| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Francy Mitglied

|
Verfasst am: 17.07.2007, 17:37 Titel: Francy (HEP, Studentin für Sonderschulpädagogik) |
|
|
Ich bin Heilerziehungspflegerin und studiere momentan an der PH in Heidelberg Sonderschulpädagogik mit den Fachrichtungen Blinden- und Sehbehindertenpädagogik und Päd. der Lernförderung.
Ich weiß nicht wirklich was ich hier schreiben soll und freue mich deshalb über interessierte Nachfragen.
Ich finde es toll, dass es so einen Platz wie diesen hier gibt, an dem wie es erscheint auch eine recht freunldiche Atmosphäre herrscht.
Also, ich freue mich auf Antworten und Reaktionen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 17.07.2007, 18:32 Titel: |
|
|
Hallo F.,
willkommen.
Dann weißt du vielleicht, ob jemand auch -fachfremd- ein Förderkind in der Regelschule sonderpäd. begleiten darf?
Bei uns soll nun eine LB-Frau unseren Sohn mit E-Bedarf (und Hochbegabung) übernehmen... - am Gymnasium.
Erlaubt ja oder nein?
LG Silke |
|
| Nach oben |
|
 |
Sissi Stamm-User

|
Verfasst am: 17.07.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Hallo Francy,
herzlich Willkommen hier in diesem schönen Forum, ich wünsche dir viel Spaß hier und einen guten Erfahrungsaustausch!
Ich bin auch in der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und komme in diesem Sommer ins 3. Lehrjahr!
Lg, Saskia  _________________ Saskia, 22 Jahre alt, staatlich anerkannte Sozialassistentin und Heilerziehungspflegerin.
Bin in einer Schule mit dem Schwerpunkt der körperlichen und motorischen Entwicklung tätig. |
|
| Nach oben |
|
 |
silkeh. Stamm-User

|
Verfasst am: 17.07.2007, 19:20 Titel: |
|
|
Hallo Francy,
ein herzliches Willkommen auch von uns.
Wir haben Integration bei Louisa in einer Regelschule. Läuft sehr gut.
Sie kommt in die 3. Klasse.
Liebe Grüße silkeh. _________________ silke (71), gregor (65), louisa (98) sehbehindert
part. trisomie 22, cat-eye-syndrom, Integration
(gemeins. Unterricht),marius(01) 4. Klasse
Die Arbeit läuft dir nicht davon, während du
deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der
Regenbogen wartet nicht bis du mit deiner
Arbeit fertig bist. (unbekannter Verfasser) |
|
| Nach oben |
|
 |
Lena_21 Professional

|
Verfasst am: 17.07.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Hi Francy,
ich studiere auch an der PH in Heidelberg. Dieses Forum ist echt klasse. Du wirst dich sicher wohl fühlen und bestimmt viele Fragen (und Antworten) bekommen.
Wo hast du denn deine Ausbildung zur HEP gemacht?
LG
Lena _________________ geb. 1984; FSJ 2003/2004; Nebenjob bei der Lebenshilfe (Reiseleitung/-begleitung, Einzelbetreuungen und integrative Kindergruppe), seit 2009 Realschullehrerin |
|
| Nach oben |
|
 |
Anika REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 17.07.2007, 20:57 Titel: |
|
|
Hallo Francy,
Herzlich Willkommen hier Bin auch Hep und wünsche dir hier einen regen Austausch.
LG Anika _________________ Anika (36) und Anna - Lena (4) |
|
| Nach oben |
|
 |
ehemalige Userin Gast
|
Verfasst am: 17.07.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Hallo Francy,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Liebe Grüße
Alex mit Sarah |
|
| Nach oben |
|
 |
Francy Mitglied

|
Verfasst am: 19.07.2007, 12:51 Titel: |
|
|
Hallo Silke.
ich kann dir natürlich nix 100 % iges sagen, aber ich denke, dass das kein Problem sein dürfte, weil man als Sopädler auch fachfremd arbeiten kann. Und wenn man LB gemacht hat ist das mit E bestimt kein Problem. Ein Problem könnte es vielleicht geben, wegen der Hochbegabung, dass da eine wirklich kompetente Betreuung stattfindet. Aber da kann man sich ja reinarbeiten und weiterbilden, so dass das auch machbar ist.
LG Francy |
|
| Nach oben |
|
 |
Francy Mitglied

|
Verfasst am: 19.07.2007, 12:52 Titel: |
|
|
HAllo, zurück an alle, die mich so herzlich begrüßt haben. Ich habe meine Ausbildung in Wilhelmsdorf bei Ravensburg (Nähe Bodensee) gemacht...
Gruß Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 19.07.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Das "E" resultierte aus dem nichtadäquaten Umgang mit der HB...----- E in diesem Fall heißt: kaum Kontakt zu Gleichaltrigen, Ausgrenzung auch durch diese ... und Überängstlichkeit. Bei hohem émotionalem Stresspegel kein Schulbesuch mehr möglich (er war fast 1 Jahr zuhause). Üblicherweise hat "E" ja ein anderes Ausprägungsbild.
S. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|