ich habe gerade deinen Beitrag gesehen und habe mich sehr gewundert. Ich arbeite als behinderte Mitarbeiterin (Hemiparese rechts und Lernbehinderung habe ich) in einer WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen) und bei uns machen auch schwermehrfachsbehinderte Kinder in der WfbM Praktikum und zwar in einer Fördergruppe (FG), wo nur solche in der Gruppe sind. Deshalb frage ich mich gerade, ob die Werkstätten, die deine bakannten da sich angeguckt haben auch solche Gruppen haben. Ich selber habe eine Freundin die in einer FG ist und da kriege ich ja auch Sachen schon mal mit und jeder MitarbeiterIn wird so gefördert wie er es auch kann. Diese Gruppen bestehen meist aus 9 Mitarbeitern.
Wenn du noch fragen haben solltest, dann frage ruhig. Ich war gerade ehrlich gesagt etwas geschockt. Ich hätte mir auch lieber etwas anderes gewünscht an Berufen, aber eigentlich kann man froh sein, dass es solche tolle Einrichtungen wie die WfbM gibt, wo auch die Schwermehrfachsbehinderten hin können.
Gruß
Maria _________________ Hemiparese rechts nach Rasmussen Encephalitis
viele Allergien, Depressionen
Lernbehinderung
Asthma
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes im Menschen hineinhuschen kann!!!
Hallo Maria,
also - die Werkstätten sind toll - keine Frage. Meine Bekannten waren auch echt angetan, das Klima, der Umgangston, die Einrichtung echt supertoll.
Der Knackpunkt war eben der Bereich für die schwerstmehrfach behinderten Menschen - ein großer Raum mit einem Tisch in der Mitte - KOmmunikation fand keine statt (wie auch?) - die Mitarbeiter dort waren wohl auch nett, aber eben total überfordert und es gab für die SMB Menschen keine Fördermöglichkeiten oder Möglichkeiten überhaupt etwas groß zu tun!! Rausgehen ist wohl auch nicht groß möglich!! Um die WErkstatt rum ist nichts!
Wie gesagt ich kann nur beschreiben, was mir berichtet wurde - aber es hört sich nicht erstrebenswert an zumindest für meinen Sohn bzw. als SMB Mensch.
Deshalb überlegen wir ja hier im Ort etwas zu tun.
Ulrike _________________ "Am leichtesten ist eine Feder,
am schwersten ist eine Last auf der Seele!"
Ulrike, Merle (*3/2002), ein Wirbelwind, Zwillingsbruder Malte
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
Hallo Marie,
ja, Sina war 18 Mo. in der WG im Wilfried Bork Haus....WG 76
Die Machbar würde mich schon interessieren, ist vom Weg bißchen weiter als Alsterpapier . Südring ist zwar am "weitesten", aber selbst dorthin sind es höchstens 2 km, wenn überhaupt. Wir wohnen hier sehr günstig...
Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja mal ein bißchen erzählen!
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
so etwas habe ich auch noch nicht gehört!! Ich kann dir nur sagen, dass der Betrieb, wo ich drin bin mitten im Industriegebiet ist und wir liegen eigentlich sehr abgelegen, also der jenige der es nicht weiß, wo die WfbM ist, kann sich auch schon mal verfahren. Auf jeden fall gibt es insgesamt 6 Fördergruppen, wo halt die Schwermehrfachsbehinderten unter gebracht sind und dann gibt es noch in unserem Betrieb 2 Aufbaugruppen. Die Aufbaugruppe ist zwischen manuellen Gruppen (wo ich drin bin) und FG und da wird schon sehr viel mit den Mitarbeitern gemacht. Jeder wird so gefördert wie er auch die Leistung bringen kann.
Wir haben 3 Betriebe und insgesamt gibt es 12 Fördergruppen und 6 Aufbaugruppen. Haben die da Platzmangel in der WfbM? Das verstehe ich nicht so ganz, aber gut. Wo wohnt ihr denn, wenn ich fragen darf?
gruß
Maria _________________ Hemiparese rechts nach Rasmussen Encephalitis
viele Allergien, Depressionen
Lernbehinderung
Asthma
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes im Menschen hineinhuschen kann!!!
mein Sohn besucht eine Fördergruppe der WfB.
In seinem Gruppenraum steht auch ein großer Tisch, aber es gibt z.B. auch ein Wasserbett, ein Bällchenbad und einen Snoezelenraum.
Ich bin sehr zufrieden mit der Einrichtung, es wird auch individuell auf
ihn eingegangen.
Mein Sohn ist der am schwersten Behinderte in seiner Gruppe.
Eure Idee finde ich aber auch sehr gut, wüsste nur nicht ob sie unter
Privatinitiative realisierbar ist.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen