REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Teratom? - nun Endometriose
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sigrid S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 10:13    Titel: Teratom? - nun Endometriose Antworten mit Zitat

Hallo,
ich war zur Krebsvorsorge und es wurde auch was gefunden. Und dies über ein CT mit Kontrastmittel gesichert. Unter anderem ein 6 cm großer Teratom oder auch Dermoid genannt, was ne Zyste mit Haaren und Zähnen sein soll. Wer hatte das mal ?
Und eine Raumforderung hypodens, randständig dicht und Kontrastmittel aufnehmend. ( Ich dachte dabei bösartig , aber es hieß auch anderes Gewebe was gut durchblutet sei könne Kontrastmittel aufnehmen.) Wer hatte so was aml, was heiß hypodens, randständig dicht ?
Ich habe alles mögliche schon im googel eingegeben und keine Erklärung was es sagen soll ?
Wer weiß was ??
LG Sigrid

Dauerpflege"mädchen seit Geburt 08 mit FAS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gast

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

was ne Zyste mit Haaren und Zähnen sein soll. Wer hatte das mal ?

Hört sich nach "Zwilling" an. d.h. eigentlich wärest du ein Zwilling gewesen, aber der zweite Fötus hat sich nicht entwickelt und wurde von deinem Körper absorbiert.

Meine Schwägerin war betroffen.

LG Silke
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, so habe ich das auch schön gehört von einer alten Frau. Sie war fast 70 als es entfernt werden musste.

Ist sicher ein ganz merkwürdiges Gefühl zu wissen, das der Zwilling sich im eigenen Körper vermumifiziert hat.

Lieben Gruß

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein Teratom ist ein Tumor, der von den Keimzellen ausgeht. Alle unsere Gewebe kommen von den 3 Keimblättern und beim Teratom kommt es schon von den ganz frühen Anfängen, also allen Keimblättern. Sie teilen sich auch, aber ganz durcheinander, also nicht so geordnet wie ein Menschlein. Manche sehen aber tatsächlich einem Föten ganz ähnlich, aber ein Zwilling ist das nicht.

Fast alle dieser Tumoren sind gutartig, sie können aber durch die Größe auch sehr stören.

Das andere ist eine Beschreibung des CT-Bildes. Hypodens heißt, dass im Bild weniger Dichte dort ist, am Rand scheint es dichter zu sein und es nimmt Kontrastmittel auf, weil es irgendwie dort ankommt. Entweder weil der Stoffwechsel dort sehr hoch ist oder weil es gut durchblutet ist, usw.
Das heißt nur noch nicht wirklich viel. Da muss es dann weitergehen, vermute ich. Entweder Biopsie oder es muss sowieso raus?

Was wollen die machen?

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, so habe ich das auch schön gehört von einer alten Frau. Sie war fast 70 als es entfernt werden musste.

Ist sicher ein ganz merkwürdiges Gefühl zu wissen, das der Zwilling sich im eigenen Körper vermumifiziert hat.

Lieben Gruß

Brigitte

unter Dermoid im Lexicon der Medizin:

auf eine entwicklungsbedingte Ephitelversprengung zurückzuführende Fehlbildung, meist in Form einer Zyste, die von mehrschichtigem Plattenephitel ausgekleidet wird und in der Wandung Anhangsbebilde der äußerlichen Haut und gelegentlich Zähne enthält.

Es ist wohl in der Tat ein Irrtum der Natur.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sigrid S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke Euch allen für die Antworten.
Ja , es geht weiter. Morgen muß ich für ein paar Stunden zur Op-Aufklärung usw. ins Krankenhaus und am Montag wird es gemacht.
Ich hoffe, daß die OP mit Bauchspiegelung erfolgreich ist, aber die Docs haben auch schon gesagt, kann auch gut sein daß sie schneiden auf Grund der Größe der beiden Sachen. (Beides 6 cm).
Mein Mann hat Urlaub und kümmert sich um Tobias, für den das wahrscheinlich auch so noch hart werden kann. Aber für mich ist es ein beruhigendes Gefühl, denn mein Mann macht einen guten Papa-job und kann auch alle Hausmannspflichten.
Drückt mir die Daumen daß nichts bösartig ist und daß es mich hoffentlich kein Organ kostet, denn Tobias sollte eigentlich noch ein Geschwisterchen haben.
LG Sigrid

Marion+Sara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sigrig,

Mann,kann dir nur alle Daumen drücken!Das Gefühl überhaupt was im Körper zu haben ist echt Sch....!Fühl mich grad stark an meine OP im letzten Herbst erinnert.Kann dir aber nicht viel zu meinen Befunden sagen,da ich ziemlich blockiert habe,wollte die OP auch erst gar nicht machen.Hab mich aber dann doch entschieden,und hab heute die Bestätigung,daß es durchaus möglich ist noch schwanger zu werden.
Also,viel Glück für dich,und starke Nerven für deinen Mann.Es ist eine Belastung für alle.

LG Marion

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigrid,

ich drücke Dir die Daumen, daß absolut Alles positiv verläuft. Toll, daß Du so auf Deinen Mann zählen kannst .

Lieben Gruß

Brigitte

Fritzmakatrin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigrid,

ichh habe mir einmal vom Flohmarkt einen Pschyrembel Klinisches Wörterbuch gekauft. gibts bestimmt auch bei Ebay oder Amazon oder so. Da schlagen auch Ärzte ihre Wörter nach und Medizinstudenten brauchen es. Das hat mir schon viel geholfen.
Liebe Grüße

KATRIN icon_sunny.gif

Jeder Tag soll und muss einen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sigrid S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin vom Krankenhaus zurück. Es wurde eine Bauchspiegelung gemacht, (es war geplant wenn es damit nicht geht, einen Querschnitt zu machen).
Als ich aufwachte freute ich mich ür kurze Zeit , daß es wohl geklappt hat. Aber dann kam der Operateur und berichtete, dass der Bach knallvoll mit Endometriose ist und der Darm auch evtl raus muß (Dickdarm) und dass man eine große OP mit Längsschnitt planen muß.
Nun ist der Darm Gott sei Dank noch drin, aber der linke Eierstock ist raus und die Gebärmutter, Zysten.....
Mit einem 2. Kind ist es somit vorbei.
Nun bin ich zu Hause und werde nach 2 Op s langsam fit. Mein Mann hat Urlaub und Managed alles super.

LG Sigird

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden