ich bin auch eine Frau Mama, meine Töchter sind 23 und 17 Jahre alt. Ich wollt dich bitten: nimms deiner Mama nicht so krumm. Es ist schnell was dahergesagt, im Scherz oder im Ernst. Ich kenne solche Situationen auch gut. Bin selber sehr spontan und sage auch alles so, wie ich es "drin" habe. Und der Satz von deiner Mama.... der hätte auch von mir kommen können. Meine Große kennt mich ja und nimmt mir sowas nicht übel.
Letztens habe ich meine große Tochter am Bahnhof abgesetzt. Sie musste noch durch eine Unterführung und ich habe allen Ernstes gemeint, sie solle bitte nicht über die Gleise laufen . Meine Tochter grinste, nahm mich in den Arm und sage nur: "Ja Mama!"
Ich wollte damit ausdrücken, dass wir euch sehr wohl ernst nehmen und eigentlich wissen, dass ihr euer Leben meistert. Aber Mamas sind manchmal nervig (ich auch) und meinen es wirklich nicht böse mit euch.
LG
Iris _________________ Lisa (06/90) Double-Cortex-Syndrom, Intelligenzminderung, Epilepsie, Skoliose
Liebe Iris,
deine Zeilen haben mir nun noch mehr die Tränchen ins Auge getrieben... Du hast das so lieb geschrieben
Aber ich weiss nicht, irgendwie will mir deine Erklärung nicht in den Gesichtsasudruck meiner Mutter heute passen...
Sie war so ernst ich fragte noch leise, wie bitte und sie sagte nur, na du benimmst dich nicht so.. das klang so hart, so böse, so kenne ich sie gar nicht.
Klar, man ist als Mutter auch oft "tuddelig", lächel, bin ich ja auch bei meinen beiden kleinen.
Aber wieso so verletzend? Hab ich denn echt soviel falsch gemacht, dass man so nen Seitenhieb bekommt?
Und wie reagiere ich nun? Reden würde leider ncihts bringen. Mutter ist nicht so der Typ, der es mit langen Aussprachen hat...
Einfach drüber hinwegsehen, abwarten, was noch so passiert?
Ich weiss es nicht...
LG anne _________________ MWS
ich will dir keine Angst machen, aber am 28 August letzten Jahres ist es so eskaliert (von ihrer Seite), dass wir keinen Kontakt mehr haben! Ist auf der einen Seite schwer für mich, aber der anderen Seite gibt es mir mehr Frieden.
Sie weiß nicht, höchstens von anderen Familienmitgliedern, von der recht schweren Erkrankung ihres Enkels noch von seinen anstehenden Operationen etc. Leider hat mein Bruder sich auf ihre Seite geschlagen, ohne mit mir gesprochen zu haben, und auch Brief meinerseits Ende letzten Jahres haben nichts bewirkt.
Mittlerweile bin ich von enttäuscht zu sehr sauer übergegangen. Nicht wegen mir, sondern wegen meinem Sohn. Denn auch hier besteht kein Kontakt mehr.
Das Leben geht weiter
Wünschen würde ich es mir anders, aber meine Energie braucht mein Sohn!
lg
yvi _________________ Yvonne68 mit Marius 11/96;
Fortschreitende periphere Neuropathie und dadurch bedingte neurogene Muskelatrophie (Muskelschwund); Achillessehnverlängerung rechts Okt/07
Ein Tropfen Hilfe ist besser als ein Ozean voll Sympathie!
@iris ich gebe Dir schon auch recht, man soll als Tochter nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber es kommt immer drauf an wie was gesagt wird. Ich habe eine superliebe Schwiegermama, der auch mal so ein Spruch rausrutscht wie neulich ich solle Luca aber nicht ohne Jacke draussen spielen lassen (es war kühl an dem Tag). Da kann ich auch drüberhinweg sehen und lächeln. Ich unterscheide jedoch ganz klar zwischen einer unbedachten Bemerkung und Bemerkungen unter die Gürtellinie!
Auch ich habe kaum noch Kontakt zu meiner Mutter habe auch immer wieder versucht nicht alles persönlich zu nehmen aber was zu weit geht geht zu weit. Ich lasse mich von meiner Mutter nicht runtermachen. Grad heute als ich sie per Zufall sah ging sie wieder eindeutig zu weit.
Auf die Frage wie es uns denn gehen würde sagte ich nur uns gehts prima, ich freue mich so sehr auf den Urlaub, da hätte ich Marc mal endlich wieder 3 Wochen für mich/uns alleine ohne dass er ständig weg müsse. Sie meinte Na hoffe dass dies nicht euer letzter gemeinsamer Urlaub ist so wie du aussiehst. war doch beim Frisör, habe meine Nägel machen lassen, fand eigentlich dass ich tageslichttauglich aussehe. Warum also diese Bemerkung, ich blieb aber immer noch ruhig. Na sie hätte Marc neulich gesehen, er würde ja so gut aussehen, wäre bestimmt bald am Ziel seiner Karriere blablabla (Lobestirade auf meinen Mann) da sollte ich schon schauen dass ich meinen angefressenen Bauchansatz wegkriegen würde, sonst wäre bald Schluss mit Liebe. Wie bitte????? Ich schluckte. Da sagte Luca plötzlich Nee sicher nicht Papa nimmt Mama immer in Arm und Mama hat keinen dicken Bauch, Papa hat da nur ein Baby reingetan das er dann im Winter wieder rausnimmt! Ich glaube das war der längste Satz den ich jemals von meinem Sohn gehört habe, da er ja sonst kaum spricht. Das war aber wahrscheinlich auch der letzte Satz den meine Mutter von meiner Familie gehört hat. Ich bin einfach sauer so richtig sauer. Das hat nix mehr mit unbedachter Äusserung zu tun die eine Mutter macht.
LG
Sabine _________________ Sabine (68), Marc (64), Timo (90) gesund, Kim (93) Spina bifida+Diabetes insipidus renalis, Jessica (96) Diabetes insipidus renalis, Luca (01) ein besonderes Kind und Michelle (07) gesund
Verfasst am: 26.07.2007, 23:28 Titel:
Hallo Sabine,
die Aussagen sind ja super gemein, schon fast gehässig.
Da würde ich auch jeglichem Kontakt aus dem Weg gehen.
Du hast deine eigene Familie und ihr seid glücklich. Da mußt du dir so etwas wirklich nicht antun.
Gsd sind nicht alle Menschen so.
LG Belle _________________ Belle mit N. (08/00) geist. Behinderung, Wahrnehmungsstörung, ADHS, Störung d. Feinmotorik, vielfältige Sprachstörung - und er ist das Beste was mir je passiert ist.
"Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, dann frag nach Salz und Tequila."
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen