclippten Aneurysma fliegen darf?

Ich weiß, es sind eine Menge Fragen. Jans Neurochirurgin hat auch ihr OK gegeben. Aber ich habe Bauchschmerzen bei diesem Thema und würde deshalb gerne Eure Meinung hören.

Liebe Grüße
Yvonne

Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,

zum Aneurysma kann ich dir nichts sagen, aber mein Freund ist seit Kindheit Epileptiker (Diagnose siehe Signatur) und schon oft mit seinen Eltern geflogen. Bescheid gesagt haben sie nicht. Er hatte soweit ich das weiß, noch nie einen Anfall beim Fliegen (und er ist nicht optimal eingestellt), braucht aber auch kein Notfallmedi.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
angela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,

kann Dir auch nur sagen, daß ich mit beiden Jungs schon geflogen bin (innerhalb Deutschlands, also weniger als 1 Stunde).
Und sie haben es prima geschafft, es war nix zu merken. Auch hinterher ging es beiden über 1 Woche bestens, ehe der nächste Anfall kam.

Ich wurde damals direkt angesprochen von der Lufthansa, was für eine Behinderung meine Söhne hätten. Aber ich glaube, sie wollten es nur pro forma wissen.

Wie es allerdings mit dem Aneurisma ist - ich hoffe es melden sich noch User, die das genau wissen.

LG - Angela

maximama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,
wir fliegen eigentlich jedes Jahr zwei mal nach Mallorca und wir haben eigentlich noch nie Probleme mit Max gehabt. Ich gebe ihm aber immer vor dem Flug Notfall Bonbons nach Dr. Bach. Ist das gleiche wie die Notfalltropfen, schmecken aber besser. Dadurch wird er etwas ruhiger. Speziell für die Abendflüge muß ich ihm die geben, da er sonst so übermüdet ist und dann die Gefahr besteht, dass er einen Schreianfall bekommt.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal ein Schreiben dabei gehabt, dass Max Epileptiker ist und ich immer Notfallmedikamente bei mir führen muß. Hat aber keinen interessiert und beim Durchleuchten des Handgepäcks waren die Medis auch nicht von Interesse.

Wenn ihr fliegen solltet, wünsche ich euch einen schönen Urlaub. Wir werden wohl wieder mitte August fliegen.

LG
Barbara

Yvonne 76
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jaqueline, hallo Angela, hallo Barbara,

danke für Eure Infos. Beim googeln findet man so viele unterschiedliche Meinungen, dass man gar nicht mehr weiß, was man glauben soll und was nicht.

Aber bei Euch scheint es ja mit dem Fliegen und Epilepsie problemlos geklappt zu haben. Das hört sich ja schon mal sehr gut an.

Ich möchte so gerne nochmal mit den Kindern in den Süden fliegen... Als Lisa noch alleine war, sind wir regelmäßig mit dem Flieger unterwegs gewesen. Auch Jan ist schon (vor seiner Geschichte) geflogen. Es gibt zwar auch tolle Ecken in Deutschland und Umgebung, aber nochmal andere Luft schnappen, das wäre so schön.

So, genug geträumt. Vielleicht kann ja noch jemand was zu dem Thema beisteuern?

Liebe Grüße
Yvonne

@ Barbara,

wohin fliegt Ihr denn genau? Bin dankbar für jeden guten Tipp, was Hotels angeht. Wir werden erst nächstes Jahr fliegen, da unser Urlaub für dieses Jahr schon vorbei ist.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und einen guten Flug.

RosaD
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ivonne,
wir waren auf Curacao(10 Stunden Flug hin )
Sie hat unterwegs nicht gekrampft, auch auf Curacao hat es gut geklappt ..
und dann als wir zu Hause waren, hat sie ihren Anfall gehabt..
wir hatten aber Tavor Expidet dabei für den Notfall..
Ich hatte auch ein bischen Angst Smile die habe ich aber immer
LG
Rosa
Yvonne 76
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rosa,

Zitat:
Ich hatte auch ein bischen Angst die habe ich aber immer

Da kann ich mich nur anschließen. Wenn ich einmal oben bin, ist es ja OK. Aber vorher bin ich auch schweißnass gebadet. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, um einen schönen Urlaub verleben zu dürfen...

Liebe Grüße
Yvonne

ortrud
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Korina hat keine Epilepsie, aber im MRT ständige Anfallbereitschaft (bisher ohne Anfälle). Da wir auch immer fliegen, habe ich aber vor einiger Zeit in Bethel im Epilepsiezentrum nach möglichen Risiken gefragt. Klare Antwort war, dass dies kein Risiko wäre.

Liebe Grüße Ortrud

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Marylu
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,

ich habe eben deinen Beitrag gelesen und kann dir vielleicht irgendwie weiter helfen. Wie du ja weißt habe ich keine Epilepsie mehr, aber dafür bin ich schon nach Mallorca geflogen und kann dir was über den Flug erzählen. Jan ist läufer. Oder? Auf jeden fall war das bei mir so, dass die Mutter von meiner Freundin den Flug nach Mallorca gebucht hat und unseren Schwerbehindertenausweis zum Flughafn geschickt hat. Als wir dann am Check- In standen, haben die am Schalter schon gesehen, dass wir 2 Rollis Reserviert haben. Dann kam uns das DRK abholen.

Der Flug nach Mallorca hat 2 Std. und 10 Min. gedauert. Habe dort vom 23.07.-31.07. in Cala Domingos Urlaub gemacht mit meiner Mutter. In Palma am Flughafen wäre es für euch evt. günstig euch von einem Transporter abholen zu lassen am Flugzeug, weil es ziemlich weit ist bis dahin, wo man die Koffer abholen kann. Das gleiche am besten auch beim Rückflug, da es sehr weit ist vom Check-In bis zur Wartehalle.

Ich durfte bis vor ein paar Jahren auch nicht fliegen, daher war das jetzt mein aller erster Flug!! Ich hatte keine Probleme am Kopf, aber das würde ich vorher noch mal an eurer Stelle wegen Jan und der Epi beim Kinderarzt mal nachfragen, ob das möglich wäre, dass bei Jan keine Probleme kommen werden.

Ich hoffe, dass es gut läuft für euch und das ich wenigstens etwas helfen konnte. Melde dich mal bei mir, wenn du etwas neues zu berichten hast.

Liebe Grüße
Maria

Asthma
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes im Menschen hineinhuschen kann!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden