Verfasst am: 16.07.2007, 15:38 Titel: Hemiplegie und Hemiparese - Unterschied?
Hallo
könnt Ihr mir bitte den Unterschied zwischen Hemiplegie und einer Hemiparese erklären? Denn die ganze Zeit war von einer Hemiparese die Rede und jetzt steht im Arztbericht spastische Hemiplegie? Komisch
Danke
Anja
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Hallo Tobias,
aber unser Kleiner bewegt ja schließlich sein Bein und den Arm eigentlich auch, nur faustet er oft mal die Hand und seine Bewegungen des Armes sehen vorallem wenn er am Schreien ist eigenartig aus, da sie sehr rythmisch ablaufen. Wenn eine Hemiplegie eine vollständige Lähmung ist, dann würde das aber meines Erachtens nicht stimmen.
Liebe Grüße
sendet die immer mehr verwirrte
Anja _________________ Anja mit Julian, Mai 2007,angebl.vorgeb. Schlaganfälle?(Sinusvenenthrombose, Mediainfarkt), ausgeprägter Defekt d. Großhirnrinde,Epilepsie, PEJ,PEG, ,blind, Spastiken, Apnoen, Verdauungsstörungen, Fundoplicatio...Julian lebt in einem Pflegeheim
Mira 1.April 09
liebe anja,
ältere ärzte schreiben oft hemiplegie auf , zum einen weil sie die begriffunterscheidungen nicht wissen und zum anderen, weil sie meinen mehr druck auf die kassen ausüben zu können. sollte es zu einer prüfung kommen, können sie sich besser rechtfertigen.
ich lache jedes mal darüber, wenn bei uns hemiplegie steht und denke, dann kann ich von der kinderärztin wirkich nicht viel erwarten. so ist es dann auch, husten schnupfen heiserkeit kann sie versorgen, für alles andere reicht es nicht. oft sind dann die informierten eltern die besseren ratgeber.
claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
das was Thomas schreibt ist sicher korrekt, aber nach unserer Erfahrung benutzen die viele Ärzte nicht so.
In Heidelberg am SPZ hieß es bei uns immer spastische Diplegie, im Kinderzentrum München spastische Diparese und die fanden Diplegie total falsch.
Nach der Definition (siehe Thomas) ist Diplegie auch falsch, dann er konnte mit gut 2 Jahren frei laufen, aber in Heidelberg hieß es weiter Diplegie. Ich glaube es hängt mehr vom üblichen Sprachgebrauch des Arztes ab, als von de Ausprägung der Lähmung was nachher im Bericht steht. Papier ist geduldig.
Bei uns allerdings waren sich irgendwann (im Alter von 6 Jahren) alle Ärzte einig, daß er doch keine Diparese/plegie hat. Was er hat wissen sie nicht, aber es ist keine ICP.
Liebe Grüße
Rita _________________ Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel
Hallo und Danke,
also verlasse ich mich mal lieber auf mein mütterliches Auge und das sagt mit Hemiparese basta. er hat zwar auch auf der anderen Seite ein Problem mit seinem Arm, aber das hat ja nichts damit zu tun, denn es handelt sich ja um eine Plexusparese die hoffentlich wieder weggeht Zumindest bewegt er jetzt fast alle Finger wieder, nur das Armgelenk will noch nicht Der arme Kleine
Liebe Grüße
ANja
...was ist eine plexusparese?
l.g.claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
Julians rechter Arm war nach der Geburt gelähmt. Was komisch daran war, war das er den Schlaganfall auf der rechten Hirnseite hatte und somit eigentlich nur die linke Seite bei ihm betroffen sein dürfte. Nach einiger Zeit war klar das er eine Plexusparese hat. Meist entsteht diese durch das ziehen am Arm bei der Geburt. Bei Julian besteht der Verdacht das er leider auf seinem Arm gelegen haben könnt, da er 2 rote Streifen auf dem Arm hatte- genau kann man das aber nicht sagen, ich denke es kam durch das starke ziehen bei der Not Sectio, was normalerweise ja auch der Grund ist. Und selbst wenns im Krankenhaus passiert ist kann ich sowieso mich nur damit abfinden.
Die Nerven können entweder gerissen oder gedehnt sein. So wie es aussieht sind zumindest ein Teil der Nerven wohl "nur" gedehnt, da Julian mittlerweile den Arm wieder bewegt. Seine Finger bewegen sich auch schon teils. Das Handgelenk bewegt er leider noch nicht. Uns wurde gesagt das können Monate dauern und sich noch regenerieren-muss aber nicht. Tja da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: WARTEN *puuuh*
Es tut mir schon sehr weh das er dadurch 2 nicht wirklich ganz funktionstüchtige Arme hat. Wobei das halt noch nicht feststeht. _________________ Anja mit Julian, Mai 2007,angebl.vorgeb. Schlaganfälle?(Sinusvenenthrombose, Mediainfarkt), ausgeprägter Defekt d. Großhirnrinde,Epilepsie, PEJ,PEG, ,blind, Spastiken, Apnoen, Verdauungsstörungen, Fundoplicatio...Julian lebt in einem Pflegeheim
Mira 1.April 09
hallo, habe mal etwas gegooglt: http://www.plexusparese.de/ ich wußte gar nicht was es alles gibt.
claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen