Muss jetzt doch mal einfach so in die Runde fragen, ob Ihr Erfahrungen mit Scharlach bzw. scharlachähnlichem Hautausschlag habt.
Bei meiner Tochter wurde heute im KiGa ein scharlachähnlicher Hautausschlag festgestellt. Sonstige Krankheitszeichen Fehlanzeige, keine Halsentzündung, kein Fieber, kein Krankheitsgefühl.
Wir sind daraufhin zum Kinderarzt gegangen, der meinte, Scharlach könne er ausschließen, es müsse sich um "Hitzepickel" oder eine beginnende allergische Reaktion auf das neue Epilepsie-Medikament handeln. Einen Abstrich hat er allerdings nicht gemacht.
Im Kindergarten wurde mir gesagt, es gibt auch Scharlach-Infektionen ohne Fieber und Halsbeschwerden. Kennt das jemand von Euch?!
Verfasst am: 19.07.2007, 22:34 Titel:
Hallo Stefanie,
ich denke mal das ist aus der Ferne sicher sehr schwer zu beurteilen. Hautausschläge gibt es so viele und auch viele virale Infekte haben einen Hautausschlag dabei.
Wenn der Kinderarzt meint es ist kein Scharlach, würde ich ihm das glauben, irgendwelche Begleitsymptome hätte er sicher.
Was steht denn im Beipacktext vom Epi-Medikament wegen Hautausschlag?
Liebe Grüße
Elke _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
im Beipackzettel steht nur allgemein "Hautausschlag" als seltene Nebenwirkung, ist allerdings nicht näher erläutert. Ich kann mir halt vorstellen, dass die Leute im KiGa morgen nicht ganz glücklich sind, wenn meine Tochter so pickelig auftaucht....
Aber ich kann´s nicht ändern. Wenn der Arzt sagt, sie ist nicht ansteckend, muss ich das wohl glauben und damit auch die Erzieherinnen. Und die Lütte macht nun wirklich keinen kranken Eindruck!
Ich muß Elke da aus leidvoller, persönlicher Erfahrung widersprechen. Scharlach kann sich auch ausschließlich in einem typischen oder gar atypischen (z.B. nur im Höschenbereich und stark juckend ) äußern und ist dann nur über eine Blutentnahme zu diagnostizieren.
Ich hatte dieses Jahr schon 4 x Scharlach in den unterschiedlichsten Ausführungen - mal als eitrige Angina ohne Ausschlag, mal nur als Ausschlag ohne Fieber, Halsweh oder ähnliches....
Geh nochmal zum Kinderarzt oder zu Deinem Hausarzt und laß eine BE machen, wenn keine "akut Antikörper" gefunden werden - hatte er recht
Gute Besserung!
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Scharlach ohne irgendwelche großartigen Symptome gibt es. Maria hatte es vor gut zwei Wochen. Und zwar haben sich bei ihr an den Fingerkuppen die Haut abgeschält. Da ich dies nicht weg bekommen habe, bin ich nach einer Woche zum Kinderarzt. Diese hat einen Abstrich aus dem Rachen gemacht und Maria hatte Scharlach.
Maria ging es super ohne Halsschmerzen, Fieber und hatte auch kein Krankheitsgefühl. Sie bekam Antibiotika und durfte 3 Tage zwecks Ansteckung nicht in die Schule.
Ich konnte dies auch erst gar nicht glauben bis ich gegoogelt habe. _________________ Liebe Grüße
Silke (04/78) mit Maria (07/99 SB mit TC)
Hallo,
hier auch noch ein Erahrungsbericht. wenn in meiner kindergartengruppe Scharlach ausbricht (25 Kinder), dann haben oft auch welche nur ein kratzen im Hals oder nur leichte Pickel.
Scharlach läuft oft asymptomatisch ab.
Dein Kinderarzt entscheidet ob sie gehen kann oder nicht. Da Bluttest oder Rachenabstriche aber etwas dauern bis zum Ergebnis ist der Erreger oft schon weiter unterwegs.
Liebe Grüße
KATRIN _________________ Katrin *72, Ninja*95 LRS, Fridjof*99 Epilepsie, LRS, emotionale uns soziale Entwicklungsstörung,Mattheo Friedrich Emil frisch eingetroffen !
Jeder Tag soll und muss einen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir.
das kennen wir auch.Cheyenne hatte 2x Scharlach.Beim ersten mal schälte sich die Haut an den Füssen,ohne sonstige anzeichen.Medis bekam sie keine.
Beim zweiten mal hatte sie das ganze an den Fingern und zum Schluss an den kompletten händen auch wieder ohne Medis.Kinderarzt meinte der Verlauf ist nicht schlimm.
Bei den Symtomen wäre ich nie und niemer auf Scharlach gekommen.
Ich wusste bis dato auch nicht das man Scharlach öfters bekommen kann,jetzt sind wir schlauer.
Sie durfte auch durchweg zum Kiga,der Arzt meinte diese Form wäre nicht ansteckend.
LG
Andrea _________________ Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,10,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta
Nun Scharlach ist eine bakterielle Tröpfchen-Infektion mit Strepptokokken. Und auch wenn keine Halsentzündung vorliegt, sind die Bakterien im ganzen Körper und können somit auch über die Atemluft weiter verbreitet werden...
Im übrigen gibt es über 40 Strepptokokken-"Stämme", von denen häufig 2-4 verschiedene in einem Landkreis aktiv sind. Außerdem kann man sich bei bakteriellen Infektionen halt auch mehrmals mit dem ganz genau gleichen Keim anstecken
Mutig wenn Euer Kinderarzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den KiGa ausgestellt hat und das ohne AB. Früher (hat aber auchnicht wirklich geholfen) hat man ganze KiGa in denen Strepptokokken aufgetreten sind, kollektiv/ also therapierend und prophylaktisch mit Penizillin versorgt
Werdet alle schnell wieder gesund!
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
unser Kinderarzt meinte nur das es nicht mehr ansteckend sei,wenn der Ausschlag da ist.Ich bin kein Arzt und muss darauf vertrauen was er sagt.
Unser Kiga sagte auch nichts dazu.
LG
Andrea _________________ Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,10,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen