REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Das Kind ist so, weil...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mamajoto
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 20:58    Titel: Das Kind ist so, weil... Antworten mit Zitat

Hallo all ihr Lieben,

eine bessere Überschrift fiel mir leider nicht ein... vielleicht verirrt sich dennoch der/oder die eine oder andere in dieses Thread.

Also..irgendwie... heut ist wohl mal alles zuviel. Nein, einen speziellen Grund gibt es eigentlich nicht.. Oder doch, war es der Anruf meiner Mutter vorhin?...
Folgendes, wir waren vorige Woche beim Gesundheitsamt. Voruntersuchung, damit unser Tom endlich in den Kindergarten darf ab September.
diese Ärztin war ganz lieb, wirklich, ich war und bin shclichtweg begeistert...
Naja, diese Ärztin war heute in dem Kindergarten meiner Mutter. (Meine Mutter ist Erzieherin, die Ärztin hat dort Schuluntersuchung gemacht)
Zumindest haben sie sich auch über mich unterhalten (hach, wie ich das liebe)
Naja, zumindest hat die Ärztin ganz lobend über mich gesprochen, was mir meine Mutter auch weiterreichte. *freu*..
Aber dann kam ein Satz, meiner Mutter, da war die freude vorbei Sad Sie meinte zu mir und auch zu der Ärztin, da hätte sie mal Danke gesagt. Die Ärztin darauf, wieso Danke? Meine Mutter, na weil das mir zeigt, dass ich doch nicht alles falsch gemacht haben kann...

Evil or Very Mad
Ja toll.. und ich?
Und dann kamen Beispiele aus Toms bisherigen Leben...
Tom entwickelte sich am Anfang nicht, weil die Mama zu dumm ist...
Dann entwickelte Tom sich gut, weil wir gute Ärzte hatten
Dann gabs eine Pause in der Entwicklung, wer weiss, was die Mama falsch gemacht hat...
Es gab wieder einen Entwicklungsschub, das lag natürlich an den tollen Tehrapien und den tollen Ärzten..
Naja und dass ich das Lob bekam heute, das satnd ja wohl auch meiner Mutter zu, weil sie mich ja erzogen hat...

Und ich?
Sorry, versteht mich nicht falsch. Ich liebe meine Mutter, ich bin den Ärzten und den Tehrapeuten sehr dankbar für ihre Hilfe. Und ja auch mein Mann wird über den Klee gelobt, weil er ach so fleissig arbeiten geht. Aber ja, auch dafür bin ich ihm ungemein dankbar..
Aber ich, bin ich das doofe Schlusslicht? Und wenn was schief läuft, bin ich Schuld, und wenn was toll läuft andere???

Danke fürs zuhören, das musste nun einfach mal raus...

Liebe Grüsse Anne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marion+Sara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Anne,

Na toll,andere heimsen die Lorbeeren ein und du wirst an den Rand gestellt.Aber wer Tom zu den tollen Ärzten und Therapeuten hinkutschiert und sämtliche Termine im Blick behält,das ist unwichtig?Oder habt ihr einen Kalender,der alles selbst organisiert.Dann will ich den auch.
Lass dein Licht nicht unter den Scheffel stellen,DU bist diejenige die tagtäglich mit Tom zusammen ist,DU bist diejenige die erkennt was gerade notwendig ist und die entsprechenden Schritte veranlasst.
Aber ich würde mir das nicht allzusehr zu Herzen nehmen,Hausfrau ist ja auch kein Beruf...

LG Marion

mamajoto
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion

lieben Dank für die Antwort... Ja, irgendwie sehe ich es ja auch so... ich mach und tu und übe mit ihm und beschäftige mich mit ihm, und und und..
Klar, auch die andren machen ihre Arbeit ganz ganz toll, will ich auch nicht das Gegenteil behaupten!!
Aber wieso musste das meine Mutter sagen?
Wieso kann man nicht mal ein Lob an mich stehen lassen?
Mir tut das auch mal gut...
Selbst mein mann, ja er sagt, wie toll ich das alles amche.. aber, naja wenn er abends heimkommt und mich fragt, wie war dein tag... naja wie immer halt..
Scheint im Moment irgendwie alles ein wenig frustrieredn...
LG Anne

Marion+Sara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

Ja frustrierend ist das richtige Wort.Man reisst sich denA*** für die Familie auf,aber das ist natürlich alles selbstverständlich.Du hast ja nicht nur Tom.Aber das man ein Lob auf dich nicht einfach mal stehen lassen kann...Aber da siehst du mal wieder,das andere die Bestätigung viel dringender brauchen.
Kopf Hoch,dein Mann und sicher auch dein Sohn glauben an dich!Auch wenn sie das nicht immer so offen zeigen.

LG Marion

Claudia Z.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Anne, das ist ja unglaublich verletzend!
Könntest Du Dir vorstellen, mit Deiner Mutter deutlich mal über Deine Gefühle zu reden, wenn sie solche Äusserungen von sich gibt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mamajoto
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,
darüber reden mit ihr... mhh ich glau bweniger... weil es sind ahlt so viele viele Sachen gesagt worden und nicht nur von ihr... ich denke, das war heut irgendwie das i-tüpfelchen... aber wieso macht man als mama sowas?
hab ich gar kein "recht" auf ein wenig lob? ich will ja keine medaille, aber ein kleines lob so ganz für mich allein...

Claudia Z.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,
mir tut das richtig weh beim Lesen, weil ich ja aus eigener Erfahrung weiss, wieviel Liebe und Energie man in sein Kind investiert.
Die Sehnsucht nach Anerkennung steckt doch in uns allen und sie ist auch -gerade bei uns Müttern mit behinderten Kindern- der Motor, der uns zum Laufen bringt!

Meinst Du, es gäbe einen grossen Konflikt, wenn Du mal eine Aussprache probieren würdest? Natürlich keine über's Knie brechen, zumindest vielleicht mal andenken, auch mit Deinem Mann darüber reden, wie er das so empfindet.
Vielleicht hast Du doch (irgendwann, irgendwie) mal die Kraft sie zu fragen, warum sie das macht.
Ob sie Dich abwerten muss, um sich selbst aufzuwerten?
Das ist nämlich das erste, an was ich gedacht habe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fritzmakatrin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

dieses hin und her an eigentlicher Liebe und unausgesprochenen oder unterschwelligen Vorwürfen kenne ich auch nur zu gut.
Meine Mutter gibt mir immer das Gefühl das andere alles NOCH besser machen. und sie versteht auch nicht das die Situation meiner Kinder nicht durch andere Erziehungsmethoden besser werden. Außerdem bin immer ich die engstirnige, die sich nichts sagen läßt.
Und überhaupt denke ich zuwenig an den Rest der Familie (Großeltern, Tanten Kusinen e.t.c)
Diese Liste liese sich noch lange fortsetzen.
Da das immer wieder wirklich weh tut fahre ich am besten mit viel Abstand und möglichst wenig Kontakte. immer wenn es mir zu dicht wird mache ich Pause von dieser Situation. das findet sie zwar auch nicht gut, aber ich kann es ihr ja eh nicht Recht machen Rolling Eyes
Wie wär`s mit einer Selbsthilfegruppe für frustrierte Töchter ? Wink
Darüber mit ihr reden finde ich auch zu schwierig. es hat sich zuviel automatisiert in all den Jahren.
Viele liebe Grüße
KATRIN icon_sunny.gif

Jeder Tag soll und muss einen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,
laß mich mal eine Lanze für Deine Mama brechen - gehöre ja auch schon zu den älteren Semestern, bin Erzieherin und habe auch eine Tochter mit zwei Enkelkindern.....
Denke nicht, daß Deine Mama diese Worte verletzend gemeint hat - ganz im Gegenteil ! Denke eher, sie wollte der Ärztin klarmachen, daß Du als Mutter ihres behinderten Enkelkindes nicht allein gelassen wirst innerhalb der Familie. Sie wollte sicher nur deutlich machen, daß Du in der Familie alle Unterstützung erhälst !

Wenn Du bisher ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter hast, dann freu Dich und erhalte es Dir .
Natürlich gerate ich mit meiner Tochter auch mal aneinander und wir grollen uns gegenseitig an - ist doch auch normal - wer ist schon perfekt und macht alles richtig ?
Ich wünsche Dir wieder fröhlichere Gedanken und ein weiterhin gutes Verhältnis zu Deiner Mum !!!
LG Heike

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
silke925
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,
drück Dich mal ganz feste! Kann Deinen Frust so gut verstehen - wie auch immer
Ihr Euch aus der Situation wieder rauswindet... Meine Mutter hätte sicher auch so
mit der Ärztin gesprochen. Wir weisen in der Schule, bevor meine Mutter kommt,
auf die Schweigepflicht hin Twisted Evil...

Liebe solidarische Grüße
Silke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden