Verfasst am: 11.07.2007, 22:09 Titel: Bücher über körperbehinderte Kinder
Hallo.
Ich habe in meiner Zeit als junges Mädchen mehrere Bücher gelesen, in denen körperbehinderte Kinder vorkamen.
Da ist zum einen "Freak" von Rod Philbrick. Freak heißt eigentlich Kevin, ist körperbehindert, aber trotzdem ein Ausbund an Intelligenz und Lebensfreude. Sein Freund Max ist dagegen ein eher dumber Riese, der- da sein Vater im Gefängnis sitzt- bei seinen Großeltern aufwächst. Die beiden werden Freunde, und erleben als "Freak der Starke" viele Abenteuer. Ich glaube der Film ist bekannt unter dem Titel "The Mighty". Es ist ein schönes, zum Schluß recht trauriges Buch. http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....358147X/rehakdasforum-21/
Ein weiteres Buch ist "Romeos Küsse" von Martiina Dierks. In diesem Buch geht es um die 15jährige Paula, die seit ihrer Geburt Spastikerin ist, und die aber so gerne normal wäre und Tänzerin werden will. Mit aller Macht - Kleidung, Schuhe, etc.- versucht sie, so zu sein wie ein normaler Teenager, doch sie merkt, dass ihr Körper ihr immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Sie verliebt sich in Lenny, fängt an Theater zu spielen, und lernt schließlich durch einen guten Freund, dass man auch mit Behinderung gut leben kann. http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....7009234/rehakdasforum-21/
Romeos Küsse habe ich gelesen und fand dieses Buch ganz toll beschrieben aus mehreren Sichten , der Paula, der Schwester,der Mutter....
Kan ich nur Empfehlen ,wenn man selber oder das Kind betroffen ist ! _________________ Manchmal ist das kleinste das Größte !
Judith mit Sinja, 26.11.07, 31.SSW,mit einem Loch im Darm geboren, Tetraparese beinbetont, kleine Rollifahrerin, hochgradig Schwerhörig an Taubh. grenz. mit einem HG und dem 1. CI seit 01/12 versorgt
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen