Verfasst am: 20.07.2007, 22:17 Titel: Was kann man in und um Dresden herum unternehmen?
Hallo!
Wir fahren nächste Woche für 3 Wochen auf einen Campingplatz in der Nähe von Dresden.
Nun suche ich Ideen, was man dort alles mit Kindern unternehmen kann.
Bin über alle Tipps dankbar, egal ob teures Super-Schwimmbad, schöner Spielplatz, Indoorhalle, kindergeeignetes Museum,...
Wir wollen nämlich die 3 Wochen nicht nur gammeln, sondern auch was unternehmen.
also in Dresden gibt es einen Zoo und in dem Park darum eine Eisenbahn. Habe ich letztes Jahr mit den Kids erstmals getestet. Dann lohnt sich ein Besuch in der Innenstadt mal- die Sehenswürdigkeiten verpflichten dazu. In der Nähe der Frauenkirche befindet sich das Verkehrsmuseum.
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Ausflügen in die "Berge" aussieht, aber man kann in die Richtung Sächsische Schweiz fahren- mit der Festung Königstein. In Dresden fahren auch Dampfer die Elbe entlang. In der Sächsischen Schweiz kann man wandern. Dann gibt es das INDIANERMUSEUM in Radebeul (glaube ich bekannt unter dem Namen Karl May- Museum, da war ich aber seit Jahren nicht mehr und aus Zeitgründen mit den eigenen Kids noch nicht). Um DD (z.Bsp. Radeburg/-berg o.ä. )herum gibt es sicher auch Schlösse und Burgen zum Erkunden.
Aber sicher melden sich noch User/innen aus dem DD- Bereich, die haben sicher noch Tipps auf Lager.
Nun wünsche ich einen schönen Urlaub und Aufenthalt in Dresden!
kulturell hat DD eine Menge zu bieten , was aber mit kleineren Kindern nicht unbedingt geeignet ist .
Evtl. wäre das Hygienemuseum eine Möglichkeit , der Zoo und das Verkehrsmuseum sind wie schon genannt sehr zu empfehlen , zum Shopping die Innenstadt mit der Altmarkt - Galerie oder der Elbe - Park .
Kulturell natürlich die Frauenkirche , aber bitte nicht am Wochenende hinfahren , da ist sie total überlaufen bzw, wegen Gottesdiensten und Konzerten nur kurzzeitig geöffnet .
Für größere Kids fällt mir spontan die Gemäldegalerie , der Zwinger , Grünes Gewölbe ein ... , da können wir aber mit Benjamin auch nicht hin und nur wenige Gebäude sind behindertengerecht .
Die sächs. Schweiz ist wirklich sehr schön mit der Festung Königstein , da waren wir Pfingsten 06 und von da aus gibt es mehrere Grenzübergänge zur Tschechei , wo Ihr günstig essen , tanken ... könntet .
Was das Baden angeht , da kann ich leider nicht weiter helfen , aber hier meldet sich bestimmt noch ein User oder Mod. aus DD ( Angela ) , die mehr wissen .
L.G.
Anja _________________ Anja mit Benjamin 03/97- schwere Mehrfachbehinderung wahrscheinlich durch 6- fach-Impfung, Muskelhypotonie,Wahrnehmungsstörungen/aut. Züge, Epilepsie, Skoliose, Button- Martin 02/92 und Laurin 05/09
es gibt hier in Radebeul (vor den Toren von DD) neben dem Karl-May-Museum auch eine Kleinbahn. Fährt von Radebeul nach Radeburg, mit Stopp u.a. in Moritzburg. Für Kinder eine super Sache. Meine fahren gern damit!
Auf der Elbe eine Raddampfertour fällt mir spontan noch ein.
In DD das Verkehrsmuseum (direkt im Zentrum neben der Frauenkirche), das Hygienemuseum (auch zentrumsnah).
Nicht zu vergessen das Blaue Wunder (Hängebrücke), gleich da gibt es eine Standseilbahn und eine Schwebebahn (die eine rauf, mit der anderen runter ).
In Dresden direkt gibt es das Arnhold-Bad, gleich neben dem Hygienemuseum. Ist ein Spaßbad, aber eher klein.
Oder in Radebeul das "Bilzbad", ruhig im grünen gelegen, aber auch nicht unbedingt DAS Spaßbad. Obwohl es da zu jeder Stunde ein Wellenspiel gibt.
Mal schauen was mir noch einfällt...
Hättest aber mal ein paar Tage eher damit rauskommen können, Inga .
LG - Angela _________________ unsere Vorstellung: hier
Angela mit Eric (*93) und Franz (*98);
beide Dravet-Syndrom
Ich kenne die Gegend recht gut, weil wir Verwandtschaft dort haben (Pirna und Stadt Wehlen, meine Mutter ist gebürtige Pirnaerin), wir waren zuletzt vor 2 Wochen dort. Die Landschaft Elbsandsteingebirge ist einfach wunderschön und ich habe als Kind und Jugendliche sehr viele Ferien bei meiner Tante in Pirna verbracht.
Was ich auch liebe: http://www.pbrana.cz/de/ http://www.fotocommunity.de/pc/pc/m.....cs/454444/display/1730539
Wir sind immer mit dem Zug bis Schmilka gefahren und dann über die Grenze nach Hrensko gelaufen, von da aus kann man zum Prebischtor wandern, durchquert dabei die Edmundsklamm. Ich weiß nicht mehr, wie oft wir das schon gemacht haben, es ist immer wieder schön.
Auf welchen Campingplatz fahrt Ihr?
Wir waren dieses Mal hier http://www.waldcamping-pirna.de/ , , leider nur 4 Tage, wir hatten eine Familienfeier. Meine Eltern fahren da jedes Jahr 2 Wochen hin.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub!
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge. Denke, so wird es uns nicht langweilig.
Wir haben letztes Jahr im Sommer "nur" Deutschlandurlaub gemacht. Deshalb hat Magnus sich bei unserer Urlaubsplanung im Winter gewünscht mal wieder ins Ausland zu fahren. Ich hab gesagt, er soll halt mal was schönes suchen, wenn es dort nicht zu heiß ist, hätte ich nichts dagegen. Nach einigen Tagen suchen und informieren präsentierte er mir dann sein Reiseziel: Dresden!
Er meinte den Osten kennt er fast gar nicht, das ist dann fast wie Ausland, zumal dort ja auch kein "richtiges" deutsch gesprochen wird.
Jetzt bin ich natürlich dopppelt glücklich, daß wir in Deutschland gebucht haben, denn einen Auslandurlaub hätte ich jetzt nicht mehr gewagt. wenn wir aus den Urlaub zurück kommen, bis ich ja schon im 9. Monat.
Wir fahren nach Kleinröhrsdorf auf einen kleinen aber sehr guten Campingplatz an einen See. Unser Stellplatz ist genau neben dem Spielplatz, so daß der Urlaub eignetlich nur gut werden kann. www.luxoase.de
Behindertengerecht brauchen eure Vorschläge nicht unbedingt sein. Die Kinder können alle (mehr oder weniger gut) laufen. Super wäre aber, wenn dort Behindertenausweise und besonders das "B" darin akzepiert würde, damit unsere Reisekasse geschont wird.
Die Vorschläge mit den verschiedenen Zügen und Bahnen sind super, meine Kinder lieben alle Arten von Fahrzeugen und besonders Busse und Bahnen. Letzte Wochen waren wir in HH im Miniatur-Eisenbahnmuseum und sogar schon unsere Josi war dort einfach nur begeistert. Wenn wir nicht wegen einem Termin hätten gehen müssen, hätten wir es dort bestimmt 2-3 h drin ausgehalten. Das hätten wir nie erwartet.
Da unsere Kinder so gerne Zug fahren, fährt auch Magnus mit dem Wohnwagen alleine zum Campingplatz und wir fahren mit dem Zug hinterher. Das haben wir schon ein paar Mal so gemacht und es ist einfach ein perfekter Start in unseren Urlaub.
Also Danke nochmal für die Vorschläge, und wem noch was einfällt, immer her damit, wir fahren erst nächste Woche Sonntag, bis dahin fällt euch vielleicht noch mehr ein.
Hab noch was vergessen. Super sind auch so Tipps wie Annette gegeben hat. Also nicht nur das Ausflugsziel nennen, sondern auch das das wie kurz Erwähnen. Also, wo man gut parkt, wie man am besten läuft, wann eine gute Zeit ist,... Halt so Insider-Tipps.
zumal dort ja auch kein "richtiges" deutsch gesprochen wird.
Ich mag den sächsischen Dialekt total gerne, hört sich echt witzig an und ich kann ihn auch ziemlich gut sprechen, wenn ich will, bin ja zu 50% sächsischer Herkunft und war oft genug dort (mein Opa lebte auch in Pirna).
Zum Trainieren, damit Ihr euch dort verständich machen könnt:
Kleinröhrsdorf kenne ich, meine Großtante lebte in Dürröhrsdorf-Dittersbach, das ist nur 15 km von da entfernt.
Immer wenn wir in Pirna sind, fahren wir nach Dürröhrrsdorf, um einen bestimmten Essig zu kaufen, dem ich bis heute treu geblieben bin. http://www.wesenitz-bitter.com/ Meine Großtante hat da gearbeitet, sie war sozusagen lebendes Inventar der Firma.
Zitat:
Letzte Wochen waren wir in HH im Miniatur-Eisenbahnmuseum
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Wie wäre es mit einem Ausflug nach Jena? Hier kann ich z.B. die Imaginata empfehlen. http://www.imaginata.de/ Es sind auch nur 2 h von Dresden aus
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen