Hallo
Also, Marlon auch auch "geblubbert". Er erzählt auch jetzt den ganzen Tag aber nur wir verstehen ihn. Er kann noch nicht viele Wörter klar und deutlich. Beim MRT wurde bei Marlon auch nicht gesehen, ob das Sprachzentrum betroffen ist. Wir müssen nochmal zum MRT, wenn Marlon 2,5 Jahre ist. Die Neurologin sagte, das erst dann das Hirn so entwickelt(ausgewachsen) ist, wie bei einem Erwachsenen. Also, kann man nur warten und weiter alles zur Förderung tun. Wie schon erwähnt, immer wieder mit-und nachblubbern. Jetzt schon viel mit deiner süßen sprechen und immer wieder dabei ansehen. So, habe es es auch getan.
Im übrigen, versteht Marlon alles zu 100%, das ist fact.
Mach dich nicht verrückt ( ich weiß leichter gesagt ,als getan).
ich habe euere Zeilen mit großem Interesse gelesen.
Auch ich frage mich immer öfter, ob bei Adrian schon jetzt erkennbar ist, ob er jemals sprechen wird Adrian ist jetzt 7 Monate alt und lautiert eigentlich noch gar nicht. Er macht wohl mal beim Niesen "hatschi" oder beim Seufzen "hapuh" oder manchmal so etwas wie "äh,äh" oder auch mal "ehm" (hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen, wie sich das anhört!?)
Seit ein paar Tagen kann er sogar super schön lachen, wenn man mit ihm herumalbert aber auch das Lachen ist zwar über das ganze Gesicht aber leider tonlos...
Ich weiß auch, daß ich mir noch nicht allzu viele Gedanken machen sollte, aber ich weiß eben auch, wie es sich anhört, wenn Babys so herzlich vor sich hinbrabbeln und ich hoffe doch so sehr, daß er später wenigstens mal sprechen kann
LG
Anni
PS: schreien kann er mittlererweile schon recht heftig und auch bitterlich, herzzerreißend weinen. _________________ Anni mit Adrian *12/06, Ischämie Thalamus bds, vermutl. durch vorgeburtl. Asphyxie: schwere cerebrale Bewegungsstörungen mit Dystonie+Choreaathetose, statomotor. Entw.störungen, Trismus, chron.Bronchitis, schwere Schluckstörung, Reflux, Dystrophie, ohne Sprache, PEG seit 08/07 & 2 gesunde Schwestern *07/05, *12/97
Viiiiiiiiiieeeel zu früh um zu wissen, ob das Kind sich sprachlich normal entwickelt.
Wenn sie brabbelt, ist das schon mehr als gut und genau richtig. Selbst wenn sie mit 2 noch brabbelt, könnte man nicht zwingend davon ausgehen, dass sie sprachliche Defizite hat!
Ich würde mich zurücklehnen und mich freuen, dass alles so gut läuft - warum in den guten Phasen sich selbst Stress machen?
Meine völlig gesunde Tochter, die mir heutzutage das "Ohr abkaut" und sprachlich sehr weit ist für ihr Alter, konnte an ihrem 2. Geburtstag grade mal richtig Mama und Papa sagen, vielleicht noch Bitte und Käse.
Im Bezug auf die Sprache sind alle Kinder sooooo unterschiedlich, dass man nicht vergleichen kann und darf.
Und was das MRT betrifft: nein, man kann keine genauen Rückschlüsse ziehen von den Schäden bzw. der Orte der Schädigungen auf die Defizite, die die Kinder daraus entwickeln. Es gibt Kinder mit großen Schädigungen, die ganz normal entwickeln und umgekehrt Kinder mit geringen Schäden, die dadurch aber schwer behindert sind. Das Gehirn ist einfach zu komplex und die Funktionsmechanismen (noch) in weiten Bereichen unbekannt, und es hat vor allem so große Entwicklungsmöglichkeiten - da kann man einfach nichts eindeutiges prognostizieren.
Ein MRT würde Euch nichts bringen, außer einer Narkose, die sie nicht braucht...
Lehnt Euch zurück, freut Euch an Eurer Tochter!! Genießt doch die Zeit!
(Und lest weniger Beiträge bei REHAkids, manchmal kommt man da nur auf dumme Ideen, was sonst auch noch alles sein könnte )
Ist doch toll, wie gut Eure Kleine sich macht!!
Ganz liebe Grüße,
Connie _________________ Connie und Arne (08/2005), 27+1 SSW; IV-Blutungen III° bds.; HC, Shunt, PVL , Epilepsie, Tetraparese beinbetont linksbetont, läuft und spricht).
Achso, Anni: der Beitrag war an Kathrin gerichtet!
Dass das Lachen tonlos ist, ist ja anfangs normal, aber das weißt du wahrscheinlich. Wenn er jetzt lacht, ist doch schon mal was! Eigentlich ja (fast) das Wichtigste!!!
Und äh, äh, und ehm ist bestimmt schon mal der Anfang vom Kommunizieren und damit auf irgendeine Weise Anfang des Sprechens... Bei Arne weiß ich fast bei jedem "äh äh" genau was er meint (auch wenn er es dann nicht immer kriegt ).
Wenn Adrian jetzt anfangt zu lachen, geht es bestimmt auch relativ lange bis er spricht. Aber die Zeit arbeitet für ihn / dich!
LG,
Connie _________________ Connie und Arne (08/2005), 27+1 SSW; IV-Blutungen III° bds.; HC, Shunt, PVL , Epilepsie, Tetraparese beinbetont linksbetont, läuft und spricht).
ja du hast da völlig recht. Ich lese sehr viel und ertappe mich dabei mein Kind mit anderen zu vergleichen. Vieleicht sollte ich das wirklich machen. Mein Mann meint auch damit mach nicht nur ich mich verrückt sondern auch ihn weil es ihn nervt.
Und lachen: Am Sonntag hatte unsere Maus ihren ersten lauten Lachanfall. Das war so niedlich das mir doch glatt ein Tränchen geflossen ist. In solchen Momenten ist jegliche Sorge verdrängt.
Ich erfreue mich jeden Tag an ihr und bin so derartig stolz das ich sie habe. In Zukunft werde ich nicht mehr soviele Sachen lesen und sie dann vergleichen. Versprochen ...
Danke und liebe Grüße
Kathrin _________________ Kathrin (79) Dirk (76) mit Tochter Lina-Isabelle (07) multiple Hirninfarkte, heterzygotes Faktor V Leiden, Neugeborenkrämpfe und trotzdem motorisch kerngesund und unser ganzer Stolz
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat schon verloren
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen