REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ösophagusatresie - Reflux?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
susas
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 10:48    Titel: Ösophagusatresie - Reflux? Antworten mit Zitat

Hallo! beck

Meine Tochter hat eine erfolgreich operierte Ösophagusatresie.

Jetzt habe ich mal eine Frage dazu: nachts "hustet" sie manchmal und das hört sich sehr feucht an. So gurgelnd. Dann kommt auch meist ein bißchen Mageninhalt mit - allerdings nur ganz, ganz wenig - und ab und zu auch durch die Nase. Könnte das ein Reflux sein?

Susanne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Antje D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

das klingt sehr! nach Reflux!!!
Ich würde den Oberkörper etwas erhöht lagern. Auch solltest du den Arzt mal eine PH-Metrie (Anzahl und Qualität der Refluxe) machen lassen. Gegebenenfalls sollten Medis gegeben werden, weil es sonst zu Schleimhautschäden , Schmerzen, Erbrechen, Magenschleimhautentzündung kommen kann.
Wie alt ist dein Kind denn??

Viele Grüße

Antje
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
susas
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Antje,

Sarah ist jetzt 1 Jahr alt. Bisher gab es überhaupt keine Probleme damit. Und tagsüber ist auch noch nichts passiert.

Ich werde das dann mal ärztlich abklären lassen! DANKE!

Ösophagusatresie mit trachealer Fistel (erfolgreich operiert), linke Niere polyzistisch, Vorhofseptumdefekt, Kammerscheidewanddefekt (weg!), Radiusaplasie mit fehlendem Daumen rechts
susas
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie genau funktioniert das mit der PH-Metrie? Müssen wir da einen Tag im KH bleiben? Shocked

Ösophagusatresie mit trachealer Fistel (erfolgreich operiert), linke Niere polyzistisch, Vorhofseptumdefekt, Kammerscheidewanddefekt (weg!), Radiusaplasie mit fehlendem Daumen rechts
Dirk K
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

PH-Metrie läuft über 24 Stunden, wir waren dabei eh im KH, öglicherweise kann man das Gerät mitnehmen, war jedenfalls tragbar.
Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
Nicole T.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo susanne,

betty hatte ja auch eine ösophagusatresie. wir haben von keks e.V. erfahren, dass bei Kekskindern eine generelle Gabe von Antra ganz günstig wäre, auch wenn keine refluxprobleme sichtbar sind.

gegebenfalls würde ich dir ein Gespräch mit frau tietschert (medinzinische beraterin) von Keks e.V. empfehlen, falls ihr das nicht sogar schon hattet.

LG

Nicole

Mein Album: klick hier!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Antje D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

bei der PH-Metrie wird eine Sonde gelegt, über 24 Std. . Du kannst nach Hause gehen, in der Regel. Wie das bei so kleinen Kindern ist, weiß ich nicht genau. Ich persönlich würde es im KH machen, einfach weil es einfacher ist (wenn sich das Kind z.B. einfach die Sonde zieht, sehr unruhig ist.....). Vielleicht erhaltet ihr aber auch ohne PH-Metrie das Antra mups, wenn es dann besser ist, wird die PH-Metrie später gemacht.
Egal, ob du was bemerkst oder nicht, der Reflux kann trozdem da sein. Wenn man die Folgen bemerkt, ist es meist schon fortgeschritten.
Den Tipp von Nicole finde ich gut, vielleicht sollte das eure Anlaufstelle sein.

Viele Grüße

Antje
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden