REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
L. Lavin/Sproedt, Besondere Kinder brauchen besondere Eltern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sachbücher/Broschüren/Jugendbücher
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.06.2004, 21:43    Titel: L. Lavin/Sproedt, Besondere Kinder brauchen besondere Eltern Antworten mit Zitat

Neu auf dem Buchmarkt!!!

Das Buch „Besondere Kinder brauchen besondere Eltern“ ist eines der derzeit aktuellsten (wenn nicht der aktuellste!) Ratgeber für Familien, die mit einem behinderten Kind leben.
Mit viel Verständnis für die Lage dieser Familien werden Wege gezeigt, wie der erste Schock überwunden und das Leben mit einem besonderen Kind mit viel Mut und Kraft gestaltet werden kann.
Das Buch ist ganz neu erschienen und berücksichtigt daher auch die neuen Gegebenheiten seit der Gesundheitsreform zu Beginn dieses Jahres. Ganz toll finde ich daher das Kapitel „Medizinische Kosten und Erstattungen“, in dem alle Neuerungen, die ja gerade behinderte und chronisch kranke Menschen betreffen, klar strukturiert und übersichtlich dargestellt werden.
Die Autorin des Buches, die Journalistin Judith Loseff Lavin, ist US-Amerikanerin und lebt mit ihrer Familie in Chicago. Eines ihrer Kinder wurde mit einer Lippen- und einer Gaumenspalte geboren. Die Herausgeberin Claudia Sproedt, selbst Mutter eines Sohnes, der mit einer schweren Stoffwechselstörung zur Welt kam, hat allerdings ihre Erfahrungen aus der beratenden Elternarbeit und aus der Zusammenarbeit mit Ärzten und Versicherungen mit in dieses Buch einfließen lassen. Das halte ich auch für sehr wichtig, weil die Verhältnisse in Sachen Gesundheitswesen, Schule und Ausbildung hier ja völlig anders sind als in den Vereinigten Staaten.
Das Buch gliedert sich in acht verschiedene Themenbereiche, z. B. „Was auch besondere Kinder alles lernen können“, „Wie Sie Ihr besonderes Kind unterstützen und stärken können“ oder – ein ganz wichtiges Thema! – „Wie Sie die Rechte Ihres Kindes vertreten können“.
Therapeuten und Psychologen geben hier Tipps für schwierige Situationen und wertvolle Hilfestellungen für den Alltag. Die vielen Fallbeispiele garantieren Praxisnähe und machen das Buch lesenswert und interessant. Schön finde ich dabei, dass auch Problembereiche behandelt werden, die in anderen Werken leider oft zu kurz kommen. So sind z. B. gleich mehrere Seiten den Großeltern gewidmet, die durch die Geburt eines behinderten Enkelkindes ja auch oft sehr stark emotional belastet werden. Bei der Darstellung der Geschwister-Situation wird wiederum auch auf die besondere Problematik bei Zwillingen hingewiesen, wenn ein Zwilling mit einer Behinderung zur Welt kommt, der andere sich dagegen normal entwickelt. Gut gefallen hat mir auch das Kapitel, in dem anhand von mehreren Beispielen deutlich gemacht wird, dass auch schwerst mehrfach behinderte Kinder, denen ja oft kaum einer etwas zutraut, in der Lage sind, zu lernen und Fortschritte zu machen.
Sehr nützlich ist das letzte Kapitel „Wo Sie sich informieren können“. Neben Adressen und aktuellen Literaturhinweisen wird hier auch auf informative Internet-Seiten hingewiesen. Im Glossar werden alle Krankheiten und Behinderungen, die das Buch erwähnt, kurz erläutert.
Das Buch ist also nicht nur ein informativer Ratgeber, sondern auch ein wichtiges Nachschlagewerk. Aufgrund seiner Aktualität gehört es eigentlich in jeden Bücherschrank von Eltern, die ein besonderes Kind haben. Smile

Bei Amazon bestellen:

Bücher für Kinder und Jugendliche http://buch.blogon.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir dieses Buch über Amazon.de bestellt und bin gerade daran, es zu lesen.
Bis jetzt muss ich sagen - kann man nur empfehlen.

Gruss
Claudi

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JeanetteFrank
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

hab mir das Buch aufgrund eurer Empfehlung zugelegt und es ist wirklich super!

LG Jeanette

Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=8720
Emil und Jakob
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.06.2012, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

jetzt für EUR 4,99 bei Amazon, danach ist bestimmt bald Schluss, wer es also noch möchte, zugreifen.

Lg Heidi
sandy29
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.06.2012, 18:42    Titel: Re: L. Lavin/Sproedt, Besondere Kinder brauchen besondere El Antworten mit Zitat

Sabine hat folgendes geschrieben:

Neu auf dem Buchmarkt!!!

Das Buch „Besondere Kinder brauchen besondere Eltern“ ist eines der derzeit aktuellsten (wenn nicht der aktuellste!) Ratgeber für Familien, die mit einem behinderten Kind leben.
Mit viel Verständnis für die Lage dieser Familien werden Wege gezeigt, wie der erste Schock überwunden und das Leben mit einem besonderen Kind mit viel Mut und Kraft gestaltet werden kann.
Das Buch ist ganz neu erschienen und berücksichtigt daher auch die neuen Gegebenheiten seit der Gesundheitsreform zu Beginn dieses Jahres. Ganz toll finde ich daher das Kapitel „Medizinische Kosten und Erstattungen“, in dem alle Neuerungen, die ja gerade behinderte und chronisch kranke Menschen betreffen, klar strukturiert und übersichtlich dargestellt werden.
Die Autorin des Buches, die Journalistin Judith Loseff Lavin, ist US-Amerikanerin und lebt mit ihrer Familie in Chicago. Eines ihrer Kinder wurde mit einer Lippen- und einer Gaumenspalte geboren. Die Herausgeberin Claudia Sproedt, selbst Mutter eines Sohnes, der mit einer schweren Stoffwechselstörung zur Welt kam, hat allerdings ihre Erfahrungen aus der beratenden Elternarbeit und aus der Zusammenarbeit mit Ärzten und Versicherungen mit in dieses Buch einfließen lassen. Das halte ich auch für sehr wichtig, weil die Verhältnisse in Sachen Gesundheitswesen, Schule und Ausbildung hier ja völlig anders sind als in den Vereinigten Staaten.
Das Buch gliedert sich in acht verschiedene Themenbereiche, z. B. „Was auch besondere Kinder alles lernen können“, „Wie Sie Ihr besonderes Kind unterstützen und stärken können“ oder – ein ganz wichtiges Thema! – „Wie Sie die Rechte Ihres Kindes vertreten können“.
Therapeuten und Psychologen geben hier Tipps für schwierige Situationen und wertvolle Hilfestellungen für den Alltag. Die vielen Fallbeispiele garantieren Praxisnähe und machen das Buch lesenswert und interessant. Schön finde ich dabei, dass auch Problembereiche behandelt werden, die in anderen Werken leider oft zu kurz kommen. So sind z. B. gleich mehrere Seiten den Großeltern gewidmet, die durch die Geburt eines behinderten Enkelkindes ja auch oft sehr stark emotional belastet werden. Bei der Darstellung der Geschwister-Situation wird wiederum auch auf die besondere Problematik bei Zwillingen hingewiesen, wenn ein Zwilling mit einer Behinderung zur Welt kommt, der andere sich dagegen normal entwickelt. Gut gefallen hat mir auch das Kapitel, in dem anhand von mehreren Beispielen deutlich gemacht wird, dass auch schwerst mehrfach behinderte Kinder, denen ja oft kaum einer etwas zutraut, in der Lage sind, zu lernen und Fortschritte zu machen.
Sehr nützlich ist das letzte Kapitel „Wo Sie sich informieren können“. Neben Adressen und aktuellen Literaturhinweisen wird hier auch auf informative Internet-Seiten hingewiesen. Im Glossar werden alle Krankheiten und Behinderungen, die das Buch erwähnt, kurz erläutert.
Das Buch ist also nicht nur ein informativer Ratgeber, sondern auch ein wichtiges Nachschlagewerk. Aufgrund seiner Aktualität gehört es eigentlich in jeden Bücherschrank von Eltern, die ein besonderes Kind haben. Smile

Bei Amazon bestellen:

Gekauft... lach ... Danke ...

Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
27ronja10
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.06.2012, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi ,

danke für den Tipp Very Happy ,

sage nur 1,2,3 Meins Wink .

Liebe Grüße Ronja

Ernest Hemingway

* 31. 05. 1952 † 15. 02. 2010
Emil und Jakob
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.06.2012, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ich jetzt Provision bekomme?

............. leider nein, aber ich habe es mir auch geholt!

Lg Heidi
Inge 13
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.2012, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo^^

HAb auch gerade bei Amazon zugeschlagen Laughing

anneba
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2012, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das Buch auf Empfehlung einer Bekannten auch gelesen. Es ist wirklich lesenswert, nur leider hat es uns nicht wirklich etwas geholfen, da wie in vielen anderen Büchern auch, immer nur auf einen Sinn eingegangen wird, vor allem was Sehen und Hören hören betrifft. Liegt vermutlich aber auch daran, dass es nicht so viele Kinder gibt, die gleichzeitig seh- und hörgeschädigt sind.

Liebe Grüße,

Anne

Anne mit Daniel, Marina (11/08) - Zerebralparese (GMFCS Level V), Mikrozephalie, symptomatisch fokale Epilepsie, Schwerhörigkeit, Sehbehinderung, Laktoseintoleranz, Hüftluxation bds. - Benjamin (05/11) - sprachentwicklungsverzögert und Tabea (07/13)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sandy29
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.06.2012, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Buch ist heute schon angekommen.

Nochmal danke für den Tip!!!

Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sachbücher/Broschüren/Jugendbücher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.06 Sekunden