REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kann ein 7jähriger auf seinen Bruder aufpassen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicosmum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 10:57    Titel: Kann ein 7jähriger auf seinen Bruder aufpassen? Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben eine große Familiendiskussion zuhause. Mein Mann möchte, daß unser B. auf Nico aufpasst, wenn dieser im Bett ist. Damit er mit mir zum Essen gehen kann. (Gaststätte ist 2min entfernt). N. liegt im Gitterbett und wird übers Wo.-Zimmer mit Kamera überwacht. B. traut sich dass zu und will uns immer wegschicken. Ich habe großes Bedenken und glaube könnte das Essen überhaupt nicht genießen Sad, würde immer mit dem Handy in der Hand dasitzen. Bin echt unsicher, sollen wir es wagen?
Grüße von einer unsicheren Simone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Claudia+Jakob
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

natürlich stecke ich nicht in genau Deiner Situation, aber ich habe mir doch gerade so ein paar Gedanken gemacht. Ich könnte es mir nicht vorstellen einem 7jährigen so einengroße Aufgabe zu übertragen. Natürlich könnt nur Ihr richtig einschätzen, wie weit Euer Beni ist, aber ich denke es wäre eine zu große Last.

Unsere Kinder sind ja noch kleiner, aber wir mußten uns auch etwas einfallen lassen, wie wir wieder mehr Zeit miteinander verbringen können. So nutzten wir seit geraumer Zeit den familienentlastenden Dienst der Lebenhilfe e.V. Da kommt nun alle 14 Tage jemand und passt für ein paar Stunden auf die Kinder auf, während wir mal schön Essen gehen oder Freunde besuchen...

Hättet Ihr nicht vielleicht auch so eine Möglichkeit?

Gruß Claudia

nicosmum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,
wir haben jemand, der auf die Kinder aufpasst. Nur ist es so, Beni will uns wegschicken, so dass ER, der kleine auf den großen aufpassen kann/darf. Muss dazu sagen, traue im vollstens und er ist sehr reif für sein Alter. Bin deshalb so hin und her gerissen, wenn wir es nicht machen, blockieren wir Beni dann, so auf die Art, wir trauen ihm nichts zu. Jeden abend der gleiche Tertz, der heult schon fast, wenn wir sagen, wir gehen nicht rüber zum Essen.
Nicole S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

meine Zwillis sind auch sieben Jahre, unserem Tim würde ich das auch voll und ganz zutrauen, machen würde ich es aber trotzdem nicht. Was ist, wenn was passiert. Ist das dann nicht eine Verletzung der Aufsichtspflicht? Auch wenn es nur zwei Minuten sind, da kann so viel passieren. Man hört doch immer, selbst wenn die Eltern im anderen Zimmer sind, steht plötzlich das Kinderzimmer in Flammen (nur als Beispiel). Könnt Ihr Eurem Beni nicht irgendwas anderes verantwortungsvolles aufgeben, das ihr aber trotzdem mit einem Auge unter Kontrolle habt?

LG Nicole
Marion+Sara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

Kann mir schon vorstellen,daß Benni gern mal die Verantwortung übernehmen möchte.Villeicht mit Babyphon oder Schnurlostelefon(Babayruffunktion)zur Nachbarin Kaffeetrinken?So könntest du doch zumindest einen Teil seiner Forderung nach mehr Verantwortung gerecht werden.Das Essen,würde ich lieber z.ZT noch von einem Babysitter beaufsichtigen lassen.So wird Benni langsam an die Verantwortung rangeführt,und ihr könnt euer Essen auch genießen.

LG Marion

christine E.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht. Ich hätte auch bedenken ein 7-jähriges Kind abends ganz alleine zu Hause zu lassen. Was ist wenn jemand anruft, weil er gerade Lust auf einen Telefonstreich hat oder wenn jemand klingelt.

Was ist wenn dein Kleiner plötzlich erbricht oder so, bin nicht sicher ,ob dein Großer in der Aufregung richtig reagiert. Wie wir auch, reagieren Kinder ganz anders, wenn sie Angst haben.

Könnte er nicht mal auf den kleinen Aufpassen, während ihr in einem anderen Zimmer etwas zusammen macht?
Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,
ich würde das nicht machen...ein siebenjähriger mag vernünftig und weit erscheinen, aber im Notfall weiß man nicht sicher, wie er reagieren wird...wenn ein Feuer ausbricht, hat er evt. keine Zeit, euch anzurufen...oder verliert wichtige Minuten.
Ich weiß auch, dass die Aufsichtspflicht irgendwo im Gesetz geregelt ist, weiß aber spontan nicht wo.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob man den Siebenjährigen alleine zu Hause lassen dürfte, abgesehen vom Aufpassen auf seinen kleineren Bruder.
Beim schnellen Googeln fand ich aber das hier:

http://www.kindersicherheit.de/html/faq5.html

Also ich würde auch dringend davon abraten...wenn etwas passiert, muß euer Sohn damit weiter leben...das würde ich ihm nicht zumuten wollen.
Liebe Grüße
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone

Ich habe vorallem wegen den EPI Anfällen ein wenig bedenken, denn ich weiss nicht wie gut euer 7jähriger Sohn alleine darauf reagieren kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade dies ein Problem sein könnte. Vorallem kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, dass ihm in dieser Situation noch in den Sinn kommt dich anzurufen. Die restlichen Dinge kann ich nicht beurteilen

grüsse
fabian
nicosmum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja auch abgeneigt Beni alleine mit Nico zuhause zulassen. Gerade wegen Dingen die mich nicht planen kann. Und das mit der Aufsichtspflicht ist mir auch klar. Würde mir auch ewig Vorwürfe machen wenn was passieren würde.
Aufpassen wenn ich im Keller bin, oder im Büro tut er schon. Da ist er meist mit Nico im Wohnzimmer. Er macht ihm essen, schenkt im trinken ein, kümmert sich rührend um ihn. Vorallem blabbert er Nico voll, obwohl der ihm keine Antwort geben kann. (Macht er sonst nie -außer wenn er unbeobachtet ist)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,
wenn Du das Essen sowieso nicht genießen könntest - laß es !!!
"Siebenjähriger allein mit behindertem Geschwisterkind zu Hause " - ich sehe schon die Schlagzeilen vor mir - falls tatsächlich etwas passiert.
Es ehrt Deinen Sohn, wenn er sich schon groß genug fühlt und aufpassen will......aber es ist auch noch sehr jung und .....ich habe an eigenem Leib erfahren, wie schnell z.B. ein Feuer ausbrechen kann......

LG Heike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden