REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Haushaltshilfe "mal anders"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angelika74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 12:55    Titel: Haushaltshilfe "mal anders" Antworten mit Zitat

hallöchen,

wir hatten ja in letzter zeit viele threads bezüglich haushalt und haushaltshilfe. die meisten von uns haben ja einfach keine zeit..ich gehöre aber auch gelegentlich zur kategorie "inneren schweinehund bekämpfen müssen" Wink Rolling Eyes

vor jahren war ich mal bei diesem "susi sauber"-forum angemeldet, irgendwie gibt es das wohl aber nicht mehr. die tips fand ich dort immer sehr hilfreich....langsam erinnere ich mich auch wieder an einige...
z.b: jeden tag in jedem raum 5 minuten aufräumen! das ist keine lange zeit, bringt aber über kurz oder lang eine bestimmte grundordnung rein. also wirklich mit stoppuhr und nach den 5 minuten alles liegen lassen (nur nicht vielleicht den gerade zusammengekehrten schmutzhaufen Wink ), sonst verzettelt man sich wieder.
ich werde mir diesen tip nun wieder zu herzen nehmen, damals hat es echt gut funktioniert.
hat noch jemand ideen??

l.g.
kathrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

rosi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

sollte ich vielleicht auch mal so probieren, den hier wächst mir alles über den kopf,
hatte mich auch mal zu einem haushaltskurs angemeldet, da bekam man auch viele tipps, die müsste man sich nur immer und immer wieder ins gedächstniss rufen.

das erste was wir dort "lernten" war das man soooo viele unnötig handgriffe umsonst macht, wie z. b. in den meisten haushalten stehen die suppenteller im schrank auf den fleischtellern, und so muss man erst die suppenteller raustun, und dann wieder reintun wenn man nur die fleischteller will.

das war das einzige was mir "geblieben" ist,

alles andere ist im lauf der zeit wieder eingschlafen.

rosi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SISA
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, von SusiSauber habe ich den Tip nicht - ich habe mir meinen eigenen Schlachtplan entwickelt:
Ich wasche jeden Tag eine Maschine Wäsche - somit habe ich auch immer nur einen Korb zu bügeln. Es stapelt sich nichts und das stundenlange Bügeln gibt es nicht mehr.
Dazu mache jeden Tag einen Raum komplett sauber - auch nach Plan.
Toilette und Waschbecken werden täglich gewischt
insgesamt bin ich wohl so 2 Stunden beschäftigt (manchmal auch 3 Wink)
Gabi S.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich drücke mich auch gekonnt um die Hausarbeit besonderst das Bügeln ist ein Graus für mich und es endet dann irgendwann mit 2 Tagen bügeln cry
ich hab da aber anderes Forum das so ähnlich ist wie "susi sauber" schaut es euch mal an ich werde mich mal da regestrieren! http://forum.casablitzblanca.de/phpbb/index.php

Gabi (alleinerziehend) mit Stephan 05/94 ehem.Frühgeburt, 50% Sehkraft, Lernbeeinträchtigt,Jenny11/96 ehem.Frühgeburt, selektiver Mutismus, Lernbeeinträchtigt,Selina 11/99 ehem.Frühgeburt, ICP, fokale Epi, geistige Behinderung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
claudia C.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sisa!
Was machen denn deine Kinder / dein Kind in den 2 Stunden, wenn du den Haushalt machst? Sind die schon im Kindergarten / in der Schule? Unsere Nina braucht Dauerbetreuung und ist zusätzlich noch sehr unruhig, da komme ich nebenbei zu fast gar nichts! Und abends mache ich dann viel, habe aber oft keine Kraft mehr dazu!
Liebe Grüße

Angelika74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

so, hetz, schwitz...... Cool

habe mir gerade meinen eigenen tip zu herzen genommen und bin mal kurz durch´s haus gefegt....

mein mann wird sicher fragen, ob wir besuch erwarten Wink

l.g.

kathrin

SISA
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia!
Sarah ist 11 Jahre und geistig fit.
Als ich das halbe Jahr die Woche über mit ihr allein war (mein Mann hat auswärtig gearbeitet) und ich noch Vollzeit berufstätig war, bin ich um 4:30 Uhr aufgestanden, habe den Haushalt gemacht und um 6:45 Uhr Sarah geweckt.
Ich habe sie dann zur Schule gebracht und bin anschließend zu meiner eigenen Arbeit.
Unter Kollegen hatten wir eine Lösung gefunden, dass ich 1 bis 2x pro Woche eine längere Mittagspause mit Sarah verbringen konnte Wink , einmal pro Woche hatte ich frei - an 2 Nachmittagen war Sarah bei Oma und Opa.
Alles eine ziemliche Planerei, aber es hat auch dank der Nachbarn funktioniert.
Von dieser Zeit habe ich mir den obigen Plan angewöhnt und nutze ihn heute noch - nur lasse ich mir mehr Zeit Smile - ich empfinde es angenehm, den Nachmittag von dieser Warte her frei zu haben. Er ist durch Sarahs Therapien und Hausaufgaben schon so reichlich verplant.
Ach ja Samstag wurde / wird Bettwäsche oder Wollsachen gewaschen - diese brauchen länger zum trocknen und blieben bis Montag hängen.
Sonntags wird grundsätzlich nichts im Haushalt gemacht - höchstens die Spülminna gefüllt und gekocht...
RosaD
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
habe mir schon Notizen gemacht ...
Hoffentlich bringt es mich etwas weiter hi hi hi

LG
Rosa

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich arbeite auch nach dem 5-Minuten-Prinzip von damals SusiSauber. Das Casablitzblanca ist das Nachfolgeforum, zumindest von einem Teil der Leute. Mit den Aufgaben von NiKi oder so ähnlich kommt man einmal durch den ganzen Haushalt!

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich 2 bis 3 Tage in Woche ganztägig arbeite, bringe ich den Haus-
halt an meinen freien Tagen auf Vordermann und zwar vormittags,
wenn Ben im Kindergarten und Jan in der Schule ist. Nachmittags
sind die Kinder dran. Es müssen Hausaufgaben erledigt, Kinder irgend-
wohin gebracht werden z. B zum Sport.
Ich arbeite lieber alles vormittags in einem Stück durch was Sauber-
machen, Wäschewaschen etc anbetrifft. So habe ich nachmittags Zeit
auch mal für mich, auch wenn es nur 30 Minuten sind.

Lieber Gruß
Andrea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden