REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Traurig über Entwicklung, wenn Jüngere schon mehr können
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Antje und Justin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 19:20    Titel: Traurig über Entwicklung, wenn Jüngere schon mehr können Antworten mit Zitat

Hallo,

Ihr kennt bestimmt auch das Gefühl hilflos zu sein.Ich meine im Bezug auf die entwicklung eurer Kinder.
In unserem Bekanntenkreis sind einige kleine mäuse die 2-3Jahre alt sind und schon mehr können wie Justin.Das tut machmal richtig weh und ich bin traurig und hilflos.Diese Kinder entwickeln sich und unsere Maus bleibt einfach stehen.
Bei Justin wurde ein Motoriktest,Logopädietest,Spieltest und ein IQ Test gemacht.Bei allen Tests (außer beim IQ das kam nichts verwertbares raus)kam raus das er immer noch auf dem Stand eines 2jährigen ist.
Da rennt man sich die Hacken ab nimmt alles was man an Förderung kriegen kann,der kleine mann ackert im Kindergarten und kommt erschöpft nach Hause und dann kriegt man diese Ergebnisse.
Ich weiß das ist die Wahrheit aber die tut verdammt weh,irgendwie trampeln wir auf der Stelle.Ich habe Angst das er stehen bleibt.
Mein Mann hat auch immer mit den Trännen zu kämpfen wenn er sieht das jüngere Kinder schon mehr können.Aber wir geben nicht auf und kämpfen weiter und unterstützen unseren Sohn.
Aber in gewissen Situationen wird es einem stark bewusst sei es körperlich und geistig.
Ich denke euch geht es manchmal genauso.Was mich auch nervt man muß um allen Sch... kämpfen und Druck machen.Dann kommen noch komische Menschen dazu die Eifersüchtig sind das man mit einem Behindertenkind vergünstigungen bekommt.Das kann nicht normal sein...

Eine etwas traurige Mama Antje

Mama von Justin 8 und Danny10,Justin hat eine Perinatale Hirnschädigung ,Muskeltonusstörungen,Muskelschwäche,Symtomatische Epilepsie mit fokalen Krampfanfällen,Kein Räumliches Sehen,Weitsichtig6,5,Aggresives u.Autoaggressiv, keine Opstipation,Entwicklungsstand eines 2Jahren alten Kindes,kein richtiges Sprechen,Autistische Züge,ADHS usw....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Antje D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje,

GENAU DAS kenne ich auch.
Es fällt besonders auf, wenn man Gleichaltrige trifft und so überrascht ist, was sie schon alles können, wie sie sprechen, verstehen etc. Unsere 11,5 Jährige kommt jetzt richtig in die Pubertät, trotzt über das Normale beim Down-Syndrom hinaus sehr heftig. Aber, es ist nicht möglich, mit ihr zu sprechen, ihr zu helfen etc......schwierig.
Unsere Kleine ist geistig sooooo fit, aber läuft halt unsicher, muss einen Schutzhelm tragen - da bin ich überrascht, wenn Zweijährige absolut souverän laufen und rennen.
DAS TUT MANCHMAL WEH - wütend bin ich über die Menschen, die uns um irgendwelche Steurvergünstigungen etc. beneiden Twisted Evil - sie vergessen, was wir für unsere Mäuse an anderer Stelle für einen Aufwand haben.
Am allermeisten ärgert mich, dass man um jeden Sch..... KÄMPFEN muss und soviel wertvolle Zeit damit verplempert - ÜBERFLÜSSIG ohne Ende!!!

Ja, ich kann dich verstehen!!!

Viele Grüße

Antje
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TatjanaS
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Uns geht es ähnlich wie dir. Und am schlimmsten ist es, sich vor anderen zu rechtfertigen, wenn das Kind in der Öffentlichkeit sich komisch verhält und man nichts dagegen tun kann. Was musste ich mir alles schon anhören, dass ich einen Zombie aufziehe, dass mein Kind doch gar nicht behindert aussehe ( Emilia ist 100 % behindert und sieht schon anders aus).etc.
Ich denke man kann bis zu einem gewissen Grad viel mit Förderung bei seinem Kind rausholen, aber irgendwann ist wohl ein Stand erreicht, an dem es viell. momentan oder langfristig nicht mehr weiter geht.

Das zu akzeptieren, fällt schwer und muss man vielleicht erstmal zulassen.
Ich finde es gut, dass du dich traurig fühlst, uns geht es oft genauso.

eine mitfühlende Mutter
mit Emilia , 2 , Ebstein-Anomalie, Av-Block 3. grades, Herzschrittmacher, ungeklärtes Syndrom, Weitsichtigkeit mit Brille, Verhaltensaufälligkeiten, auch agressives Verhalten etc.
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erleb das jeden Donnerstag bei der Krabelgruppe.
Sind alles Kinder in Kimys Alter.
Sie steht manchmal recht verloren rum wenn die anderen Kinder wild hin- und herrennen.....denn das kann sie ja nicht......schnelleres gehen packt sie leider nicht.

Auch im spielen merkt man die Unterschiede ziemlich......Kimy ist recht unbeholfen.
Und natürlich bei der Kommunikation.....

Aber hat auch seine Vorteile: sie versucht oft die anderen Kids nachzumachen.....

Bianca B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje,

ich kann dich auch gut verstehen. Mir hat geholfen, mir nichts mehr vorzumachen, den Tatsachen ins Auge zu sehen und mich damit abzufinden, dass Hannes sich nie so entwickeln kann und wird wird wie ein gesundes Kind. Am Anfang ist es mir auch sehr schwer gefallen, aber inzwischen akzeptiere ich es (meistens) so wie es ist und freue mich um so mehr, über die ganz kleinen Fortschritte, die wir mit ihm erleben. Sein krankes Kind mit gesunden Kindern zu vergleichen ist abolut das schlechteste, was du dir antun kannst.

Aber dass man um jeden Sch... kämpfen muss (mit Behörden, Krankenkassen, MDK), darüber könnte ich mich auch jeden Tag aufregen. Wir könnten unsere Nerven und unsere Kraft wirklich für was besseres gebrauchen. Aber auch damit müssen wir leben.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG Bianca

Unsere Vorstellung
birgit d.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje!

Deine Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen.
Bei unserem Großen stellten sich Unterschiede in der Entwicklung so im zweiten Lebensjahr heraus. Wir haben erst vor zwei Monaten die Diagnose "atypischer Autismus" erhalten; Sebastian ist jetzt acht Jahre alt.

Ich besuchte recht früh schon mit ihm eine Krabbelgruppe - und da wurde es für mich teilweise richtig schlimm: alle anderen fingen an zu laufen, zu reden, miteinander zu spielen, nur unser Kind nicht. Wir hatten einfach einen ganz anderen Ablauf: Untersuchungen, Tests, Kh-Aufenthalte etc. Und ich habe ihn immer wieder mit den anderen Kindern verglichen; da konnten die anderen Mütter noch so nett sein, verstehen konnten sie meine Ängste nicht.

Mittlerweile habe ich verstanden, dass ich unseren Sohn nicht mit anderen vergleichen darf; er hat seine ganz eigene Entwicklung (wie übrigens jedes Kind; auch bei "normal" entwickelten Kindern kann das Konkurrenzgehabe unter Eltern ja manchmal ganz schön hoch sein). Natürlich unterstützen und fördern wir ihn, wo es geht - aber nicht in allen Bereichen um jeden Preis.
Manchmal kommen Dinge von alleine zu einem Zeitpunkt, wo unser Großer so weit ist und nicht wenn wir es zu einer bestimmten Zeit wollen.

Unser Kleiner wird jetzt bald drei Jahre alt und da finde ich es manchmal schwierig zu sehen, dass er schon jetzt z.B. ganz anders mit Leuten kommunizieren kann - und wie diese Entwicklung wohl von Sebastian erlebt wird.
Im Augenblick können wir noch Dinge herausstellen, die Sebastian als "großen Bruder" ausmachen und die er "besser" kann oder was er aufgrund seines Alters "mehr" darf - mal schauen, wie es so in zwei, drei Jahren weitergeht?!

Viele liebe Grüße
Birgit
Sandra831976
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nun da kann ich mich nur anschliessen bei uns ist es genauso
Unsere Tochter ist jetzt 9 und man merkt die Unterschiede zu anderen in manchen bereichen extrem

Mich nervt das auch das man für alles enorm viel unnötige Zeit aufbringen muss sich ständig rechtfertigen
Und die Sprüche Sie ist doch gar nicht behindert ....Toolll das macht es wirklich leichter Rolling Eyes

Für mich ist es schwer zu sehen das Ihre Schwester mit 2 Jahren schon mehr kann wie unsere Große (zb sprechen,spielen,bausteine bauen) Und ich muss auch leider zugeben ...das ich merke das man an besonders stressigen Tagen mit Michelle die Kleine eindeutig bevorzugt Crying or Very sad

Weil es mit ihr einfacher ist und es Spaß macht (macht es mit Michelle auch nur auf eine andere Art)

Das versuchen wir momentan zu ändern da es jedem passiert nicht nur mir .....Und ich das nicht will,da Michelle sowieso schon merkt das Sie nicht mithalten kann ..auch mit Gleichaltrigen nicht

Ist einfach eine Scheiß Situation und ich hoffe das wir es soweit bringen,das Unseré <Große zumindestens ein halbwegs normales Leben
alleine führen kann..

Weil eines ist ja ganz klar wir werden nicht für ewig für Sie da sein,und Sie beschützen können ----Und das macht mir am meisten Angst

Liebe Grüße Sandra mit Michelle und Lea-Marie
Tania07
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje,

ich weiss genau, was Du meinst. Ich glaube, man muss aufhören, sein Kind mit Gleichaltrigen zu vergleichen. Vielleicht ist ja der Trick bei dieser ganzen Verarbeitung, dass man sich einfach eine andere Sichtweise zulegt, so nach dem Motto: Ich mache einen Zehn-Kilometer-Lauf wie die anderen, aber ich habe zusätzlich 20 kg Gepäck auf dem Rücken, schaffe das aber trotzdem. Mein Gott, bin ich toll! Oder: Ich habe so ein starkes Ego, dass ich mich nicht über die Leistungen meines Kindes definieren muss.
So etwas in der Richtung hilft, aber meist ist es so (so abgedroschen das klingt) dass die Zeit alle Wunden heilt und man einfach abgebuffter wird. Man sieht nicht mehr wie die anderen (Mitmenschen, Ärzte o.ä.) die Defizite des Kindes sondern mehr das Liebenswerte, Besondere.
Das ist Dein Weg, sollen die anderen Ihren Weg gehen, Du gehst Deinen besonderen, individuellen Weg.
Viele Grüsse
Anette
Antje und Justin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

Danke für eure Antworten.
Ein direktes vergleichen ist es glaube ich nicht.Ich messe Justin nicht an andere Kinder das habe ich schnell gelernt das es nicht geht.
Es ist nur so manchmal tut es so weh wenn man sieht das jüngere mehr können.Ich habe gemerkt je nachdem wie ich gelaunt bin tut es mir mehr weh oder weniger.Meistens ist es mir ja egal was die anderen können,ich nehme mein Kind so wie es ist.
Es tut nur so weh Rolling Eyes wenn ma sieht wie sich der kleine abrackert und wir uns die Hacken abrennen und dann man zu hören bekommt das er schon wieder ein Jahr verloren hat.
Ich habe nur so Angst das er auf dem Stand eines 2jährigen stehen bleibt.Klar ändern kann ich es nicht aber es sind diese Tage wo man denkt alles ist sch... nimmt hat mich lieb und keiner versteht mich.Ihr kennt diese bestimmt auch.
Oder wie Tatjana erzählt das man sich für das verhalten des Kindes rechtfertigen muss,das kennen wir auch.Die Menschen urteilen zu vorschnell über Menschen/Kinder,aber wenn man denen erzählt das das Kind krank ist und so ist wie er ist dann heißt es: Habe ich ja nicht gewusst.
Ja,Ja dann sollen soche Menschen lernen erstmal zu fragen anstatt uns unter Druck zu setzen oder zu sagen wie schlecht erzogen das Kind sei.
Erwachsene können sich eine Dich Scheibe von den Kleinkindern abschneiden.Die Fragen direkt.Duuuu? Was hat dein Kind warum ist er so.DAS ist mir viel lieber.
An Antje: Ja du hast recht die Menschen sehen nur das blöde Geld aber was man alles für unkosten hat wie mehr Sprit usw. das sehen die nicht.
Hallo Sylke: Stimmt uns ging es genauso in der Krabbelgruppe.Diese hat uns sehr lieb aufgenommen und packten Justin manchmal zu sehr in Watte.Die erste Gruppe wollte uns nicht haben dar Justin ja behindert sei.Das hat mich sehr getroffen und traurig gemacht.
An Sandra: Das stimmt ewig können wir unsere Mäuse nicht beschützen aber in die richtige Richtung weisen.
Anette: Das Gefühl habe ich auch das mit den Kilometerlauf und dem Zusätzlichen Gepäck.
Ich bin so froh das es diesen Forum gibt denn manchmal hat man solche tiefs und ist dann froh von euch lieben aufgefangen zu werden.
Danke euch... icon_flower.gif icon_flower.gif

Gruß

Mama von Justin 8 und Danny10,Justin hat eine Perinatale Hirnschädigung ,Muskeltonusstörungen,Muskelschwäche,Symtomatische Epilepsie mit fokalen Krampfanfällen,Kein Räumliches Sehen,Weitsichtig6,5,Aggresives u.Autoaggressiv, keine Opstipation,Entwicklungsstand eines 2Jahren alten Kindes,kein richtiges Sprechen,Autistische Züge,ADHS usw....

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also "unsere"Krabbelgruppe ist da echt super.
Die Mamas wissen das man bei Kimy immer etwas aufpassen muss.
Wir haben da z.B. so ne kleine Kinderrutschte. ......die Kids rutschen da allein.
Wenn Kimy nu auf die Rutsche geht ist immer gleich ne Mama zur Seite um aufzupassen das sie ned fällt.

Jetzt wollen wir nach den Sommerferien mit unseren Kids zum Kinderturnen.....das ist ab 2 Jahre.
Ich tät auch gern hin, erwähnte aber meine Bedenken.....das Kimy sich ja nicht anstregen darf weil sie dadurch krampft......und das ich halt Angst hab das Kimy dann da "abgestempelt" wird......
Die anderen Mütter meinten das sie da schon aufpassen würden das Kimy da fair behandelt wird.
Und sollte sie echt mal krampfen wird halt fix dafür gesorgt das die anderen Kids das ned so sehen.

Find ich gut......jetzt hab ich nicht mehr ganz so grosse Bedenken wo ich weiss das ein paar Mama hinter uns stehen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden