Verfasst am: 22.07.2007, 19:43 Titel: Valproinsäure und Keppra ----> Übergewicht, was nun??
Hallo,
Yara ist vier Jahre alt, 1,13m groß und wiegt 30,8kg.
Sie bekommt täglich 600mg Convulex (Valproinsäure) und 1000mg Keppra (Levetiracetam). Zwar will sie durchgehend essen, aber da wird schon von allen Seiten drauf geachtet, und sie isst altersgerecht. Weniger geht nun wirklich nicht mehr. Im Kiga wird sie wegen dem Übergewicht sehr, sehr viel bewegt, morgens vor dem Kiga gehen wir schon immer spazieren, und überhaupt ist sie ständig in Bewegung. Was mich jetzt allerdings erstaunt, ist die plötzliche Zunahme von gleich 5kg. Und trotz aller Bemühungen wird es immer mehr.
Wer hat Erfahrung mit der Gewichtszunahme durch solche Medikamente und kann uns helfen???
Ich bin ratlos!!!
Liebe Grüße
Eure Steffi _________________ Yara Sophie *04/2003 - Hypothalamus-Harmatom, nach zweiter OP mit 2 1/2 Jahren aufgrund eines Hirnödems blind, rechtsseitige Lähmung, geistige Behinderung, gelastische Epilepsie (Lachanfälle/Krampfanfälle) , verhaltensauffällig, auto aggressiv, Spasmus .... Mit Geschwisterchen Johanna Marlene * 12/2010 normal entwickelt.
unser kleiner Luki ist nun elf Monate alt, ist fast 82 cm groß und wiegt so um die 13-15kg(das schwankt immer). Er bekommt 2ml Valproat(300mg Valproinsäure) und 3/4 Tabletten Brom übern Tag verteilt.
Seit er VPR bekommt auch er auch einwenig zugelegt.....aber das schwagt immer so hin und her.
Weiß nun nicht ob Dir das hilft??
Liebe Grüße Petra und Kids _________________ Petra mit Felicitas 11/01, Yasmin 07/03, Nele 02/05 und Lukas 08/06 Dravet-Syndrom Zwilling Tetje Bo (†24.05.2006)
hmmm
unsere zwillinge bekamen 1,5 jahre orfiril (valproinsäure)... sie waren noch NIE dick... sind nun mit 6,5 jahren 13 kilo leicht bei 1,06 m körpergrösse... (jetzt unter keppra plus beim einen noch topamax)
unser kleiner ist genauso zierlich und soll evlt. bald wenns nicht besser wird ebenfalls orfiril bekommen... ich würd mich sogar freuen wenn er etwas zunehmen würde. unsere kinder sind viel viel viel zu dünn... der kleine ist 91 cm und wiegt knapp 12 kg... (das ist allerdings gegen die grossen schon relativ gut)...
Joa, das hilft mir reichlich wenig. Die Kinder die ich privat kenne, sind alle etwas pummelig, aber Yara hat reichlich Übergewicht und es lässt sich einfach nicht stoppen. Im Krankenhaus nehmen die das auch nicht so ernst. Die sind der Meinung, dass Nebenwirkungen nicht nach 4 Monaten auftreten können. Und einen Termin zur Untersuchung haben wir erst am 10. August.
Und da weiß ich mal wieder nicht, woran ich bin.
Liebe Grüße
Steffi _________________ Yara Sophie *04/2003 - Hypothalamus-Harmatom, nach zweiter OP mit 2 1/2 Jahren aufgrund eines Hirnödems blind, rechtsseitige Lähmung, geistige Behinderung, gelastische Epilepsie (Lachanfälle/Krampfanfälle) , verhaltensauffällig, auto aggressiv, Spasmus .... Mit Geschwisterchen Johanna Marlene * 12/2010 normal entwickelt.
ich denke schon, daß Orfiril diese extreme Gewichtszunahme zu verantworten hat. Vor allem dann, wenn Deine Tochter vorher normalgewichtig war. Es steht im Beipackzettel, daß unter Valproat das Gewicht zunehmen kann, aber es sollte im Rahmen bleiben. Wenn es den Rahmen sprengt, was es ja offensichtlich tut, dann würde ich über einen Medikamentenwechsel nachdenken.
Man darf aber auch nicht vergessen, daß sich auch Flüssigkeit im Körper unter Medikamenten ansammeln kann. Das muß organisch auf jeden Fall überprüft werden. So schnell so viel Kilos ist nicht normal!
Lieben Gruß
Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
mir fällt noch ein, wenn Deine Tochter erst 4 Monate Valproat nimmt, dann kann das auch eine ernstzunehmende Nebenwirkung sein. Wie oben beschrieben Flüssigkeitsansammlungen im Körper....
Lieben Gruß
Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
Hallo feeli!
Warum will denn der Arzt Orfiril verschreiben?
Ich persönlich habe weder durch Orfiril 300, genauso wenig durch Keppra 1000mg, zugenommen!
Ich würde es nicht vom Medikament abhängig machen;
Vielleicht sprichst du mit deinem Neurologen noch einmal intensiv darüber!
Manche Kinder sind bis zur Pupertät ganz dünn und dann wenn der Sport wegfällt, dann werden sie dick!
Ich würde sie nicht extra mästen!
Liebe GRÜSSE
Doris _________________ Doris mit Stefan-Alexander 85, Zwillinge Eric-Sebastian und Bettina-Elisabeth, sowie die Driilinge Andreas, Erich und Alexandra(Totgeburt) 2001, sowie Enkelsohn Tobias 2007
Nun gut, es ist ja jeder Mensch anders veranlagt, und Yara ist ja noch ein "kleiner" Mensch. Es gibt auch mittlerweile genug Ärzte, die Valproin gar nicht mehr bei Kindern anwenden. Das ergab das Surfen im Internet. Muss ich schnellstmöglichst handeln? Ich habe keine Ahnung von Wasseransammlungen im Körper durch Medikamente..
Liebe Grüße
Steffi _________________ Yara Sophie *04/2003 - Hypothalamus-Harmatom, nach zweiter OP mit 2 1/2 Jahren aufgrund eines Hirnödems blind, rechtsseitige Lähmung, geistige Behinderung, gelastische Epilepsie (Lachanfälle/Krampfanfälle) , verhaltensauffällig, auto aggressiv, Spasmus .... Mit Geschwisterchen Johanna Marlene * 12/2010 normal entwickelt.
Du solltest es möglichst bald abklären lassen. Wenn Du Deine Besorgnis den Ärzten erklärst, dann müßtest Du bald einen Termin bekommen. Sollte sich Dein Kind sichtlich unwohl fühlen dann gehe sofort zum Arzt. Ich würde mich nicht abwimmeln lassen. Notfalls gehe woanders hin.
Hat man Dich nciht über die Risiken von Orfiril aufgeklärt? Gerade in den ersten sechs Monaten muß man gerade bei Valproat auf ernstzunehmende Nebenwirkungen achten. Ich finde es von den Ärzten im KKH sehr fahrlässig zu behaupten, nach 4 Monaten würden keine Nebenwirkungen mehr auftauchen. Selbst im Beipackzettel steht, daß in den ersten sechs Monaten mit Nebenwirkunegn gerechnet werden kann. Das ist zwar selten, aber bei einer raschen Gewichstzunahme von 5 Kilo würde ich vorsichtig sein.
Wir haben damals (als Orfiril bei Elias eingeschlichen wurde) extra einen Merkzettel zu den Nebenwirkungen von Orfiril in den ersten sechs Monaten mitbekommen. Da wurde auch auf Ödeme im Körper hingewiesen!
Lieben Gruß
Stimmen bei Yara denn sämtliche Leberwerte, die Gerrinung etc?
So drastische Gewichstzunahme innerhalb der 4 Monate.....da ist sicher nicht nur alleine Valproat dran schuld. Es kann zwar sein das vielleicht ein erhöhte Hungergefühl auftritt, aber das tritt wenn dann sofort ein bei Beginn der Medi-Therapie, und nicht erst Wochen später.
Ich denke da ähnlich wie Petra.......es kann zwar sein das des zusammenspiel der Medis da was fördert, aber ich glaub nicht das es nur davon kommt. _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund )
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen