ja ich habe mich natürlich auch auf die Suche gemacht, welche Lebensmittel noch Eisen enthalten. Fleisch hat oft gar nicht so viel, außer Rindfleich vielleicht! Und das esse ich schon aus BSE-Furcht nur sehr wenig!
Ich habe entdeckt, daß in Schokolade das meiste Eisen steckt. Dann habe ich sogar Nutella gekauft. Aber Elias ist kein Nutella-Freak. Er ißt zwar gerne Schokolade, aber aufs Brot dann doch net! Aber ich kann ihm ja nicht jeden Tag ne Tafel Schokolade geben. Dann wird er auch zum Pummelchen.
Es ist ja immer alles schön und gut mit der ausgewognene Ernährung und ich achte da wirklich drauf, weil es mir selbst auch sehr wichtig ist, aber die Kinder müssen das dann auch mögen. Wenn ich Elias sage da ist viel Eisen drin oder das ist gesund, das mußt Du essen, dann schaut der mich fragend an. Dann ißt er lieber gar nichts, als etwas, was er nicht will. Irgendwie hat sich seit Orfiril sein Geschmackssinn verändert. Er hat eben bestimmte Vorliebe und will man ihm Sojamilch oder sowas geben (wegen dem vielen Eisen) dann weigert er sich einfach das zu trinken. Aber erzähl das mal Deinem Arzt. Ich glaube der denkt, ich kann mein Kind zwangsernähren, damit er genug Eisen bekommt.
LG
Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
sag besser nie, dass er was essen muss. Bei Yara klappt das nämlich nie. Sie nutzt das richtig aus, wenn sie mich wahnsinnig macht, weil sie was zu sich nehmen muss. Mit den Tabletten halte ich es auch so, das ist ganz toll und super, und wenn sie Theater machen will wegen einnehmen, dann sag ich einfach sie bekommt sie nicht..das lässt sie sich doch nicht entgehen.. Sie weiß nämlich nicht, dass sie die Dinger nehmen muss. Ist zwar mies, aber stressfreier.
aber bei Sojamilch würd ich mich auch weigern...
Liebe Grüße
Steffi _________________ Yara Sophie *04/2003 - Hypothalamus-Harmatom, nach zweiter OP mit 2 1/2 Jahren aufgrund eines Hirnödems blind, rechtsseitige Lähmung, geistige Behinderung, gelastische Epilepsie (Lachanfälle/Krampfanfälle) , verhaltensauffällig, auto aggressiv, Spasmus .... Mit Geschwisterchen Johanna Marlene * 12/2010 normal entwickelt.
wenn ich das mit den verschiedenen eßgewohnheite lese mus ich schmunzeln.
also ganz klar ist:erzwingen kann man nix,nur locken und ausprobieren.
also favoriten ist bei uns :spiegelei,weich- oder hartgekocht,egal und das mit vorliebe
käse,am liebesten gouda und camembert,gerne mit brennesseln.und das morgens und abends.
wenig fleisch,aber super gerne wiener käsewürstchen aus der hand.(also am stück).
gerne (das aber nur bei laune) hähnchenrouladen mit pfirsich.
super gerne spargel mit zitonenhollandaise
dinkelnudeln mit tomatensoße ist auch ok und fisch
also vielleicht ist ja das eine oder andere was bei euren kids auch klappt.
viel spaß beim testen und vom arzt nicht scheckig machen lassen.
wir haben durch orfiril riesen probleme beim käckern gehabt(steinhart)
jetzt machen wir morgens ein halbes tütchen movicol junior rein und es klappt super.
man kommt im laufe der zeit schon dahinter was geh und was nicht
lg tina _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
ICP links beinbetont,Epilepsie mit sekundärer Generalisierung,strabismus convergens altenans
beide ziemlich pfiffig und aufgeweckt
Sojamilch habe ich egentlich nur ausprobiert, weil sie als guter Eisenlieferant auf einer Liste stand, die mir der Arzt gegeben hat. Aber ich vertrage davon abgesehen Sojamilch auch nicht! Und eigentlich sage ich Elias auch nicht vorher, was gesund oder ungesund ist. Eine zeitlang habe ich die Sachen sogar püriert, damit er nicht sieht, was es ist.
Elias liebt Teewurst, Gurke, Salat, Nudeln, Kartoffeln, Käse, Spiegelei (!), Pizza (logisch), Fischstäbchen (sein Leibgericht) und alles grüne Gemüse. Komischerweise nur die grünen Sachen wie Broccoli, Zucchini, Spinat usw. Tomaten läßt er sich ja noch gefallen, aber Paprika! Oh weh. Letzte Woche aß er mein gesamtes Gemüse nicht, weil sich ein paar Stückchen Paprika darin tummelten!
Das schlimme ist, mal ißt er die Sachen, beim nächsten Mal schon wieder nicht. Das kann ich aber nie absehen. Da werde ich immer ganz wahnsinnig! Obst ist auch rotes Tuch. Ab und zu ißt er mal ein Stück Apfel, aber ansonsten siehts schlecht aus. Aber letzte Woche auf dem Markt bekam Elias von einer Marktfrau eine Banane geschenkt. Ich dachte, die ißt er eh nicht. Von wegen. Er hat die ganze Banane verdrückt, obwohl er glaube ich seit 2 Jahren keine Banane mehr von mir wollte. Da wird man doch wahnsinnig oder?
LG
Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
mein Fienchen gehört zu den Kindern, die im Kindergarten Obst und Gemüse gegessen haben, und zuhause dafür nicht. Seit wir allerdings auf der Bult in Hannover waren im Mai, isst sie es super gerne. Dafür hatte ich ein interessantes Gespräch mit ihrer Erzieherin. Yara liebt eisgekühlte Getränke, das Essen muss abgekühlt sein, und sie liebt Eis. Ob sie empfindlich auf die Wäreme reagieren würde..
Von wegen, sie will hier immer warmen Tee, isst ihr Essen am liebsten wenn es noch sau heiß ist, und in der Eisdiele krieg ich nicht ein Eis in sie rein. (Gestern schon wieder nicht ).
Und natürlich boykottiert sie im Kiga den Früchtetee. Sie trinkt da nicht einen Schluck. Dabei gibts bei uns genau denselben..
Sie hat ja auch einen sehr beschränkten Wortschatz, hat aber bei ihrer Oma beim Abendessen rausgehauen, " Mama, ham iiehbah, hunger ja". Obwohl es derselbe Käse ist wie immer.
Ja, Käse und Eier sind ihre Lieblingsspeisen, dichtgefolgt von Nudeln..
Liebe Grüße
Steffi _________________ Yara Sophie *04/2003 - Hypothalamus-Harmatom, nach zweiter OP mit 2 1/2 Jahren aufgrund eines Hirnödems blind, rechtsseitige Lähmung, geistige Behinderung, gelastische Epilepsie (Lachanfälle/Krampfanfälle) , verhaltensauffällig, auto aggressiv, Spasmus .... Mit Geschwisterchen Johanna Marlene * 12/2010 normal entwickelt.
Juhuuu!!
Nach langer Zeit des Wartens.. heute hatten wir den Termin wegen dem Befund. Yaras Hirntumor wurde bei der letzten OP restlos entfernt!!!
Und das Convulex wird abgesetzt und dann folgt Topamax. Was das schon wieder ist, weiß ich nicht. Bin gerade erst nachhause gekommen.
Fiene ist völlig im Eimer und schläft und die Oma holt noch eben die Medi von der Apo
Fröhliche Grüße!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen