REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hilfe, Haushalt "wächst mir über den Kopf"
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
judith1974
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 13:56    Titel: Hilfe, Haushalt "wächst mir über den Kopf" Antworten mit Zitat

Hallo,

folgendes Problem. In dem kleinen Mehrfamilienhaus, in dem wir wohnen, wird die Treppenhausreinigung von den Mietern ausgeführt. Nun ist es so, dass ich aufgrund der ständig wachsenden Belastung mit Erik und seinen Arzt- und Therapiebesuchen dies irgendwie nicht mehr so richtig schaffe. Heute wurde ich von unserer Vermieterin angesprochen, doch mal wieder das Treppenhaus zu fegen, weil der Fußboden sonst wohl Schaden nimmt. Wie auch immer, kann man vielleicht eine Putzkraft damit beauftragen und die Kosten irgendwo erstattet bekommen? Selber bezahlen können wir uns nicht leisten.

Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich das alles schaffen soll. Eigentlich müsste ich auch noch Gartenarbeit machen, da hat meine Vermieterin glücklicherweise nichts zu gesagt. Meinen Haushalt habe ich auch kaum noch im Griff. Vormittags, wenn Erik im KiGa ist, bin ich meist arbeiten, nachmittags Termine. Selbst wenn nicht, mit Erik sauber machen geht gar nicht. Er hat Angst vor dem Besen, Schrubber, Staubsauger. Und das Treppenhaus machen, wenn Erik allein in der Wohnung, geht auch nicht. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und das es mal klappt, dass er auf Erik aufpassen kann, während ich dann zB sauber mache, klappt halt einfach nicht so oft. Zumal mir, ehrlich gesagt, oft eigentlich auch die Kraft und Energie fehlt, wenn ich mal Zeit dafür hätte. Was tun?

Judith

Judith (AS) mit Erik (21.01.2003), Frühgeb. in der 32. SSW, offener Ductus (med. verschlossen), Cholestase, NEC, ausgeheilte Herzmuskelentzündung, allgem. Entwicklungsrückstand, neueste Diagnose: frühkindlicher Autismus
Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Juliane
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 14:03    Titel: Haushalt Antworten mit Zitat

Hallo Judith,

besteht evtl. die Möglichkeit, dass du einer Nachbarin eine Situation erklärst und sie deinen "Dienst" mitübernimmt, so lange, bis sich bei euch alles wieder etwas beruhigt hat. Evtl. reicht dann ein Blumenstrauß.

Ich wünsch dir viel Kraft

Liebe Grüße

Juliane
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Hast du schon mal an eine Familienhelferin gedacht? Die könnte dich etwas entlasten. Hat Erik eine Pflegestufe?

Dann könntest du nachmittags jemanden beauftragen sich um Erik zu kümmern damit du deinen Haushalt machen kannst. Wink

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
judith1974
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Juliane,
das mit den Nachbarn ist schwierig, es gibt nur 3 Wohnungen insgesamt. Über uns wohnte der Sohn unserer Vermieterin. Der ist diese Woche aber ins neu gebaute Eigenheim gezogen und die Wohnung steht jetzt leer. Die Leute unter uns sind so gut wie nie da und machen selbst auch so gut wie nie (das Treppenhaus) sauber.

Anja,
das mit der Familienhelferin klingt gut, Erik hat Pflegestufe 2. Ich wußte gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt. Wo muß ich mich da hin wenden?

Judith (AS) mit Erik (21.01.2003), Frühgeb. in der 32. SSW, offener Ductus (med. verschlossen), Cholestase, NEC, ausgeheilte Herzmuskelentzündung, allgem. Entwicklungsrückstand, neueste Diagnose: frühkindlicher Autismus
Unsere Vorstellung
Nicole S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Judith,

es gibt ja auch die stundenweise Verhinderungspflege, da kann jemand auf Deinen Sohn entgeltlich aufpassen und Du kannst dann das Treppenhaus o.ä. machen.

LG Nicole
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Judith,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich habe noch einmal eine
Frage an Dich: Kann dein Mann nicht ab und zu die Termine Nachmittags
für Dich übernehmen ? Als Schichtgänger würde es sich ja anbieten, diesen Part doch mal zu übernehmen, damit Du entlastet bist.

Mein Mann (auch Schichtgänger) hat mich in dieser Zeit sehr entlastet,
als Ben seine KG noch nicht im Kindergarten bekam. Zuerst mußte
Ben 2 x die Woche zur KG nachmittags, mein Mann hat sich um den
Großen gekümmert (Hausaufgaben gemacht mit ihm, vorbereitetes
Essen aufgesetzt etc, zum Sport gefahren). Ich nach einiger Zeit die
KG mit Rücksprache der Therapeutin auf 1x die Woche reduziert. Ich
fing dann wieder im Schichtdienst an zu arbeiten und das wurde mir
auch zu viel. Auch wenn mein Mann mich sehr entlastet hat, gab es
Tage wo er Spätdienst hatte, da mußte ich mich ja auch um alles
kümmern. Seit 7 Monaten geht Ben als Integrationskind in einen
Regelkindergarten und bekommt dort seine KG und jetzt auch Logo
weiter.

Wenn das alles nicht machbar ist, ist eine Familienhelferin vielleicht
das Beste.

Lieber Gruß
Andrea
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Eine Familienhelferinn beantragt man beim Sozialamt. Wenn man eben mit Haushalt ,Kind ect völlig überfordert ist (warum auch immer).

Dann wenn ihr Pflegestufe 2 seit über einem Jahr habt steht dir Verhinderungspflege zu.
Heißt du kannst für 1300euro im Jahr stundenweiße jemanden beschäftigen der Erik betreut wenn du verhindert bist. Wobei verhindert eben auch Haushalt oder Kinobesuch sein kann.

dazu steht aber ganz viel im Forum rechtliches unter den Wichtigbeiträgen (Verhinderungspflege).

Wie gesagt für die Familienhelferinn muß du dich ans Jugend/sozialamt wenden.
Wink

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
TanjaK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 22:02    Titel: Re: Hilfe, Haushalt "wächst mir über den Kopf" Antworten mit Zitat

Hallo Judith,

judith1974 hat folgendes geschrieben:
Zumal mir, ehrlich gesagt, oft eigentlich auch die Kraft und Energie fehlt, wenn ich mal Zeit dafür hätte. Was tun?

Ich denke, hier liegt eigentlich "der Hund begraben"... Familienpflege wurde ja schon erwähnt und das ist auch eine gute Idee. Hierfür mußt du dich an den Bezirkssozialdienst des Jugendamtes wenden.

Ob dies langfristig gesehen hilft, dir Kraft und Energie zurückzugegeben, dies steht m. E. auf einem ganz anderen Blatt. Rede doch mal mit deinem Hausarzt darüber, dass du dich ausgelaugt fühlst. Wie wäre es mit einer MuKi-Kur, um einfach mal wieder zu Kräften zu kommen?

LG
Tanja

anna h.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
1300euro

1432 € sind es sogar.
Gruß
Anna H.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
judith1974
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

also ich denke, eine Familienhelferin könnte manchmal schon helfen. Aber Tanja hat schon recht, das große Problem im Moment ist, das ich mich total ausgelaugt fühle. Einen richtigen Hausarzt habe ich nicht. Wenn was ist, gehe ich für gewöhnlich zum entsprechenden Facharzt. Ich habe dann auch schon mal auf die schwierge Situation mit einem behinderten Kind hingewiesen. Da kamen dann so Sprüche wie "Das wird schon" oder "Da muß man halt durch". Ich glaube kaum, das von solcher Seite Unterstützung zu erwarten ist.
Über eine Mutter-Kind-Kur habe ich schon viel nachgedacht, aber eigentlich wäre mir ein langer Urlaub mit Mann und Kind lieber. Ich finde mich in neuen Situationen und Umgeebungen nur sehr schwr zurecht und ich weiß von daher nicht, ob so eine Kur wirklich erholsam wäre. Ich hätte wegen der unbekannten Dinge wahrscheinlich noch mehr Stress. Das Dilemma meines Lebens. Ich habe immer wieder das Gefühl Hilfe zu brauchen, aber ich weiß nicht, was mir tatsächlich hilft. Entschuldigung.

Judith

Unsere Vorstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden