Verfasst am: 24.07.2007, 13:24 Titel: Reisen mit der DB
Hallo zusammen!
Also mein Partner, seine Tochter, mein Sohn und ich wollen mit der DB von Dortmund nach Darmstadt. So weit so gut. Nun ist es ja so das mein Sohn Schwerstbehindert ist und einen Behindertenausweis (100 %, B = Begleitperson, G = Gehbehindert, H = Hilfebedürftig, es kommen noch sach dazu in der nächsten zeit) hat und ich nun wissen möchte ob ich für meinen Sohn oder für mich zahlen muss???
Ich war auf der internetseite von der DB aber sich da zurecht zufinden ist nicht so einfach und wirklich schlau wird man daraus auch nicht.
Ich hoffe mir kann jemand etwas dazu schreiben.
Liebe grüße Yvonne _________________ Yvonne (30.12.1980) Mirko (13.09.1979), Pierre Maurice *31.07.03 BNS, LGS, Hydrocephalus internus mit VP-Shunt links, schwere entwicklungsretadierung, ICP , PEG 2005, Optikusatrophie (Blind), Reflux, Marie-Chantal (01.09.2003 Stieftochter, Gesund),Kevin (14.06.06 Stiefsohn lebt bei der Ex-Frau, Gesund) Lucie-Sophie *18.09.2008 Gesund
Also Dein Sohn ist unter 7 (oder 6?), damit fährt er bei der Bahn kostenlos. Du als Begleitperson fährst ebenfalls kostenlos wegen des "B" im Schwerbehindertenausweis. Reservierungen für Deinen Sohn und Dich müssten auch kostenlos sein, wurden mir auch beim letzten Mal nicht berechnet nach Vorlage des Schwerbehindertenausweises.
War am Anfang GANZ, GANZ mulmig so ohne Fahrkarte in die Bahn zu steigen, ist aber nie ein Problem gewesen. Man muss meistens nur darauf hinweisen, dass es nicht DEIN SBA ist, sondern der Deines Sohnes.
Der Rest der Bande muss dann natürlich zahlen...
Es gibt von der Bahn eine Broschüre zum Thema Mobilität, DA steht es meiner Meinung nach drin (hatte ich die ersten Male auch dabei).
Es ist aber so das mein Sohn kein Beiblatt hat, wir haben das bisher nicht gemacht da er erst 4 jahre alt wird und ich meine eigene fahrkarte (Ticket 1000) habe für den VRR bereich.
liebe grüße yvonne _________________ Yvonne (30.12.1980) Mirko (13.09.1979), Pierre Maurice *31.07.03 BNS, LGS, Hydrocephalus internus mit VP-Shunt links, schwere entwicklungsretadierung, ICP , PEG 2005, Optikusatrophie (Blind), Reflux, Marie-Chantal (01.09.2003 Stieftochter, Gesund),Kevin (14.06.06 Stiefsohn lebt bei der Ex-Frau, Gesund) Lucie-Sophie *18.09.2008 Gesund
Da schau mal unter "Unentgeltlich, und zwar unabhängig vom Wohnort des Behinderten, ist die Beförderung auch:", der fünfte Punkt. Da wird genau auf Euer Beispiel eingegangen.
ich kann die Mobilitäts-Hotline wirklich nur empfehlen. Die wissen eigentlich auch immer, ob es einen Fahrstuhl am Bahnhof gibt oder ob man jemanden braucht. So bekommt normalerweise zum Düsseldorfer Flughafen eine Verbindung mit Skytrain angezeigt, die aber für einen Rolli nicht so günstig ist. Sie schicken Dir die Tickets auch zu und machen kostenlose Reservierungen.
Auch der Umsteigeservice klappte einwandfrei.
Stella liebt Bahnfahren und besonders den ICE;-))
Viele Grüße
Sabine _________________ Sabine mit Stella (06/2002, fröhliches Rollikind, globale Entwicklungsverzögerung unbekannter Ursache, spricht nicht, hat aber ein gutes Sprachverständnis, Schluckstörung)
ich kann die Mobilitätszentrale auch nur empfehlen! Einmal sind wir mit Leon mit der Bahn erster Klasse gefahren: er und Lou haben nichts behzahlt, weil sie noch Kinder sind, Andrea hat als Begleitperson auch nichts bezahlt (in der Konstellation geht das immer 1.Klasse) und ich habe ein Sparpreis 50-Ticket für die 1.Klasse gekauft. Das war 2 € teurer als Sparpreis 25 2.Klasse und Sparpreis 50 2.Klasse gab es schon nicht mehr ... manchmal schlägt sich die Bahn mit ihrem eigenen Preissystem
Gute Fahrt!
Martin _________________ Papa von Sternen-Löwe Leon Julius - geliebt von uns allen und immer in unseren Herzen
herzlichen Dank für den tollen Tipp, beim "normalen" Servicecenter hieß es, ich müsste für meine Tochter (2 J.) eine Karte lösen. Die Frau beim Mobilitätsservice bwarsupernett.
LG
Britta _________________ Amelie (*05), hypoxischer Hirnschaden durch near-missed SIDS, Z. n. BNS-Epilepsie, Button, Tetraspastik, cerebral blind, Hüftluxation
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen