Verfasst am: 12.07.2007, 16:56 Titel: Antibiose wird abgesetzt bei vesico-uretralem Reflux
Hallo,
ich hätte mal wieder ne Frage.
Jonas bekommt jetzt schon seit August 2005 prophylaktisch Antibiotika.
Muß immer mal wieder gewechselt werden, da Resistenzen entstehen.
Da Jonas auf viele Antibiotika auch mit massiven NW reagiert, hat unser Neurologe jetzt mit Jonas KiA besprochen, daß wir jetzt mal versuchsweise absetzen und umtägig Urinkontrollen machen.
Also, ab Sonntag abend setzen wir dann ab.
Hat jemand von euch bei diesem Krankheitsbild schon mal Erfahrung damit gemacht, ob das ohne Antibiose geht?
also Jonas hatte ja jetzt ne Angina, gerade, als wir das AB absetzen wollten,
so hat er bis gestern ja die therapeutische Dosis erhalten.
Ab heute jetzt bekommt er har keine Antibiose mehr.
Das ist seit 10/2005 das erste Mal, daß er nicht mal eine prophylaktische Dosis bekommt.
Naja ich hoffe, daß er nicht wie das letzte mal 2005 wieder so einen massiven Infekt bekommt. Da hatte er 60 000 Leukos im Urin und der Infekt war nur mit einem Ersatzantibiotikum wieder in den Griff zu bekommen.
Wäre schön, wenn mich jemand mit positiven (oder auch anderen )
Erfahrungen beruhigen könnte.
kann mir da jetzt so aus deinen Angaben kein richtiges Bild machen. Hat Jonas eine neurogene Blase oder warum bekommt er die AB? Was ist denn die Ursache für den VUR?
Unser Lars bekommt auch schon seit Jahren AB in halber Therapiedosis. Seit 2 Jahren ist er jetzt ohne Harnwegsinfekt. Er wird 5 mal täglich katheterisiert.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Jonas hatte bis er 6 Monate alt war 5 Harnwegsinfekte.
Daraufhin wurde eine US-Untersuchung mit Kontrastmittel gemacht.
Dabei stellte sich heraus, daß er links einen VUR III. Grades hat.
Seitdem bekommt er AB. Es hieß, daß sich das häufig verwachsen würde,
manchmal ist wohl irgendwann eine OP nötig.
Da Jonas die AB schlecht verträgt soll jetzt ein Versuch ohne gemacht werden.
Jonas hat häufig auch einen vorrübergehenden Harnverhalt, was aber wohl auch von der Spastik rührt, um einen DK sind wir bisher herumgekommen..
Jonas hat auch unter AB-Therapie häufig Harnwegsinfekte entwickelt.
Mit ´null erfolg.Das einzige was wir erreicht haben ist das sie jetzt gegen sehr viele Antibiotika resistend ist.
Im Notfall muss erst versucht werden was helfen könnte.Wir waren schon so weit das Anna 2 verschiedene Medis gespritzt werden musste wegen der Resistenzen.
Anna wird 6x am Tag katheterisiert.Seid ich die Hygiene runtergeschraubt habe ist sie Infektfrei.
LG
Andrea _________________ Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,10,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta
Jonas hatte bis er 6 Monate alt war 5 Harnwegsinfekte.
Daraufhin wurde eine US-Untersuchung mit Kontrastmittel gemacht.
Dabei stellte sich heraus, daß er links einen VUR III. Grades hat.
Seitdem bekommt er AB. .....Da Jonas die AB schlecht verträgt soll jetzt ein Versuch ohne gemacht werden.
........Jonas hat auch unter AB-Therapie häufig Harnwegsinfekte entwickelt.
Hallo Jutta,
ja, eben deshalb, weil Jonas häufige HWIs trotz AB hat, sollte eine genaue Diagnostik vorgenommen werden.
Die AB alleine richten da nichts aus. Sie können nur unterstützen. Es muß die Ursache für den VUR geklärt werden und dann kann man eine Therapie machen. Einfach die AB weglassen bringt da auch nicht weiter. Meiner laienhaften Meinung nach
Es gibt zahlreiche Untersuchungsmethoden, aber das wissen euere Ärzte viel besser als ich.
@Andrea: Wie hast du denn die Hygiene runtergeschraubt?
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
am anfang sollte ich Anna mit Octenisept vor jedem Katheter säubern.Hab ich auch getan und regelmässig alle 4 Wochen ein Infekt,trotz Antibiose.
Unser damaliger Kinderarzt machte ein Abstrich und stellte eigene Bakterienstämme hevorgerufen durch zu viel Reinigung mit Octenisept fest.
Irgendwann war mir das zu blöd immer an ihr rum zu putzen.Mein Kind war steriler als so manscher OP.
Also hab ich das zeugs weggelassen und wasche sie unten rum nur noch mit klarem Wasser.
Das heisst nicht das sie stinkt.Nein sie badet 1 x am Tag und wird 1 x am Tag mit Intimaliasan gewaschen.Und seid dem haben wir ruhe vor Infekten.
LG
Andrea _________________ Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,10,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta
asoooo meinst du das Ja 100% steril geht sowieso nicht, das Octenisept weglassen, hab ich mir noch nicht getraut. Du bist ja auch schon etwas erfahrener in der Hinsicht.
Da gibts ja auch einige anatomische Unterschiede zwischen Jungs und Mädels, wo die Auswirkungen des dauernden desinfizierens auch unterschiedlich sind.
Aber ich geb dir schon Recht, übertriebene Hygiene bringt auch nichts. Ich hab am Anfang auch sterile Handschuhe und allen möglichen Krams benutzt und Lars hatte trotzdem dauernd Infekte.
Insofern hab ich jetzt auch schon die Hygiene runtergeschraubt.
(Martin Luther King)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen