ich habe mal eine Frage zur Sprachentwicklung. Unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt und gibt auch schon fleißig Laute von sich. Da sie kurz nach der Geburt einen Schlaganfall hatte könnte ja auch das Sprachzentrum davon betroffen sein. Wie kann ich denn das feststellen oder ist das einfach noch zu früh. Sie gibt schon verschiedene Töne wie erre, arra, grrr, ohh und ahh von sich. Kennt sich damit einer aus bzw. weiss jemand wie man rechtzeitig fördern kann wenn es Probleme geben sollte.
Danke und Gruss
Kathrin _________________ Kathrin (79) Dirk (76) mit Tochter Lina-Isabelle (07) multiple Hirninfarkte, heterzygotes Faktor V Leiden, Neugeborenkrämpfe und trotzdem motorisch kerngesund und unser ganzer Stolz
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat schon verloren
ich habe mal eine Frage zur Sprachentwicklung. Unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt und gibt auch schon fleißig Laute von sich. Da sie kurz nach der Geburt einen Schlaganfall hatte könnte ja auch das Sprachzentrum davon betroffen sein. Wie kann ich denn das feststellen oder ist das einfach noch zu früh. Sie gibt schon verschiedene Töne wie erre, arra, grrr, ohh und ahh von sich. Kennt sich damit einer aus bzw. weiss jemand wie man rechtzeitig fördern kann wenn es Probleme geben sollte.
Danke und Gruss
Kathrin _________________ Kathrin (79) Dirk (76) mit Tochter Lina-Isabelle (07) multiple Hirninfarkte, heterzygotes Faktor V Leiden, Neugeborenkrämpfe und trotzdem motorisch kerngesund und unser ganzer Stolz
Ich kann da jetzt nicht wirklich viel zu sagen aber ich denke das das auf jeden Fall noch zu früh ist. Ich vermute bei Marlon auch eine Schädigung am/im Sprachzentrum aber ich soll warten bis er 2,5 Jahre ist und wenn er dann noch nicht sprechen kann, dann starten die Untersuchungen.
Aber ich denke es ist doch ein gutes Zeichen, das sie schon anfängt zu "blubbern". Lass ihr und dir Zeit.
Danke für die schnelle Antwort. Hat Marlon denn als Baby "geblubbert" oder gar keine Töne von sich gegeben? Da unsere Tochter motorisch wirklich superfit ist, denke ich nun irgendwas anderes ist vieleicht zerstört worden und ich habe so wahnsinnige Angst vor der Zukunft. Ich hoffe ja es gibt immer noch Fälle wo die Kinder ohne Schädigung davon gekommen sind ... _________________ Kathrin (79) Dirk (76) mit Tochter Lina-Isabelle (07) multiple Hirninfarkte, heterzygotes Faktor V Leiden, Neugeborenkrämpfe und trotzdem motorisch kerngesund und unser ganzer Stolz
Hallo Kathrin,
das ist definitiv zu früh, um jetzt schon etwas über die Sprachentwicklung zu sagen. Selbst mit 2 Jahren ist es schwer zu sagen, ob ein Kind sprachverzögert ist oder nicht.
Mein Sohn ist sprachverzögert und richtig klar konnte man das erst mit 3, 3 1/2 sagen, da er eine Hemiparese hat und dieses Kinder immer zuerst ihre Motorik ausbauen und erst dann mit dem Sprechen beginnen.
Ob bei deiner Tochter das Sprechzentrum betroffen ist, kann man durch ein MRT erkennen aber auh dann kann dir keiner sagen, wie sie sich entwickeln wird.
Ich glaube, es macht keinen Sinn sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen. Damit verbrauchst du viel zu viel Kraft, die du vielleicht für andere Sachen benötigst.
LG
Barbara _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
Carla-Maria *3-2000, 36 SW.; 1930g, 44cm - ADHS
danke für deine Antwort. Meinst du denn es wäre sinnvoll jetzt nochmals ein MRT machen zu lassen. Uns sagte man damals beim MRT wäre zwar die Hirnblutung zu sehen, aber die betroffene Stelle könnte man nicht definieren. Aber ein richtiger Hirnspezialist müsste doch eigentlich erkennen können welche Stelle mit welcher Auswirkung betroffen ist oder täusche ich mich da? _________________ Kathrin (79) Dirk (76) mit Tochter Lina-Isabelle (07) multiple Hirninfarkte, heterzygotes Faktor V Leiden, Neugeborenkrämpfe und trotzdem motorisch kerngesund und unser ganzer Stolz
Hallo Kathrin,
bei unserem Sohn würde damals vermutet, dass er einen Schlaganfall im Mutterleib hatte. Das MRT wurde gamacht, weil man wissen wollte, wie groß der Schaden ist. Bei uns kam dann durch das MRT eine ganz andere Diagnose raus: kein Schlaganfall sonder eine Fehlbildung der Gehirnfalten.
Bei Max habe ich aber auch mit 5 Monaten gemerkt, dass er die rechte Hand nicht mit benutzt und somit war dann auch klar, dass irgendwo eine Schädigung vor liegt.
Wenn deine Tochter sich aber ganz normal entwickelt, würde ich noch kein MRT machen lassen, denn das kann in diesem Alter nur unter Vollnakose geschehen und ohne ersichtlichen Grund würde ich es nicht machen.
LG
Barbara _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
Carla-Maria *3-2000, 36 SW.; 1930g, 44cm - ADHS
Bei unserer Tochter hatte man nur im MRT die Hirnblutung gesehen. Beim Ultraschall war immer alles in Ordnung und das Gehirn ist auch normal entwickelt. Sie hatte zwar kurz nach der Geburt diese Krampfanfälle aber das lag an dem Schlaganfall. Die sind nun gott sei Dank weg. Ich habe gelesen das bei der U5 der KiA fragt was die Babys schon für Geräusche und Laute von sich geben. Aber ich denke auch das ein KiA nie sich wirklich ausgiebig Zeit nimmt um das Kind wirklich beurteilen zu können. Rein motorisch war er mit unserer Tochter immer sehr zufrieden. Wir haben auch von ersten Tag an nach Voijta geturnt im Fall aller Fälle. Ich kenne leider auch niemanden aus meinem Freundeskreis mit einem gleichaltrigen Kind wo ich vergleichen könnte. Vieleicht mache ich mir einfach zuviele Gedanken ... _________________ Kathrin (79) Dirk (76) mit Tochter Lina-Isabelle (07) multiple Hirninfarkte, heterzygotes Faktor V Leiden, Neugeborenkrämpfe und trotzdem motorisch kerngesund und unser ganzer Stolz
mein großer Sohn Aryan ist auch sprachentwicklungsverzögert - wegen was, wissen wir leider nicht.
Jetzt habe ich noch einen Sohn von 14 Monaten und merke bei ihm deutlich einen Unterschied.
Er versteht vieles was wir sagen und macht auch kleinere Sachen nach, die wir ihm vormachen. Z. B. hat er im Buch einen kleinen Spiegel und wenn ich zu ihm sage "wo ist der Nikhil", dann nimmt er das Buch und hält den Spiegel an seine Stirn. Oder sowas wie "wie groß ist der Nikhil" und dann hält er seine Arme hoch (haben wir ihm einige Male vorgemacht). Wir merken, daß er diese Worte versteht und entsprechend reagiert, das haben wir ihm ja so vorgemacht.
Mein großer Sohn konnte mit sowas gar nichts anfangen, schon gar nicht in diesem Alter. Ich glaube, wenn ich die beiden in umgekehrter Reihenfolge bekommen hätte, dann wäre ich mit dem Aryan schon viel früher zum Arzt gegangen. Leider wußte ich es nicht besser und dachte, das kommt halt später.
Ich denke, 5 Monate ist definitiv zu früh, um etwas zu sagen, aber mit ca. 1 Jahr müßte sie in der Lage sein, solche kleinen Aufforderungen zu verstehen.
Viele Grüße
Birgit _________________ Birgit 08/67 ND, Gleitwirbel und Ajay 08/70 mit
Aryan *01/02
Nikhil *05/06 HF Autismus, Wahrnehmungsstörungen
Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts
Hallo Kathrin,
ich würde einfach das machen, was bei allen Kindern hilft: Immer wieder am Tag "Ruheinseln" ohne Hintergrundgeräusch wie Radio, TV pp schaffen, in denen Du dann (verstärkt) mit Deiner Tochter erzählst, singst, pp.
Immer schön alles nachmachen, was sie macht, also auch ein wenig blubbern, krähen kichern ...
Auch andere Geräusche nachmachen: Hund, Katze, Waschmaschine, Wassertropfen...
Und natürlich überhaupt viel sprechen, auch gerne kleine Reime, singen usw.
Schaden tut das alles ganz bestimmt nicht und Deine Tochter hat zumindest viel Spaß.
Viele liebe Grüße,
Ursula _________________ Ursula (1965) mit Ehemann (1964) und Sohn (2003, Autist)
Niemand ist auf der Welt, um so zu sein, wie andere ihn gerne hätten!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen