REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Was ist "migrating seizure disorder"?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 14:07    Titel: Was ist "migrating seizure disorder"? Antworten mit Zitat

Hallo, habe gerade mal wieder in Entlassbriefen aus Jonas ehemaligen Kikli gelesen.
Da tauchte mehrfach eine Diagnose auf, für welch ich niergendwo eine richtige Erklärung finde.
Viellleicht kann hier jemand weiterhelfen?
NEONATALE MANIFESTIERTE EPILEPTISCHE ENCEPHALOPATHIE MIT DISKONTINUIERLICHEM STATUS SEITWECHSELNDER KONVULSIVER ANFÄLLE(MIGRATING SEIZURE DISORDER)

Also, mir geht es in erster Linie um den Satz in der Klammer, der Rest hauptsächlich wegen dem Zusammenhang angefügt.

Habe mal probiert das zu übersetzen, das ergibt keinen Sinn
AUSWANDERN ANFÄLLE UNORDNUNG???????

Oder verstehe nur ich das nicht?

Hätte nichts dagegen, wenn Jonas Anfälle auswandern Laughing

Würde mich freuen, wenn da jemand nen Tipp hat.

Liebe Grüße
Jutta

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,
ich kenne den Bgriff auch nicht, aber nach meinem Gefühl müßte es so etwas heißen, wie "Störung mit wandernden/wechselnden Anfällen"??
D.h. Anfälle, die z.B. nicht immer am selben Ort im Gehirn stattfinden...
Macht das Sinn?
Bestimmt kann C.J. oder jemand anderes mehr dazu sagen... Razz
Liebe Grüße
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
_Katha_
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

disorder ist definitv eine Störung Laughing

Unordnung, süß Embarassed

migrating = abweichend

seizure = Ergreifung, irgendwie so in der Art...
Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... Laughing

Seizure= Anfall
Disorder= Störung
migrating=wechseln/wandern

Also im Prinzip heißt es, was da schon auf Deutsch steht, nämlich dass die Anfälle die Seiten im Gehirn wechseln...denke ich mal
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
_Katha_
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Zusammenhang mit dem Text davor, würde ich es als eine Art Epi-Form sehen, die allerdings in ihren Symptomen leicht abweicht...

"Störung mit abweichendem Anfall"
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Jonas evtl manchmal Anfälle die nur links- o der rechtsseitig bezogen sind?

also bei einem Anfall nur das linke Bein betroffen, im nächsten Anfall nur der rechte Arm.......?

Das mit wem "wandern" der Anfallsherde kenn ich son bissi von Kimy....hatte sie im ersten Jahr manchmal......mal rechts, mal links.....ma Arm, ma Bein....

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Meiner Meinung nach ist das nur die Übersetzung des vorhergehenden deutschen Ausdrucks. Seizures sind Anfälle und seizure disorder ist laut medizinisches Englisch-Wörterbuch "Krampfanfall auslösende Erkrankung".
Migrating heißt in dem Zusammenhang "wandernd", weil die Anfälle nicht immer von der gleichen Stelle ausgehen. Es gibt mehrere auslösende Stellen im Gehirn.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.

Ja, das macht Sinn. Die Seite wechselt ja ständig bei Jonas Anfällen, genau wie die Anfallsformen.

Danke und liebe Grüße

Jutta

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

muß nochmal ganz aktuell auf dieses Thema zurückkommen.
Habe nämlich von einer Mama, deren Sohn LGS hat und in den USA lebt Infos diesbezüglich bekommen.

Nochmal kurz zur Erinnerung: in alten Arztbriefen von Jonas bin ich auf diesen Begriff gestossen.

Da heißt es in dem Brief an die Docs in Bethel: " ich denke am das Syndrom der MIGRATING SEIZURES, daher auch der Behandlungsversuch mit Brom, der aber leider ebenso frustran verlief, wie alles andere"

Nun habe ich von besagter Mama einen Link bekommen, wo es um eben diese Syndrom geht, leider ist alles in Englisch, aber soviel ist klar, da wäre mir das LGS doch noch lieber Rolling Eyes leider kann man sich das aber wohl nicht aussuchen.
Mit unserem Neuro hab ich vorhin gerade telefoniert und ihn darauf angesprochen, er meinte aber es gäbe so viele verschiedene Epis und auch in der Art von LGS, daß man sicher kein Kind findet das genau wie das andere reagiert.

Schreibe Euch mal den Link auf, leider weiß ich nicht wie ich das machen muß, daß man einfach anklicken kann Embarassed

http://www.ilae-epilepsy.org/visitors/ce...ial infant.html

Liebe Grüße

Jutta

Unsere Galerie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
SISA
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta:
der Link funktioniert nicht
Kopier mal diesen Text:
[ URL=HIER KOMMT DER LINK REIN]Titel des Beitrags hier eingeben (z.b hier)[/URL ]
Bitte lass die Leerstellen bei der eckigen Klammer am Anfang nach und am Ende vor dem URL weg.

viele Grüße
Silke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden