Verfasst am: 17.07.2007, 22:04 Titel: Wie den Eltern die Angst vor der Epi. nehmen?
Hallo,
Weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe, ihr könnts auch verschieben.
Da ihr alle Eltern seid, dachte ich ihr kennt euch da sicher besser aus bzw. könnte das vielleicht nachempfinden.
Ich habe seit meinem 4. Lebensjahr eine schwere Epilepsie und meine Mutter hat es nie so richtig akzeptiert. Als ich das letzte mal wieder Serien von Krampfanfällen hatte, unendlich lange geschlafen habe und irgendwie gar nichts mit mir los war, kam meine Mutter nach Würzburg, wo ich studiere. Meine Mutter kommt aus der Nähe von Hannover. Wir gingen zum Neurologen und der sagte, dass ich schon alle Medikamente genommen hätte und man an meiner Therapieresistenz mit den momentanen Möglichkeiten nichts ändern könnte. Da fing sie an zu weinen und meinte, sie könne mich doch so nicht alleine in Würzburg lassen und ich könnte ja mal irgendwo einen Anfall haben wo es gefährlich ist etc. Entweder sie verdrängt das Thema oder es "platzt" aus ihr raus. Mir tut sie dabei leid. Eigentlich müsste sie ja sehen, dass ich mein Leben trotzdem allein gut meistere, aber das scheint sie nicht zu beruhigen. Kann ich ihr irgendwie etwas diese Angst nehmen oder ihr helfen? Wie habt ihr denn gelernt mit solchen Dingen umzugehen. Ich fühle mich auch nicht wohl, wenn sie sich ständig Sorgen macht.
Hallo Charlottchen, du kannst deiner Mum diese Ängste nicht nehmen..sie müßte selber versuchen an ihren Ängsten zu arbeiten.. Ich habe über einen längeren Zeitraum hinweg eine SHG besucht zum Thema Epilepsie und tausche mich einmal im Monat mit anderen Müttern aus..trotzdem gibt es Tage, an denen ich besser und Tage an welchenich schlechter damit klar komme..
Ich finde, du meisterst dein Leben ganz gut und deine Mum wird dies auch wissen..
LG Tina _________________ H(02 96)spastische ,armbetonte Hemiparese rechts;Strabismus konvergenz rechts;Epilepsie,mentale Retardierung und Legasthenie;und S(01 99)gesund