REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Erfreulich - IKEA-Kinderbetreuung und Epilepsie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuleWo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 00:08    Titel: Erfreulich - IKEA-Kinderbetreuung und Epilepsie Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muß das euch einfach mal "erzählen":

Neulich waren meine Mutter, ich und meine Kinder kurz (ich wollte nur eine große weise Kerze) und spontan bei Ikea. Natürlich wollte Frida (fast 7 Jahre) sofort in die Kinderbetreuung und wenn Frida will, dann will Konrad auch. Ja was mach ich - nur Frida abgeben ist gemein - beide nicht abgeben ist auch gemein... gut also Oma mit Rektiolen auf dem Sofa vor der Kinderbetreuung abgestellt und die Kinder angehalten sofort wenn sich Konrad "komisch" fühlt nach Oma rufen.

Beim Abgabeprozedere fiel der "Betreuungstante" die Oma auf dem Sofa auf und sie sagte ständig: "Oma kann doch mitgehen", "Oma muß nicht warten." ... Nachdem alles abwiegeln nichts half, klärte ich sie über Konrads Epi auf.

Einschub: Konrad flog auf Grund seiner Epilepsie aus seinem Kindergarten.

Die nette Ikea-Kinderbetreuungsfrau schaute mich verständnislos an und sagte: "Wissen sie, wir haben hier alle eine Ausbildung - die Oma kann mitgehen - es ist kein Problem."
Natürlich blieb Oma trotzdem auf dem Sofa sitzen - sicher ist sicher.

Was heißt das, wenn ich unzuläßig verallgemeinere:
Sind Ikea-Kinderbetreuungsdamen besser ausgebildet als 10 Kindergärtnerinnen samt Heilpädagogin in Konrads alten Kindergarten?
Wäre Ikea eine Alternative in unser kindergartenlosen Zeit?

Very Happy

Jule - die das irgendwie lustig und nett findet

... mit Konrad (*2002) - Frühchen (28+3 SSW), Epilepsie (V.a. Panayiotopoulos Syndrom) (anfallsfrei), Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84.8), Zystennieren - daraus resultierender Bluthochdruck
Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Melanie und Lea Marie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Jule

ich gebe Lea auch in der Kinderbetreuung bei Ikea ab... und die sind alle supi nett und in Siegen und Köln auch sehr kompetent.....
Lea hat immer das Notfallarmband um.... kann ich nur empfehlen...

LG Melle

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,
na, da bin ich doch baff........vielleicht solltest Du das mal dem Kiga zu lesen geben ???
Müßte bei Euch eigentlich an die Öffentlichkeit, damit nicht noch mehr Kinder aus diesem Kiga fliegen. Auch die Firma IKEA verdient ein dickes LOb, finde ich....

Schöne Geschichte, wirklich - mehr davon !
LG Heike
Eva1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht sollten wir das Lob mal an IKEA weitergeben......
Lg Eva
Renate63
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da ha ich mich aber gefreut, Gleichgesinnte hier anzutreffen.
Ich gebe meine Kinder auch im Ikea-Kinderland ab. Es hat bislang immer geklappt, und das Kinder-Auslös-Kontrollsystem (na Ihr wißt schon - Ausweiskontrolle etc.) finde ich vorbildlich !

Viel Spaß weiter beim Shoppen Wink

Anette

_Katha_
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy

Ikea hat auch mal vor Jahren bei so einem Test perfekt abgeschnitten.

Viele geben ja die Kinder auch an Fremde wieder raus... Aber Ikea nicht. =) Ikea ist was das mit der Betreuung angeht wirklich genial. =o)

LG Katha

PS: Würde es mal IKEA und dem KiGa wo er rausgeflogen ist schreiben. Laughing
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,

es ist nur die Frage, was die Betreuerin meinte, wir haben alle eine Ausbildung. Wenn sie damit den 16 stündigen Erste Hilfe Kurs meint, den sie dafür vermutlich gemacht haben muß, dann ist ihr Wissen über Epi sehr fraglich. Ich habe den auch vor 2,5 Jahren gemacht und die Infos die es da über Epi gab waren sehr dürftig und nicht unbedingt korrrekt.

Das gute bei Ikea ist, daß man dort ein Telefon mitbekommt oder seine Handynummer hinterläßt. So könnten sie die Eltern in einem Fall der Fälle schnell infomieren.
Ich finde es aber gut, daß die Betreuerin bereit ist euren Sohn zu nehmen.

Liebe Grüße
Rita

Nicole S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,

in so einem Fall sollte man die Betreuerin doch einfach fragen, was sie über Epi weiß und wie sie in einem Notfall reagieren würde. Damit kann man das doch super testen. Die Aussage, sie haben alle eine Ausbildung, würde mich auch nicht wirklich beruhigen.

Wenn sie dann auch tatsächlich weiß, wie gehandelt wird, dann ist es super.

LG Nicole
Ute76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule!!

Vielleicht haben die betreuerinnen bei IKEA ja eine ganz normale Erzieherinnen-Ausbildung,warum eigentlich nicht?
Die Idee mit der Dauer-IKEA-Kindergartenbertreuung finde ich suuuper Laughing
Stellt Euch das mal vor!!!

Ich kann mir vorstellen,wie mulmig es Euch sein muß,wenn Ihr Euer Kind abgebt;sag ichs mit der Epilepsie oder nicht...?

Gott sei Dank erlebt man doch noch ab und an positive Überraschungen!!

Alles Liebe,Ute

Ute(6/76)mit Tom(1/99),Feli(6/06)*VSD,Mitral-und Aortenklappeninsuffizienz,Fehlbildungen im Urogenitalbereich, vesico-ureteraler Reflux II.°beidseitig, auffälliger Anal-und Genitalbereich,V.a. shuddering attacks, starke Bindegewebsschwäche-syndromale Hinweise* und Emma 9/08

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MerleLukes
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ist doch super Klasse von Ikea! Und den Kiga verstehe ich nicht. In den Einrichtungen die ich kenne wäre das auch kein Problem.

Ich glaube das kommt ganz auf den Erste Hilfe Kurs an den du gemacht hast.

Ich bin ja auch Erzieherin und wir haben doch schon einiges in der Ausbildung über Krankheiten gelernt. Verscheidene häufige Erkrankungen und auch die Epi. Da ich als Hobby nebenbei eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin und Erste Hilfe Ausbilderin gemacht habe, kann ich mit sicherheit behaupten da lernt man weniger darüber als in der Ausbildung zur Erzieherin.
Da ich vorallem Erste Hilfe Kurse am Kind (Aufbau Kurs auf den normalen Erste Hilfe Kurs) gebe und da überwiegend Erzieher, Lehrer und Eltern von Kindern mit Besonderheiten, gehe ich auch auf die Epi ein. Zeige u.a. Videoaufnahmen von 5 verschiedenen Anfallstypen. Ich bin mir sehr Sicher das sie einen Anfall erkennen würden, vorallem wenn sie wissen das sie solch ein Kind betreuen und beschrieben bekommen haben wie der normaler Ablauf eines Krampfes bei diesem Kind ist. Man sollte betreuende Personen auf jeden Fall kurz aufklären und dann dürfte es kein Problem sein.

Unser Sohn Lukes hat ja auch Epi und ich habe es damals auch sofort erkannt. Die Ärzte geben mir erst jetzt so richtig recht das es Epi ist.

MfG mandy

Ps. Erzieher und Lehrer müssen alle zwei Jahre beide Kurse besuchen.

Mandy (1982) & Dominik (1981) mit Merle Sophie (2004 )HB & Lukes Michel (2006) starke Entwicklungsretadierung, schwere therapieresistente Epilepsie, V.a.Impfschaden nach 6-Fach Impfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden