ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Seltsame Reaktion vom Kinderorthopäden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina2309
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 16:26    Titel: Seltsame Reaktion vom Kinderorthopäden Antworten mit Zitat

hallo,

wir sind mit unserer kleinen in behandlung in arnstadt bei dr senst.
isabells spitzfuß ist trotz orthesen immer noch sehr stark.sie wird jetzt 4 jahre alt und er sprach vergangene woche bereits von op,also verlängerung der sehnen.außerdem ist er seit einiger zeit der meinung das botulinum toxin spritzen isabell helfen würden.
mein partner und ich sind aber nicht so begeistert von den spritzen also entschieden wir uns mit unserer kleinen nach aschau zu fahren und das mit ein paar tagen urlaub zu verbinden.
ich sagte das zum arzt, da ich ja hier im forum so viel positives von aschau gelesen habe. er meinte diese ringorthesen wären das völlig falsche für unser kind,da würde es noch schlimmer werden.
außerdem brachte er als beispiel eltern die von hamburg aus auch durch die weltgeschichte reisen würden.
und dabei lächelte er!
ich finde das nicht lächerlich wenn ich sehe wie mein kind laufen will und es nicht richtig kann.
und was spricht dagegen es erst in aschau zu versuchen?spritzen kann man doch immer noch,oder?
außerdem habe ich ein gutes gefühl und sehr viel hoffnung auf besserung dort.
was meint ihr?es waren doch schon so viel von euch dort?
er meinte die spastik in der wade wäre zu hoch das könne man nur mit botulinum toxin in den griff bekommen.
bitte schreibt mir dazu eure erfahrung.das wäre mir sehr wichtg,hinzu kommt ja das die hüfte nicht ok ist,also gelenk nicht in der pfanne.
danke erstmal fürs lesen

lg tina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Karina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina!
Ich habe absolut keine Erfahrung mit der Art Eurer Krankheit und kann dazu absolut nichts sagen, ABER wenn Du der Meinung bist, Du würdest gern eine zweite Meinung einholen, dann tu das!!!!

Liebe Grüße Karina

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina!

Ich finde die Reaktion von eurem Arzt leider eher normal. Es gibt nur wenige Ärzte, die bereitwillig zugeben, daß es manchmal einfach Spezialisten gibt.
Ich denke Aschau ist eine gute Adresse und ich würde euch wirklich raten dort einmal hin zu gehen. Vielleicht raten die dort ja das Gleiche wie euer Arzt, aber dann habt ihr wenigstens alles probiert.

Bei Michelle soll in 1-2 Jahren die Füße operiert werden. Wir werden sie vorher auch in Hamburg und Aschau vorstellen und dann entscheiden, wo und wann wir die OP machen lassen. Zum Glück ist unser Arzt in HH aber so, daß er bereitwillig auch Patienten nach Aschau schickt. Keine Ahnung, ob er dies macht, weil er sieht, daß sie in Aschau für manche Dinge einfach besser sind als er, oder weil ihm eine OP mehr oder weniger nicht weh tut. Er ist der absolute Spezialist für Hände und hat 6-10 Monate Wartezeit auf eine OP.

Liebe Grüße
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
TanjaK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

wir fahren mit unserer Tochter immer nach Aschau und haben bislang nur die besten Erfahrungen dort gemacht.

Aber unabhängig davon: Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast und gerne eine zweite Meinung haben möchtest, dann fahrt!!! Es ist und bleibt eure Entscheidung...

Viele fahren quer durch Deutschland, sogar ins Ausland, um ihre Kinder dort behandeln zu lassen, weil sie es für das Beste und Richtige halten... Weiß gar nicht, was es da zu belächeln gibt ... Rolling Eyes

Höre auf dein Bauchgefühl!

LG
Tanja

benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina ,

ich schließe mich Karinas Meinung an , wir haben uns auch im Februar eine Zweitmeinung wegen der Orthop. Behandlung bei Benjamin eingeholt .

Die Uni Dresden bot im Januar gleich beim Ersttermin mehrere OP´s an , was uns viel zu schnell ging und wir kamen uns total überrumpelt vor . Sogar im Bericht wurde dann erwähnt , dass die Eltern einer OP sehr zögerlich gegenüber stehen würden , weil wir nicht sofort zustimmten .
Ende Februar waren wir im Orthozentrum München - Harlaching , wo wir schon jahrelang vor unserem Umzug in Behandlung waren und vorerst wird es keine OP wegen Spitzfuß / Skoliose geben . Der Orthopäde der Benjamin in Wohnortnähe behandelt , verordnete in letzter Zeit mehrere alternative Hilfsmittel wegen der Skoliose , die vor einer OP einen Versuch wert sind und wegen den Füßen bekamen wir neue Einlegesohlen und orthop. Schuhe , statt Orthesen die bei Benjamin nichts bringen .

In Arnstadt waren wir bisher noch nicht und ich rate Dir auch bei Unsicherheit eine Zweitmeinung einzuholen .
In München werden auch Kinder aus ganz Deutschland behandelt und das ist dort völlig normal .

L.G.

Anja

Isigirl
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann den Dr. Bernius vom Orthozentrum München-Harlaching nur empfehlen...

Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tina2309
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi isigirl,

den kenne ich noch nicht.wie behandelt er?
welche methoden wendet er bevorzugt an?

lg tina

Isigirl
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tina,

er hält sehr viel von sensomotorischen Einlagen... wenig bis gar nichts von Orthesen und orthopädischen Schuhen...

Letztes Jahr habe ich vorgeschlagen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, mit orthopädischen Schuhen meinen Knick-/Senk- und Plattfüßen eine Korrektur zu bieten... er lehnt dies ab, da dort dann der Fuß durch den Schuh gehalten werden würde und die Muskeln nichts mehr tun müssen... für mich korrekt, logisch und nachvollziehbar...

Er führt z. B. auch bei ziemlich vielen Kindern Muskelverlängerungen durch (natürlich nur, wenn diese verkürzt sind)... und alle, die ich gesprochen habe, berichten nur postitives darüber...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen... es gibt hier noch mehr User, die bei Dr. Bernius in Behandlung sind...

Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sylvie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,
wir sind ein bisschen in Eurer Situation (ohne die Reaktion vom Orthopäden) aber auch unentschlossen, ob wir andere Spezialisten im Ausland (für uns wäre das Deutschland) zusätzlich zu unserem jetzigen Orthopäden sehen sollen. Unserer meint, man müsse im Moment nichts mache, außer sicherstellen, daß die Füsse schön flexibel bleiben (er trägt auch Schienen, tagsüber), aber ich befürchte, es ist vielleicht nicht genug und wir könnten vielleicht jetzt schon einiges mehr machen und vielleicht doch eine spätere OP vermeiden, zumindest für einen der Füsse....
Aber wir haben uns noch nicht dazu durchringen können, irgendwo, München oder Aschau, einen Termin zu machen....
Aber so kurz vor der Entscheidung wie Ihr würde ich es glaube ich auch tun.
Viel Glück
LG
Sylvie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Tina2309
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen,

@isigirl,danke für die information.
@sylvie,also wir haben uns entschlossen nach aschau zu gehn und haben einen termin am 12.09. wir sind schon sehr gespannt.
aber schade das sich niemand meldet der bereits in aschau bzw arnstadt war und mal berichten kann.
einen schönen sonntag gruß tina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden