R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Überstrecken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Jan-Paul hat sich in den ersten anderthalb bis zwei Lebensjahren auch extrem überstreckt; er konnte auf den Fersen und Händen nahezu stehen wie ein Akrobat und hatte dabei auch noch einen Heidenspaß... Rolling Eyes Cool Uns hat die Physioth. damals geraten, ihn durch sanften Druck aufs Sternum (Brustbereich) aus dieser Haltung zu nehmen - viel gebracht hat das aber nicht. Nach gut zwei Jahren war die Überstreckung aber ganz vorbei; wie von selbst. Heute ist JP nach wie vor extrem hypoton, hat aber keine pathologischen Bewegungsmuster mehr.
Tragetuch fand ich auch immer super - wenn ich es bei anderen sah. Bei meinen Kindern hat das leider nie funktioniert. Sad JPs Kopfkontrolle war dafür zu schlecht, der Kopf fiel immer heraus und Timmi war zu unruhig und hampelte nur herum, sodass ich es schließlich gelassen habe. Ich kenne aber genügend Leute, die mit dem Tragetuch gut zurecht gekommen sind. Würde es einfach mal probieren.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

biancaz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ich konnte es nicht mit ansehen, wie sich Noah ständig überstreckt hat. Wir haben ihn so gut es ging, immer aus diesen Positionen herausgenommen, trotzdem ist es heute sein einziger Weg sich zu bewegen. Er macht sich steif, um irgendeine Aktion mit Händen oder Füssen hinzubekommen. Die komplette Überstreckung ist nach einem Jahr deutlich reduziert, dann waren es nur noch Arme und Beine die einfach ständig angespannt werden, wenn er sich bewegen will, der Rest des Körpers ist schlaff, den Kopf kann er auch nur schwer alleine halten.

Noah war kein Tuchträger, da hat er sich noch mehr abgestemmt von meinem Körper. Wir haben ihn aber viel in der Rundung wie einen Säugling getragen, das ist auch heute das einzige, was ihn von der extremen Spannung abhält. Er war deutlich überstreckter beim Kinderwagenfahren, das konnten wir erst im 2. Jahr richtig üben, denn er lag in Dauerstreckung mit Brüllen im Wagen.

Dafür haben wir viel Vojta und Bobath geturnt, ich vermute, das er sonst heute komplett steif wäre. Probiert aus, was eurem Kind gut tut, am besten mit der Unterstützung einer guten Physiotherapeutin!

Viel Glück
Bianca

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.07 Sekunden